Posted at: 2023-07-17, 10:46
kaputtnik wrote:
Nach meinem Verständnis ist das so nicht richtig. Auch für das was hier im Forum gepostet wird ist der Webseitenbetreiber verantwortlich, nicht derjenige der gepostet hat.
Ok, das kann sein, aber auch in diesem Fall würde uns der Hinweis in den Datzenschutzbestimmungen helfen. Da wir externe Links bereits gesondert kennzeichnen, was auch empfohlen wird, denke ich wir sollten das Statement von Heise übenehmen.
Ok, Suchmaschine war ein blödes Beispiel. Nehmen wir stattdessen Wikipedia, Heise.de oder andere Nachrichtenportale. Überall sind externe Links zu finden. Bei wikipedia habe ich keinen disclaimer dazu gefunden, bei heise.de heißt es lediglich:
6.7 Externe Links
Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Quelle
Wie gesagt, gemäß meiner Recherche ist das eine Empfehlung, keine harte Anforderung. Diese basiert auf der rechtsauslegung verschiedener Experten, aber es gibt wohl noch keine Urteile zu solchen Fällen.
Die Übernahme dieses Passus in unsere Datenschutzerklärung sollte aber auf keinen Fall schädlich sein.
Danke für die Recherche, gemeinsam findet man einfach mehr.
|