Currently Online

Latest Posts

Topic: Neue Schiffsnamen gesucht!

feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-12-06, 21:08

Widelands hat die Liste aller Schiffsnamen erschöpft. Meine nächsten Schiffe sind nur noch durchnummeriert: "Schiff 60", "Schiff 61" usw. Oder baut niemand so viele Schiffe?


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-12-06, 21:15

Passiert mir auch manchmal. Neue Vorschläge sind gerne willkommen, sollten natürlich auch zum Benennungsschema des jeweiligen Stammes passen.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-12-06, 21:18

Wie wäre es mit benutzerdefinierten Schiffsnamen? Ich meine jetzt nicht in irgendeiner Konfigurationsdatei herumwurschteln, sondern komfortabel im Spiel selbst eingeben.

Edited: 2022-12-06, 21:19

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-12-06, 21:22

Warum eigentlich nicht? Sollte sich ziemlich leicht in die GUI einfügen lassen.

Siehe auch https://www.widelands.org/forum/topic/5645 (Benennung von Häfen)


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-12-08, 21:43

https://github.com/widelands/widelands/pull/5703


Top Quote
usingUser
Avatar
Joined: 2024-01-19, 19:54
Posts: 21
Version: 1.1 Release
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-01-19, 21:44

feldschloesschenprinz wrote:

Widelands hat die Liste aller Schiffsnamen erschöpft. Meine nächsten Schiffe sind nur noch durchnummeriert: "Schiff 60", "Schiff 61" usw.

Du bringst mich immer wieder zum Lachen durch deine Probleme. Nicht, daß ich schlecht von diir denken würde, ganz im Gegenteil: gerade so ein Problem wie das da findet eigentlich nur ein guter (z. B. Beta-) Softwaretester.

Was haltet ihr von „[vorletzter Name]“, „[letzter Name]“, aus dem dann „[vorletzter Name] I“, „[letzter Name] I“, „[erster Name] II“ wird? Man also die Namen (zumindest beim Imperium) mit römischen Zahlen durchnummeriert?

Edited: 2024-01-19, 21:45

Top Quote
Teayo
Avatar
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2024-01-19, 23:01

Ich hatte ja schon früher den Verbesserungsvorschlag gemacht mit als Ergänzung , benutzerdefinierte Namen für Schiffe und Warenhäuser .
Dieser Vorschlag ist Nordfriese bereits bekannt und soweit ich weiß scheint man diesen Vorschlag von mir nicht abgelehnt zu haben .
Aber das wird frühstens erst was mit Widelands Vollversion 1.3 .

Ich hatte in der Zwischenzeit mir weitere Gedanken dazu gemacht und in Scratch etwas herum experimentiert .
Zu meinen Vorschlag mit den benutzerdefinierten Namen für Warenhäuser würde ich folgendes ergänzen :

* Falls Eigenschaft "Widelands_online_Benutzername" gesetzt ist und wenn Eigenschaft "Erlaube_benutzerdefinierte_Namen" in den Einstellungen auf wahr ist ,
dann setze bei Spielstart die Eigenschaft "Name" von Hauptquartier auf den Wert von Eigenschaft "Widelands_online_Benutzername" .
* Falls Eigenschaft "Widelands_online_Benutzername" NICHT gesetzt ist aber wenn Eigenschaft "Erlaube_benutzerdefinierte_Namen" in den Einstellungen auf wahr ist
und wenn die Datei "Spieler Namensliste" existiert und nicht leer ist (also mindestens einen gültigen Eintrag enthält) ,
dann setze bei Spielstart die Eigenschaft "Name" von Hauptquartier auf den Wert von (Funktion zufälliger Name aus Spieler Namensliste Datei) .
* Falls Eigenschaft "Erlaube_benutzerdefinierte_Namen" in den Einstellungen auf FALSCH ist ,
dann setze bei Spielstart die Eigenschaft "Name" von Hauptquartier auf den Wert von (Funktion zufälliger Name aus Standard Namensliste Datei) .
* Falls sonst Eigenschaft "Erlaube_benutzerdefinierte_Namen" in den Einstellungen auf wahr ist , aber keine der oberen UND-Bedingen zutrifft ,
dann setze bei Spielstart die Eigenschaft "Name" von Hauptquartier auf den Wert von (Funktion zufälliger Name aus Standard Namensliste Datei) .

