Latest Posts

Topic: Diverse Fragen

reykjavik

Topic Opener
Joined: 2011-09-11, 18:22
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-09-11, 18:38

Guten Abend und Hallo,

leider ist mein Englisch derzeit noch nicht das beste, weswegen ich mich erstmal auf das deutsche Forum beschränke. Ich habe einige Fragen, bzw Anregungen. Kurz anmerken möchte ich noch, das Spiel an sich stellt mich (leider) jetzt schon nach drei Tagen nicht mehr vor Problemen, egal welche Voraussetzungen die Computerspieler hatten. Was aber an sich nicht gegen Widelands spricht. Ich dürfte um die 5000 Spielstunden Erfahrung aus Siedler I+II zeiten mitbringen und freue mich, dass hier aktiv an einer besseren Version gearbeitet wird. Mir ist aber auch klar, dass hier Freizeit geopfert wird, weswegen die Anregungen nicht als "Wunschliste" missverstanden werden sollten.

Zu meinem Problem mit der KI, gibt es da vllt einen Button, den ich übersehen habe (leicht-mittel-schwer)? Die besseren Voraussetzungen die man dem Computer in Form eines "Dorfes" geben kann, sind mir bekannt, sind darüber hinaus Verbesserungen, sprich höhere Schwierigkeit, geplant?

Wie steht es mit einer aktiveren Möglichkeit nach Onlinespielern ausschau zu halten aus? Klar Chat und Server anwerfen, auch das ist mir bekannt, ist aber alles eher sehr Zeitaufwendig. Wie wäre es da mit einem Verabredungsformular? Einer Art Partie-Manager?

Die Karten. Teilweise sehr liebevoll ausgearbeitet, trotzdem stellt sich für mich die Frage, kann man die nicht auch größer machen (was ist egtl die Maximalgröße? Editor stürzt bei mir immer ab, weswegen ich das nicht selbst rausfinden kann)?

Soweit sogut, danke für jegliche Antwort. face-smile.png


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-09-11, 19:42

reykjavik wrote: Guten Abend und Hallo, leider ist mein Englisch derzeit noch nicht das beste, weswegen ich mich erstmal auf das deutsche Forum beschränke. Ich habe einige Fragen, bzw Anregungen. Kurz anmerken möchte ich noch, das Spiel an sich stellt mich (leider) jetzt schon nach drei Tagen nicht mehr vor Problemen, egal welche Voraussetzungen die Computerspieler hatten. Was aber an sich nicht gegen Widelands spricht. Ich dürfte um die 5000 Spielstunden Erfahrung aus Siedler I+II zeiten mitbringen und freue mich, dass hier aktiv an einer besseren Version gearbeitet wird. Mir ist aber auch klar, dass hier Freizeit geopfert wird, weswegen die Anregungen nicht als "Wunschliste" missverstanden werden sollten. Zu meinem Problem mit der KI, gibt es da vllt einen Button, den ich übersehen habe (leicht-mittel-schwer)? Die besseren Voraussetzungen die man dem Computer in Form eines "Dorfes" geben kann, sind mir bekannt, sind darüber hinaus Verbesserungen, sprich höhere Schwierigkeit, geplant?

Ich weiß nur, dass du die Spielweise der KI einstellen kannst (defensiv, normal und aggressiv), aber das meintest du sicher nicht. Dass die KI nicht sonderlich gut ist, ist ein bekanntes Problem, jedoch fehlen hier Ideen und die Leute, die diese Ideen umsetzen (können), um sie effektiv zu verbessern. Das ist leider nicht trivial… Für eine erhöhte Schwierigkeit für dich gibt’s auch eine Hardcore-Startbedingung, die allerdings die KI überfordert und wohl nicht geeignet ist, wenn du gegen eine solche spielst, da du wesentlich länger brauchst, um deine Wirtschaft aufzubauen und sie dich überrennen würde. Diese Startbedingung ist (noch) nicht Teil des Spiels, kann aber einfach hinzugefügt werden: http://wl.widelands.org/forum/topic/830/ (Ich weiß, ist auf Englisch…) Ums kurz zu machen: Lade die ZIP-Datei http://www.uobod.de/help/hardcore.zip runter und entpacke sie in deinen Widelands-Ordner. Die Pfade sind alle schon drin angegeben. Sollte so funktionieren… Viel Spaß beim Testen. face-wink.png

Wie steht es mit einer aktiveren Möglichkeit nach Onlinespielern ausschau zu halten aus? Klar Chat und Server anwerfen, auch das ist mir bekannt, ist aber alles eher sehr Zeitaufwendig. Wie wäre es da mit einem Verabredungsformular? Einer Art Partie-Manager?

