Topic: Fragen zum Karten-Editor
feldschloesschenprinz Topic Opener |
Posted at: 2023-12-15, 22:20
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TickeHD |
Posted at: 2023-12-15, 23:57
Zur 1. Frage: Hierbei handelt es sich um einen Bug bzw. Fehler im Spiel, welcher wahrscheinlich einfach bisher nicht entdeckt und dadurch nicht gemeldet wurde, weil er sehr unauffällig ist. Mir ist es auch gerade eben erst aufgefallen, als ich es selbst ausprobiert habe, vorher habe ich immer unbewusst gedacht, dass 64 auch gespeichert wird, wenn man es einstellt. Ich habe einfach gar nicht darüber nachgedacht. Die 2. Frage: Hier im Anhang habe ich dir ein Bild eingefügt, wie meine Testkarte aufgebaut ist. Top Quote |
TickeHD |
Posted at: 2023-12-16, 00:03
Beim Testdurchlauf habe ich einen Brunnen auf dem Gebiet mit viel Wasser platziert und einen Brunnen auf einem Feld mit wenig Wasser. Übrigens wenn man gar kein Wasser setzt geht das Spiel davon aus, als wenn überall viel Wasser wäre. Man sieht deutlich, dass der Brunnen auf dem Wasserfeld deutlich produktiver arbeitet als der Brunnen wo nur wenig Wasser zur Verfügung steht. Du kannst also beim Bau einer Map festlegen, an welchen Stellen der Karte ein Brunnen möglichst effektiv arbeiten soll, und an welchen nicht. Edited: 2023-12-16, 00:04
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feldschloesschenprinz Topic Opener |
Posted at: 2023-12-16, 01:57
Also geht es beim Wasser nur um die dauerhafte Produktivität und nicht um eine endliche Menge. Edited: 2023-12-16, 04:35
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kaputtnik |
Posted at: 2023-12-16, 08:57
Wie TickeHD schrieb ist es ein Fehler, aber bereits bekannt, siehe https://github.com/widelands/widelands/issues/3678#issuecomment-605462389
Neben dem Wasser welches man als Resource platzieren kann gibt es auch eine voreingestellte Menge an Wasser. Diese Voreinstellung gilt für viele Bodenarten und beträgt 10. Leider kann man diese Voreinstellung nicht im Editor sehen oder ändern, zB um einen Bereich zu definieren der absolut trocken ist. Deswegen gibt es auch das Add-On "Terrains without default resources" um dem Kartenautor solche Dinge zu ermöglichen. Aber natürlich unterliegen diese Voreinstellungen auch dem Verbrauch, d.h. mit der Zeit wird die Menge (Wasser, Fisch) immer weniger und die Produktivität von Brunnen und Fischer sinken. Fight simulator for Widelands: |
feldschloesschenprinz Topic Opener |
Posted at: 2023-12-16, 19:11
Bisher war mir aber Wasser noch nie ausgegangen. Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2023-12-16, 23:45
das liegt aber dran, dass alle Standardbrunnen ein Chance von 65% auch bei völliger Abwesenheit von Wasser haben. Top Quote |
kaputtnik |
Posted at: 2023-12-17, 09:54
Dann ist das Add-on "no_default_resources" ziemlich nutzlos Bzw um ein wirklich trockenes Land oder ein Gewässer ohne Fisch zu ermöglichen müsste das Add-on die entsprechenden Produktionsstätten (Brunnen und Fischer) in abgewandelter Form ebenfalls beinhalten... Ich weiß nicht, aber aus meiner Sicht machen diese Fight simulator for Widelands: |