In Scratch habe ich mit Silben versucht möglichst viele sinnvolle Namen zu generieren , was schon geklappt hat , wenn die Länge des Namens begrenzt ist .
Bei zu langen Namen wird der Anteil an Namen die Grütze sind immer größer .

Allen für den spezifischen Stamm verfügbaren Silben für Namen :
Liste 1 : [ "ta" , "te" , "to" , "tu" , "ti" , "tz" ]
Liste 2 : [ "na" , "ne" , "no" , "nu" , "ni" , "nz" ]
Liste 3 : [ "xa" , "xe" , "xo" , "xu" , "xi" , "xz" ]
Liste 4 : [ "da" , "de" , "do" , "du" , di" , "dz" ]
Liste 5 : [ "a" , "e" , "o" , "u" , "i" , "z" ]
Liste 6 : [ "r" , "s" , "y" , "c" , "p" ]
Liste 7 : [ alle kleinbuchstaben von a bis z einzeln , außer die aus Liste 5 und 6 ]

Zufallszahl von 1 bis 12 , als Beispiel 5 = Namenslänge-Silben , also aus wie vielen Listen der Name besteht .
* 2 Zufallszahl von 1 bis 4 , als Beispiel 1, 2 , 1 , 2 , 1 = Welche Liste ausgewählt wird .
Zufallszahl von 1 bis <Länge von Liste ausgewählt (Anzahl an Elementen in der Liste)> , als Beispiel 1 , 2 , 1 , 2 , 1 = Welches Element aus der Liste ausgewählt wird .
Ändere Variable Silben um 1 , als Beispiel 1+1=2 Wiederhole bis Variable Silben gleich oder größer Namenslänge-Silben .
* 2 Zusätzliche Vorbedingung , um weniger Grütze-Namen zu erzeugen ,
Wenn Variable Silben im Wertebereich von bis ist dann Zufallszahl von bis sonst Zufallszahl von bis (Anderer Wertebereich) ,
so das eine Silbenliste nur in bestimmten Bereichen des Namens erlaubt ist .

Wenn die Wiederholschleife beendet dann , falls Zeichen 1 von Name buchstabe "a" dann ersetze Zeichen 1 von Name durch "A"
und das für alle Buchstaben des Alphabetes .
1.1.2.2.1.1.2.2.1.1 würde ergeben :
"ta" , "ne" , "xa" , "de" , "a" also "Tanexadea"
Die Kombination oben 1.1.2.2.1.1.2.2.1.1 ist aber schon selten .
2 : Deshalb , bevor diese Kombination erneut verwendet werden kann , müssen erst andere Kombinationen genutzt werden .
Das würde dann aber wieder extra Listen bedeuten , da nun bei Zufallszahl nochmal auf eine Liste zurückgegriffen wird .
alles in allen doch eher kompliziert , wenn man möglichst viele gute Namen haben möchte statt Grütze .
Aber vielleicht habe ich ja hiermit einen neuen Impuls zur Betrachtung des Problems gebracht .
Vielleicht löst man das Problem auch anders , inspiriert oder auf grober Basis dieses Silben Generierungs Konzeptes .


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2024-01-19, 23:46

-1 für einen Namensgenerator, da alle Namen übersetzbar sein müssen.

Wer so viele Schiife baut, und wem das wichtig ist kann ja jedes Schiff, und auch jedes Warenhaus auch einfach umbenennen.


Top Quote
usingUser
Avatar
Joined: 2024-01-19, 19:54
Posts: 21
Version: 1.1 Release
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-01-20, 14:00

feldschloesschenprinz wrote:

Widelands hat die Liste aller Schiffsnamen erschöpft. Meine nächsten Schiffe sind nur noch durchnummeriert: "Schiff 60", "Schiff 61" usw. Oder baut niemand so viele Schiffe?

Werbraucht denn um alles in der Welt so viel Schiffe??? Mir langen i. d. R. max. 5… Ist das wichtig für ein Szenario, eine Kampagne, zum Ausreizen der Möglichkeiten, ein Versehen oder was anderes?


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2024-01-20, 14:51

Werbraucht denn um alles in der Welt so viel Schiffe???

face-grin.png
Und ich hab just heute Vormittag ein Pull Request eröffnet, um die Gesamtanzahl der Schiffe in der Seefahrts-Statistik anzuzeigen. Was mich darauf gebracht hatte, war ein Spiel auf Accurate Europe als Karthago, wo ich am Ende 146 Schiffe hatte …


Top Quote