usingUser
Version: 1.1 Release
Pry about Widelands
|
Posted at: 2024-01-19, 21:44
feldschloesschenprinz wrote:
Widelands hat die Liste aller Schiffsnamen erschöpft. Meine nächsten Schiffe sind nur noch durchnummeriert: "Schiff 60", "Schiff 61" usw.
Du bringst mich immer wieder zum Lachen durch deine Probleme. Nicht, daß ich schlecht von diir denken würde, ganz im Gegenteil: gerade so ein Problem wie das da findet eigentlich nur ein guter (z. B. Beta-) Softwaretester.
Was haltet ihr von „[vorletzter Name]“, „[letzter Name]“, aus dem dann „[vorletzter Name] I“, „[letzter Name] I“, „[erster Name] II“ wird? Man also die Namen (zumindest beim Imperium) mit römischen Zahlen durchnummeriert?
Edited: 2024-01-19, 21:45
|
Teayo
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Widelands-Forum-Junkie
|
Posted at: 2024-01-19, 23:01
Ich hatte ja schon früher den Verbesserungsvorschlag gemacht mit als Ergänzung , benutzerdefinierte Namen für Schiffe und Warenhäuser .
Dieser Vorschlag ist Nordfriese bereits bekannt und soweit ich weiß scheint man diesen Vorschlag von mir nicht abgelehnt zu haben .
Aber das wird frühstens erst was mit Widelands Vollversion 1.3 .
Ich hatte in der Zwischenzeit mir weitere Gedanken dazu gemacht und in Scratch etwas herum experimentiert .
Zu meinen Vorschlag mit den benutzerdefinierten Namen für Warenhäuser würde ich folgendes ergänzen :
* Falls Eigenschaft "Widelands_online_Benutzername" gesetzt ist und wenn Eigenschaft "Erlaube_benutzerdefinierte_Namen" in den Einstellungen auf wahr ist ,
dann setze bei Spielstart die Eigenschaft "Name" von Hauptquartier auf den Wert von Eigenschaft "Widelands_online_Benutzername" .
* Falls Eigenschaft "Widelands_online_Benutzername" NICHT gesetzt ist aber wenn Eigenschaft "Erlaube_benutzerdefinierte_Namen" in den Einstellungen auf wahr ist
und wenn die Datei "Spieler Namensliste" existiert und nicht leer ist (also mindestens einen gültigen Eintrag enthält) ,
dann setze bei Spielstart die Eigenschaft "Name" von Hauptquartier auf den Wert von (Funktion zufälliger Name aus Spieler Namensliste Datei) .
* Falls Eigenschaft "Erlaube_benutzerdefinierte_Namen" in den Einstellungen auf FALSCH ist ,
dann setze bei Spielstart die Eigenschaft "Name" von Hauptquartier auf den Wert von (Funktion zufälliger Name aus Standard Namensliste Datei) .
* Falls sonst Eigenschaft "Erlaube_benutzerdefinierte_Namen" in den Einstellungen auf wahr ist , aber keine der oberen UND-Bedingen zutrifft ,
dann setze bei Spielstart die Eigenschaft "Name" von Hauptquartier auf den Wert von (Funktion zufälliger Name aus Standard Namensliste Datei) .
In Scratch habe ich mit Silben versucht möglichst viele sinnvolle Namen zu generieren , was schon geklappt hat , wenn die Länge des Namens begrenzt ist .
Bei zu langen Namen wird der Anteil an Namen die Grütze sind immer größer .
Allen für den spezifischen Stamm verfügbaren Silben für Namen :
Liste 1 : [ "ta" , "te" , "to" , "tu" , "ti" , "tz" ]
Liste 2 : [ "na" , "ne" , "no" , "nu" , "ni" , "nz" ]
Liste 3 : [ "xa" , "xe" , "xo" , "xu" , "xi" , "xz" ]
Liste 4 : [ "da" , "de" , "do" , "du" , di" , "dz" ]
Liste 5 : [ "a" , "e" , "o" , "u" , "i" , "z" ]
Liste 6 : [ "r" , "s" , "y" , "c" , "p" ]
Liste 7 : [ alle kleinbuchstaben von a bis z einzeln , außer die aus Liste 5 und 6 ]
Zufallszahl von 1 bis 12 , als Beispiel 5 = Namenslänge-Silben , also aus wie vielen Listen der Name besteht .
* 2 Zufallszahl von 1 bis 4 , als Beispiel 1, 2 , 1 , 2 , 1 = Welche Liste ausgewählt wird .
Zufallszahl von 1 bis <Länge von Liste ausgewählt (Anzahl an Elementen in der Liste)> , als Beispiel 1 , 2 , 1 , 2 , 1 = Welches Element aus der Liste ausgewählt wird .
Ändere Variable Silben um 1 , als Beispiel 1+1=2
Wiederhole bis Variable Silben gleich oder größer Namenslänge-Silben .
* 2 Zusätzliche Vorbedingung , um weniger Grütze-Namen zu erzeugen ,
Wenn Variable Silben im Wertebereich von bis ist dann Zufallszahl von bis sonst Zufallszahl von bis (Anderer Wertebereich) ,
so das eine Silbenliste nur in bestimmten Bereichen des Namens erlaubt ist .
Wenn die Wiederholschleife beendet dann , falls Zeichen 1 von Name buchstabe "a" dann ersetze Zeichen 1 von Name durch "A"
und das für alle Buchstaben des Alphabetes .
1.1.2.2.1.1.2.2.1.1 würde ergeben :
"ta" , "ne" , "xa" , "de" , "a" also "Tanexadea"
Die Kombination oben 1.1.2.2.1.1.2.2.1.1 ist aber schon selten .
2 : Deshalb , bevor diese Kombination erneut verwendet werden kann , müssen erst andere Kombinationen genutzt werden .
Das würde dann aber wieder extra Listen bedeuten , da nun bei Zufallszahl nochmal auf eine Liste zurückgegriffen wird .
alles in allen doch eher kompliziert , wenn man möglichst viele gute Namen haben möchte statt Grütze .
Aber vielleicht habe ich ja hiermit einen neuen Impuls zur Betrachtung des Problems gebracht .
Vielleicht löst man das Problem auch anders , inspiriert oder auf grober Basis dieses Silben Generierungs Konzeptes .
Das Imperium schlägt zurück ! TY
|