Topic: Stämme untereinander nicht ausgeglichen
kaputtnik |
Posted at: 2021-05-23, 10:58
Die Amazonen sind immer noch als "experimentell" gekennzeichnet. Von daher ist es etwas voreilig sie mit anderen Völkern abschließend zu vergleichen. Aber Kritik ist natürlich immer gewünscht Fight simulator for Widelands: |
WorldSavior |
Posted at: 2021-05-23, 11:13
Moment mal, kann es sein, dass nicht inzwischen doch der Verteidiger den ersten Schlag macht? Es gab mal eine Diskussion darüber... Die Tabelle von Hessenfarmer zeigt mir, dass die Level2-Soldatinnen der Amas ja doch eine relativ gute Gewinnwahrscheinlichkeit haben gegen die vom Imperium... Allerdings kann man erwarten, dass sie schwer verwundet sind nach diesen Duellen. Und sie sind ein wenig teurer, denke ich mal. Vielleicht passt das also. Wanted to save the world, then I got widetracked Top Quote |
Teayo Topic Opener |
Posted at: 2021-05-23, 21:07
Es bringt mir aber nichts als Imperium das sie schwer verwundet sind, wenn meine Soldaten dafür tot sind und ich keine weiteren mehr zum angreifen hab Das Imperium schlägt zurück ! TY Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2021-05-23, 21:35
Man sollte sowieso eher mit besser ausgebildeten Soldaten angreifen. Wie gesagt die Amazonen Brauchen für level 2 auch 2 Speere während das Imperium nur Nahrung braucht. Zumindest in meiner Tabelle (was auch schwierig ist, da man dann ein Kolosseum braucht) wie die werte mit 2 anderen Verbesserungen aussehen weis ich nicht. Top Quote |
the-x |
Posted at: 2021-05-26, 20:11
Das ist tatsächlich eines der Hauptprobleme auf kleinerren Karten, wie ich auch schon in zahlreichen 1v1 mit World feststellen musste. Da hat er egal wen ich gepickt hab immer den passenden Konter genommen und dann einfach immer konstant angegriffen sobald er mich sah und fast alle Spiele ohne ein einziges Einheiten Upgrade entschieden, manche dann aber auch mit einem schnellen Helden.
Ja, prinzipiell wäre das sinnvoll, aber da jetzt ja alle Tabellen schon so gemacht sind und hessenfarmer da sehr große Anstrengugen unternommen hat, dass in der Summe das alles stimmt, auch mit den ganzen Exceltabellen um die Werte festzustellen denke ich lassen wir es einfach so? Aber ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen Teayo, denn es stimmt das es eigentlich blöde ist wenn ein Spieler einfach nur den passenden Konter aussucht und dann von Anfang an Druck macht, dass er dann unbesiegbar ist. Ich hatte selbst in einigen Forenbeiträgen mal zwei Lösungskonzepte vorgelegt, entweder die ersten Upgrades einfacher zugänglich machen, aslo z.B. die ersten Schwerter günstiger machen und Stufe 3-4 dann dafür teurer, sodass ein Held dann im Endeffekt genauso teuer ist und wir nicht die ganzen Exceltabellen neu machen müssen. Die andere Idee war Stein Schere Papier (Brunnen), das man dann mit nur einer Einheit einbaut, da ja bekanntlich sich in 4 Bereichen verbessern lässt, und dass jedes Volk immer nur 3 Ausprägungen hat würde perfekt hier das System passen lassen, einfach indem wir mit Rüstung hantieren, z.B. indem von 16 4 Schaden abgezogen wird und 12 Schaden gemacht wird wirkt sich das Proportional bei 120 Hitpoints stärker aus, als bei 280. Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2021-05-26, 21:07
Nur zur Klarstellung: die Tabellen sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu eine statistische Grundlage zu schaffen für die Balance im Kampfsystem. Da der Faktor Zufall in einem einzelenen Gefecht eine große Rolle spielt, ist das notwendig um verlässliche Werte zu haben. Der User Einstein hatte für diese Simulation ein Python Skript geschrieben. Da mir dessen Erweiterung aufgrund mangelnder Python Kenntnisse zu kompliziert war hab ich die Formel zur Berechnung eines Kampfes und die Aufsummierung über mehrere Kämpfe in Excel mittels Makros umgesetzt. das ist zwar nicht ganz so performant, aber man kann leichter einige Werte variieren. Pro Volk kann man aber nur wenige Werte variieren: Angriff: minimaler angriffs Wert, maximaler Angriffswert, Upgrade pro Ausbildungsstufe aus diesen 9 Parametern rechnen sich alle möglichen Kämpfe aus. Zur Verdeutlichung des Faktors Zufall, der oft zu einem falschen gefühl beiträgt. Bei einem Lauf mit je 10 tausend simulierten Kämpfen pro Paarung (also z.B. Barbaren gegen Imperium) die Abweichung bei der Gewinn wahrscheinlichkeit bis zu einem Prozent noch schwankt. Bei 1000 Kämpfen für eine Grobeinstellung sind es um die 5%. Somit sind wir das schon nahe am Glücksprinzip bei Kämpfen von Level 10 Soldaten. Für die Balance ist aber noch entscheidend, wie hoch die Kosten für ein Upgrade sind. Und das beinhaltet nicht nur die reinen Kosten der Waffen und Nahrung für eine Ausbildungsstufe, sondern auch die Kosten für deren Produktion und die Kosten der Gebäude. An diesen Parametern kann man für eine Balance besser drehen als an denbegrenzten Parametern des Kampfsystems. the-x wrote:
in Kurzform funktioniert ein Kampf so:
Hoffe das Hilft einige Dinge zu verstehen Top Quote |
MarkMcWire |
Posted at: 2021-05-27, 06:34
Auch wenn ich hier im Spiel mich aktiv nur mit der Entwicklung "meiner" Europäer beschäftigt und die anderen Völker selten spiele, gebe ich Hessenfarmer hier in der Diskussion recht. Man sollte nicht an dem Kampfalgorithmus bis in alle Ewigkeit herum experimentieren sondern die Wirtschaft der Völker betrachten.
Edited: 2021-05-27, 06:36
My widelands addons: https://drive.google.com/file/d/1jopANlODo41T2reHJ0zaCOMYxq_rxXP-/view?usp=sharing Top Quote |