So etwas gibt es, soweit ich weiß nicht, ist, glaub ich, auch nicht geplant. Aber es gibt ab und an (der Versuch ist, monatlich) einen offiziellen Spieltag, der ganz gern auch in den News angekündigt wird. Der nächste soll wohl am 24.09. stattfinden. http://wl.widelands.org/forum/post/5906/

Die Karten. Teilweise sehr liebevoll ausgearbeitet, trotzdem stellt sich für mich die Frage, kann man die nicht auch größer machen (was ist egtl die Maximalgröße?

Die Maximalgröße liegt, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, bei 512x512. Und wie groß die Karten sind, legen die Editoren fest. face-wink.png

Editor stürzt bei mir immer ab, weswegen ich das nicht selbst rausfinden kann)?

Klingt nicht gut. Welche Widelands-Version und welches Betriebssystem hast du?

Soweit sogut, danke für jegliche Antwort.


Two is the oddest prime.

Top Quote
reykjavik

Topic Opener
Joined: 2011-09-11, 18:22
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-09-11, 22:17

Venatrix wrote:

Viel Spaß beim Testen.

Werd ich mir morgen mal anschauen. face-smile.png Ansonsten liegst du absolut richtig, die Spielweise der Computer meine ich nicht.

offizieller Spieltag

Mir auch bekannt, nur leider muss ich gerade am Wochenende beruflich immer ran, weswegen ich eben eher unter der Woche schauen würde sowas unterzubringen. Meine Idee ging eben in Richtung Terminkalender, jeder der mag kann Terminvorschläge machen und Interessenten könnten zu diesen Terminen dann zusagen. Was denke ich auf der Website ohne größeren Aufwand eingebaut werden könnte, also nicht ins Spiel.

Klingt nicht gut. Welche Widelands-Version und welches Betriebssystem hast du?

Mhh, was meinst du mit "legen die Editoren fest"? Also mir ist klar wie eine Map erstellt wird, und die Maximalgröße von 512 sollte das sein was ich als Maß annehme.

Zu der Version "bzr 5962 widelands(Release)". Betriebssystem: W XP

Vielen Dank fürs Gehör. face-wink.png


Top Quote
Astuur
Avatar
Joined: 2009-02-28, 09:08
Posts: 733
Ranking
One Elder of Players
Location: Frankfurt / Germany
Posted at: 2011-09-12, 05:26

Mit der bzr 5962 hatte ich übrigens auch Ärger mit Abstürzen auf dem Weg in den Editor.
Lädt bis 100%, dann zurück auf den Desktop. Das hat sich aber mit der aktuellen bzr 5971 wieder gelegt, weshalb ich das nicht weiter verfolgt habe.
512x512 ist das Maximum, das Widelands theoretisch zuläßt.
Allerdings bekomme ich mit meinem Setup und meiner Maschine Performanceprobleme (CPU Auslastung) lange bevor die gesamte Karte "besiedelt" ist.
Wenn ich Sirver richtig verstanden habe, ist nicht damit zu rechnen, dass WL in absehbarer Zeit Mehrkern-CPUs nutzen kann. Da ist man mit einem hochgetaktetem Rechner wahrscheinlich besser dran als mit mit meiner 2,67 GHz Core-I7 CPU.
Probieren geht über Studieren...


Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills.
I am on Win32, have no means to compile, and rely on prefabricated distributions (Thanks to Tino).

