Topic: swd map nicht nutzbar
MadEddy Topic Opener |
Posted at: 2023-08-02, 11:27
Ich habe versucht eine der Karten von RTTR/S2 mit swd format zu laden und sie wird überhaupt nicht zur Auswahl angezeigt. Die Karte wurde im user-config Ordner platziert und weder Editor noch Spiel zeigen sie an. Irgend jemand ne Idee was da los ist? Bin in Kubuntu 22.04 mit widelands v1.1 aus dem ppa. Top Quote |
Nordfriese |
Posted at: 2023-08-02, 11:36
Moin MadEddy und willkommen im Forum Ich sehe zwei mögliche Gründe: Entweder ist die Karte selber defekt, oder sie befindet sich im falschen Ordner. Gehe bitte im Widelands-Hauptmenü zu »Über Widelands« → »Technische Information« und poste hier den technischen Bericht der dort angezeigt wird, sowie den vollständigen Dateipfad wo die die Karte abgelegt hast. Könntest du außerdem Widelands von einem Terminal aus mit Top Quote |
MadEddy Topic Opener |
Posted at: 2023-08-02, 12:04
Danke und auch Hallo erstmal.
Genutzter Pfad ist "/home/olli/.local/share/widelands/maps/My_Maps/". Hab es auch in Parallel-Ordnern versucht. ...Ah. Egal... Und dann ist das hier:
Komisch, denn in RTTR arbeitet sie. EDIT: Die kommt übrigens mit der RTTR Installation und nicht vom Orginal S2. Ham die vielleicht was am Format geändert oder was anderes... Moment. Ich probier mal andere Karten. Edited: 2023-08-02, 12:11
Top Quote |
Nordfriese |
Posted at: 2023-08-02, 12:18
Okay, die Pfade stimmen; ein Fehler mit der Map also. Es kann gut sein dass unser S2-Map-Loading-Code fehlerhaft ist, denn das wird nicht oft getestet da nicht jeder Entwickler S2-Karten hat. Wenn du die Datei irgendwo hochladen könntest, kann ich den Ladecode debuggen und schauen wo der Fehler liegt. Edit: Wir erwarten dieses Format: https://settlers2.net/documentation/world-map-file-format-wldswd/ Edited: 2023-08-02, 12:19
Top Quote |
MadEddy Topic Opener |
Posted at: 2023-08-02, 12:30
Danke aber alles unnötig. Es liegt an der Karte selbst würd ich sagen: Hab zwei andere Karten(Bergstrasse und Hochebene) getestet und nur eine davon(Bergs.) wurde angezeigt. Hab die beiden Problemfälle dann in den Editor von S2/RTTR geladen un einfach nochmal abgespeichert. Jetz gehen sie bis auf die fehlenden Stein-Ressourcen, welche nur als Deko-Steine auftauchen, aber das war ja anderswo angekündigt . Komisch allerdings... Das hätt ich auch glei machen können anstatt dem hier. Aber vielleicht auch ganz gut für andere Leut. Vielleicht mal n Sticky machen mit solch Infos... Nur so als Idee. Danke vielmals und Gruß Edited: 2023-08-02, 13:16
Top Quote |
MadEddy Topic Opener |
Posted at: 2023-08-03, 11:53
Hab zwei der problematischen Karten im "Orginal" doch mal zu abchecken hochgeladen: https://file.io/CC9mHiJBlZpA Habe die Header auch mal verglichen und da sind nach dem erneuten speichern im S2 Editor klare Abweichungen. Top Quote |
Nordfriese |
Posted at: 2023-08-03, 13:20
Super Der Formats-Unterschied ist nur eine Kleinigkeit in einem ungenutztem Teil des Headers. Bugfix mit dem sich diese Karten laden lassen ist erstellt: https://github.com/widelands/widelands/pull/6054 Top Quote |
MadEddy Topic Opener |
Posted at: 2023-08-03, 16:13
Cool. Danke! Frage ist, mit "was" die Karten ursprünglich erstellt wurden, sodass wir solch unterschiedliche Varianten haben. Zudem würde mich interessieren warum die Steinressourcen als "kleine Steine" oder tote Bäume in Widelands erscheinen - also somit fehlen und Nacharbeit von Nöten ist. Konntest du das was sehen im Code der Karten? Top Quote |
Nordfriese |
Posted at: 2023-08-03, 16:42
Ach da sollen Steine sein Das S2-Kartenformat verwendet für jedes Objekt einen Zahlencode, aber die Codes für die Steine sind mehrfach verwendet und haben je nach Zusammenhang mit einem anderen, sehr obskuren Code eine andere Bedeutung. Anscheinend wird oft die falsche Variante gewählt. Ich könnte das ändern, dann sehen die Karten so aus wie im Screenshot gezeigt, aber ich bin mir sehr unsicher ob dadurch dann nicht andere Karten falsch geladen werden. Ich hab selber keine S2-Karten zum Testen. Könntest du bitte vergleichen ob die Screenshots richtig aussehen oder ob irgendwo Steine stehen wo keine hingehören? Wenn ja committe ich das mal… Edited: 2023-08-03, 16:43
Top Quote |
MadEddy Topic Opener |
Posted at: 2023-08-03, 18:24
Klar doch. Ein paar der Objekte sind auch tote Bäume nur der Rest eben nich. Mehr Vergrößerung geht leider nicht in RTTR. Top Quote |