Latest Posts

Topic: Werften .. Schiffe und Fähren

Colifat-1
Avatar
Topic Opener
Joined: 2023-10-29, 01:25
Posts: 15
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2023-11-10, 10:12

Hallo erst mal...

Beim Testen ist mir ein UPSSS passiert. Ich baute Fähren und war abgelenkt. Plötzlich hatte ich reichlich Fähren mit denen ich mehre Spieler hätte versorgen können ;-) Vor meiner Fährenwerft tummelten sich die Fähren dann in großen Rudeln.

Meine IDEE wäre das es eine Möglichkeit geben würde wo man die benötigten Fähren / Schiffe die gebaut werden sollen angeben kann, falls das in der neuen Version noch nicht umgesetzt wurde.

Gruß Colifat-1


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2482
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2023-11-10, 15:38

Das ist damals, als die Fähren eingebaut wurden, diskutiert worden. Allerdings weiß ich die Begründung für die, quasi, endlose Produktion nicht mehr. Aber in widelands wird ja fast immer endlos produziert, zumindest bis die in den Wareneinstellungen erreichte Menge erreicht wird. Insofern ist das Verhalten konsistent mit anderen Waren.

Im Grunde fine ich das auch nicht schlimm. Wenn ich eine Fährenwerft baue stoppe ich die Produktion schon beim Bau der Werft. Dann baue ich meistens "Sinnlose" Wasserwege in der Nähe der Werft, sinnlos, weil sie nicht mit den Wirtschaftswegen verbunden werden. Zu einem späteren Zeitpunkt komme ich zur Werft zurück, mittlerweile sind die benötigten Waren um Fähren zu bauen auch dort angekommen, und kann direkt mit der Fährenproduktion starten. Da Fähren ziemlich schnell gebaut werden kann ich die Zeit abwarten und lasse ein paar Fähren bauen und stoppe die Produktion wieder. Die gebauten Fähren besetzen dann die sinnlosen Wasserwege. Dann baue ich "echte" Wasserwege, reiße die Sinnlosen abr und die Fähren belegen dann die echten Wasserwege und nehmen Ihre Arbeit auf.

Keine Ahnung ob das eine gute Taktik ist, aber sie funktioniert face-smile.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-11-13, 10:10

Ist in der Entwicklungsversion schon umgesetzt: https://github.com/widelands/widelands/pull/5912

Die Zielanzahl an arbeitslosen Fähren kann in den Fährenflotteneinstellungen angepasst werden, die Werft arbeitet dann nur wenn zusätzliche Fähren benötigt werden. Standardwert ist 0 (produziere nur wenn es Priele ohne Fähre gibt).


Top Quote
Colifat-1
Avatar
Topic Opener
Joined: 2023-10-29, 01:25
Posts: 15
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2023-11-14, 08:01

Hallo erst mal... Mache es nun auch so das ich unnötige Fährstrecken baue und dort die Fähren parke bei Version 1.1

Etwas besseres gibt es wohl nicht bei der Version.

Gruß Colifat-1


Top Quote