Top Quote
Siegfried
Avatar
Joined: 2011-11-07, 11:26
Posts: 22
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-11-07, 11:38

Hi,

ich habe Widelands ausprobiert. Ist echt ein nettes Spiel. Da kann man durchaus die eine oder andere Stunde damit zubringen face-smile.png

Dabei sind mir allerdings 2 Fragen gekommen. Da ich neu hier bin, weiss ich jetzt nicht, ob diese Fragen vielleicht bereits zum xten Mal beantwortet wurden. Ich bitte um Nachsicht.

  1. Ich habe einen Metalworkshop konvertiert zu einer war mill. Und einen zweiten Metal Workshop gebaut. jetzt heisst es in der War Mill, ein Worker missing. Der Master Blacksmith ist vorhanden, der andere (was auch immer): vacant. hat das Auswirkungen auf die Produktion? Und wie bekomme ich diese vacante Stelle ggf. besetzt?

  2. Wie lege ich eigentlich Zielmengen von Waren fest? Beim Laden eines Spielstands gibt's eine entsprechende Nachricht. Aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie das geht. Kann man so evtl. bestimmte Waren auf Vorrat produzieren? Kann man so evtl. einen Blacksmith zusätzlich erstellen?


Top Quote
Astuur
Avatar
Joined: 2009-02-28, 09:08
Posts: 733
Ranking
One Elder of Players
Location: Frankfurt / Germany
Posted at: 2011-11-07, 13:56

Hallo Siegried!
Wilkommen bei uns im Forum!

Zu Deinen Fragen:
1) Die Konvertierung ist eigentlich 3 stufig (für Barbarians):
Metal workshop braucht: einen Blacksmith (=1 Carrier + 1 Hammer)
Axefactory: keine neuen Anforderungen ans Personal
War Mill: 1 Master Blacksmith (braucht Erfahrungspunkte) und einen zusätzlichen Blacksmith (siehe oben)
So lange da ein Arbeiter fehlt, wird Deine War Mill nichts produzieren.

Die wahrscheinliche Ursache ist, dass Du Deinen Metal Workshop schon konvertiert hast, noch bevor der eine zusätzlichen Hammer
für den jungen Blacksmith, den Du in der War Mill brauchst, erzeugen konnte.
Lösung: wenn kein neuer Hammer für einen zusätzlichen Blacksmith vorhanden ist, War Mill abreißen.
Dein Master Blacksmith geht dann in den Metal workshop und kann neue Hämmer herstellen.
Wenn der Metal workshp besetzt ist, musst Du nur warten.

2) Rechts Click auf eine beliebige Fahne am Weg. Symbol für "Waren" auswählen, und in dem Menü, das kommt,
die minimale Vorratsmenge für jede Ware einstellen.

Ein zusätzlicher Blacksmith entsteht bei Bedarf von selbst, wenn es einen freien Hammer im System gibt.
Ich hoffe, das hilft Dir.


Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills.
I am on Win32, have no means to compile, and rely on prefabricated distributions (Thanks to Tino).

Top Quote
Siegfried
Avatar
Joined: 2011-11-07, 11:26
Posts: 22
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-11-07, 15:05

Danke, ja, ich denke, das hilft. Ich probier's demnächst aus.

Noch eine Anmerkung: Dieser komische "Gamekeeper" ist ja echt witzig. Sorgt der auch für Fischnachschub? Wenn nein, wie kann man für Fischnachschub sorgen? Ich persönlich denke ja, dass so ein Gamekeeper eigentlich überflüssig ist. Stimmiger wäre es, wenn Wild einfach durch Wald produziert würde. Also so in Etwa so: Für jeden ausgewachsenen Baum nach einer längeren Zeit ein Stück Wild produzieren. Damit würde Wild dort produziert werden, wo der Wald lange genug steht und nicht abgeholzt wird.

Für Fisch würde ich das ähnlich machen. Jede fischhaltige Zelle produziert etwas langsamer Nachschub, als ein Fischer wegfischt. Wenn Überlauf in der Zelle, und benachbarte Zellen haben Platz, dann Nachschub-Fisch in Nachbarzelle auslagern. Auch das wäre stimmiger als so ein komischer Gamekeeper.

Nichtsdestotrotz ein schönes Spiel.


