Latest Posts

Topic: Anregungen für die KI

the-x
Avatar
Topic Opener
Joined: 2019-01-19, 12:23
Posts: 967
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2022-09-20, 11:52

Hier ein paar Ideen, wie man die künstliche Intelligenz noch stärker gestalten könnte:

  • Die KI startet das Training erst sehr spät, was sie nur auf großen Karten sinnvoll spielen lässt. Auf kleinen Karten, wie Krater und ähnliche kann man nicht gegen die KI spielen, weil sie etwa anderthalb Stunden braucht um mit dem Training zu beginnen, das Spiel aber bereits nach 30min zu Ende ist

  • Wenn die KI (insbesondere Amazonen) keinen frühen Zugang zu Gold erhält, beginnt sie erst gar nicht mit dem Training

  • Man könnte auf Handelsposten der KI ein paar stärkere Truppen zu Beginn geben, um intelligente Spieler so richtig ins Schwitzen zu bringen, denn: angreifen tut sie

  • Ich wünsche mir einen Modus für die KI, wo man z.b. etwas wie "rush" "normale KI" schwache KI und "economy" einstellen kann, insbesondere einen rush Modus halte ich vonnöten, um auf kleinen und mittleren Karten ein schnelleres Spiel spielen zu können. Es muss nicht super schnell sein, nur wünsche ich mir dass die KI nicht erst nach anderthalb Stunden mit dem Trainieren beginnt

  • Amazonen Handelsposten müsste mal überarbeitet werden, der macht oft gar nix (kein Training, keine weiteren Gebäude)


Top Quote
the-x
Avatar
Topic Opener
Joined: 2019-01-19, 12:23
Posts: 967
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2022-09-23, 23:34

Wollte anbei Fragen, welche Punkte umgesetzt werden können und ob es noch Fragen gibt? Teilweise ist das echt nervig, wenn die KI dann einfach 0 Truppen ausbildet.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2648
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-09-24, 10:50

das kann ich so nicht sagen, da ich das erst analysieren muss. ein zwei replays zu jedem der Punkte wären aber hilfreich.

das die Ki aber auf Krater für einen guten Spieler zur Herausforderung wird bleibt wohl eher Zukunftsmusik.
Verschiedene KI sind denkbar aber mangels Manpower und Trainingrechenkapazität nur schwer umzusetzen.

Mein Focus läge auf der Analyse ob und wie man ohne Gold trainieren kann, und ob man den Beginn beschleunigen kann, ohne in einen Deadlock zu laufen.


Top Quote
the-x
Avatar
Topic Opener
Joined: 2019-01-19, 12:23
Posts: 967
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2022-09-24, 13:48

Ich schau mal nach den Replays -> was sind denn die aktuellen Anforderungen für die KI?

must have damit sie gut funktioniert, wie bsp. Gold (, ... was noch?)


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2648
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-09-24, 15:52

Wenn ich es richtig im Kopf habe beginnt das Training erst wenn alle Waffen und mindestens 60% Nahrung in einer Trainingsstätte vorhanden sind. Das hat den Zweck möglichst starke Soldaten auszubilden. Bei Knappheit von insbesondre Gold ist das natürlich kontraproduktiv. Da würde ich versuchen anzusetzen.


Top Quote