Top Quote
Astuur
Avatar
Joined: 2009-02-28, 09:08
Posts: 733
Ranking
One Elder of Players
Location: Frankfurt / Germany
Posted at: 2011-11-07, 17:04

Der Gamekeeper ist ein Special der Barbaren.
Nur diese haben ihn - und er hat mit Fischen nichts zu tun.
Fische sind im Prinzip wie Bodenschätze - einmal weg, ist an der Stelle nichts mehr zu machen. Ausnahmen sind die Atlanteans. Die haben einen Fish-Breeder, aber dafür keinen Game-Keeper. Das Empire hat weder noch. Die müssen Schweinefarmen anlegen, die aber Getreide (und Wasser) benötigen.

Was Deinen Vorschlag angeht, so ist der im Ergebnis nicht ganz neu. Es gab schon öfter die Idee, Tiere an den Wald zu koppeln. Das macht man aber besser, indem man den Tieren ein wenig "Intelligenz" spendiert, in ihrer Suche nach einem passenden Habitat. Schafe z.B. gehören ja eher nicht in den Wald.

Ich als Spieler, würde Deine Art der Koppelung eher nicht wollen. Der Fleischnachschub würde dann vom Wald abhängen, den du zwangsläufig roden musst, um Dich zu vergößern. Damit würde der Nachschub recht unzuverlässig. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung dazu.


Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills.
I am on Win32, have no means to compile, and rely on prefabricated distributions (Thanks to Tino).

Top Quote
Siegfried
Avatar
Joined: 2011-11-07, 11:26
Posts: 22
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-11-07, 17:46

Astuur wrote: Der Gamekeeper ist ein Special der Barbaren. Nur diese haben ihn - und er hat mit Fischen nichts zu tun. Fische sind im Prinzip wie Bodenschätze - einmal weg, ist an der Stelle nichts mehr zu machen. Ausnahmen sind die Atlanteans. Die haben einen Fish-Breeder, aber dafür keinen Game-Keeper. Das Empire hat weder noch. Die müssen Schweinefarmen anlegen, die aber Getreide (und Wasser) benötigen.

Ah, so ist das. Gut, als "Special" macht das so durchaus Sinn. Insofern folgendes Geschreibsel nur hypothetisch.

Was Deinen Vorschlag angeht, so ist der im Ergebnis nicht ganz neu. Es gab schon öfter die Idee, Tiere an den Wald zu koppeln. Das macht man aber besser, indem man den Tieren ein wenig "Intelligenz" spendiert, in ihrer Suche nach einem passenden Habitat. Schafe z.B. gehören ja eher nicht in den Wald.

Das mit den Schafen ist wohl richtig. Allerdings werden diese ja wohl wie Wildtiere gehandhabt. Insofern egal. Aber das mit der Intelligenz ist nicht nötig. Wenn das mit dem Special nicht wäre, würde es vollkommen reichen, den Wald das Wild produzieren zu lassen.

Ich als Spieler, würde Deine Art der Koppelung eher nicht wollen. Der Fleischnachschub würde dann vom Wald abhängen, den du zwangsläufig roden musst, um Dich zu vergößern. Damit würde der Nachschub recht unzuverlässig. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung dazu.

Das eben ist der Witz an der Idee: Entweder rodest Du den Wald, dann bekommst Du Platz und Holz, oder Du rodest ihn nicht (oder forstest nach Platzgewinn und Ausdehnung wieder auf), und bekommst Fleisch. Da hast Du als Spieler die Wahl. Eine strategische Variante mehr.

Aber das Alles, wie gesagt, nur hypothetisch. Das mit dem Special ist eine gute Idee, die hier Vorrang haben sollte.


Top Quote
Horatio

Joined: 2011-11-07, 19:27
Posts: 36
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-11-07, 19:32

Was Du "Special" nennst sind die stamm-spezifischen Proteinquellen. Astur hat es eigentlich ziemlich deutlich erklärt. Wald mit Tieren in Verbindung zu bringen ist ein Siedler2 Echo und würde in Widelands nicht funktionieren da Du Fisch oder Fleisch unbedingt brauchst. Hence the gamekeeper.


Top Quote