Latest Posts

Topic: Widelands hat sich versteckt?

niemand_besonderes
Avatar
Joined: 2021-06-05, 09:23
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Location: Deutschland/Germany
Posted at: 2022-09-09, 19:04

Hallo Widelands-Community, Ich habe heute nach meiner Widelandsinstallation im Home-Verzeichnis gesucht, aber sie ist nirgendswo zu finden. Widelands gibt als Speicherort /home/[Mein Benutzername]/.widelands an, ich finde es aber auch nach direkter Eingabe des Speicherorts nicht. Versteckte Ordner sind natürlich aktiviert. Zu den technischen Details: alle Widelands-Versionen, Linux Mint 21.0 im Multiboot mit nicht benutzbarem Windows. Grüße niemand_besonderes


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2280
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-09-09, 19:12

niemand_besonderes wrote:

Hallo Widelands-Community, Ich habe heute nach meiner Widelandsinstallation im Home-Verzeichnis gesucht, aber sie ist nirgendswo zu finden. Widelands gibt als Speicherort /home/[Mein Benutzername]/.widelands an, ich finde es aber auch nach direkter Eingabe des Speicherorts nicht. Versteckte Ordner sind natürlich aktiviert. Zu den technischen Details: alle Widelands-Versionen, Linux Mint 21.0 im Multiboot mit nicht benutzbarem Windows. Grüße niemand_besonderes

Ich verstehe den Post so, dass man Widelnds noch strten kann. Da ja widelands den Speicherort "angibt". Allerdings ist der oben angegebene Pfad der Pfad zum Homeverzeichnis. In Reiter "Technische Informationen" im menü "über Widelnds" findet man aber auch den Ausführungsordner, wo Widelands installiert sein sollte, so wie das Datenverzeichnis.
Was muss man unter alle Widelands versionen verstehen? Welche wurden denn wie installiert?


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1660
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-09-09, 19:13

Moin,

im Widelands-Home-Verzeichnis befinden sich nur deine eigenen Spielstände, Replays etc; die Installation selbst befindet sich anderswo. Unter Linux kannst du Widelands vom Terminal aus starten und erhältst im Log die Informationen, wo die Widelands-Dateien selbst liegen, z.B.

[00:00:00.000 real] INFO: Set home directory: /home/benedikt/.local/share/widelands          <-- Spielstände etc
[00:00:00.000 real] INFO: Set configuration file: /home/benedikt/.config/widelands/config    <-- Einstellungen
[00:00:00.001 real] INFO: Widelands executable directory: /home/benedikt/wl/widelands/       <-- Die ausführbare Binary
...
[00:00:00.005 real] INFO: Adding directory: /home/benedikt/wl/widelands/data                 <-- Hier :)

Top Quote
niemand_besonderes
Avatar
Joined: 2021-06-05, 09:23
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Location: Deutschland/Germany
Posted at: 2022-09-09, 19:30

Hallo, bei mir sieht das ganze ein bisschen anders aus: (Ich weiß nicht wieso man nichts untereinander schreiben kann)

/usr/bin/flatpak run --branch=beta --arch=x86_64 --command=widelands org.widelands.Widelands
This is Widelands Version 1.1~git25701[98044ee@master] (Release)
[00:00:00.000 real] INFO: Set home directory: /home/hubert/.widelands
[00:00:00.000 real] INFO: Set configuration file: /home/hubert/.widelands/config
[00:00:00.000 real] WARNING: No locale translations found in /app/share/widelands/locale
[00:00:00.001 real] INFO: selected language: (system language)
[00:00:00.001 real] INFO: using locale de_DE.UTF-8
[00:00:00.002 real] INFO: Adding directory: /app/share/widelands
[00:00:00.002 real] INFO: selected language: (system language)
[00:00:00.002 real] INFO: using locale de_DE.UTF-8
[00:00:00.004 real] INFO: Byte order: little-endian
[00:00:00.131 real] INFO: Graphics: Try to set Videomode 1920x1002
[00:00:00.220 real] INFO: Graphics: OpenGL: Version "4.6 (Compatibility Profile) Mesa 21.3.8 (git-813ee839be)"
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_RED_SIZE is 8
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_GREEN_SIZE is 8
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_BLUE_SIZE is 8
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_ALPHA_SIZE is 0
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_BUFFER_SIZE is 24
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_DOUBLEBUFFER is 1
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_DEPTH_SIZE is 24
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_STENCIL_SIZE is 0
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_ACCUM_RED_SIZE is 0
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_ACCUM_GREEN_SIZE is 0
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_ACCUM_BLUE_SIZE is 0
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_ACCUM_ALPHA_SIZE is 0
[00:00:00.221 real] INFO: Graphics: SDL_GL_STEREO is 0
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: SDL_GL_MULTISAMPLEBUFFERS is 0
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: SDL_GL_MULTISAMPLESAMPLES is 0
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: SDL_GL_ACCELERATED_VISUAL is 1
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: SDL_GL_CONTEXT_MAJOR_VERSION is 2
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: SDL_GL_CONTEXT_MINOR_VERSION is 1
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: SDL_GL_CONTEXT_FLAGS is 0
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: SDL_GL_CONTEXT_PROFILE_MASK is 0
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: SDL_GL_SHARE_WITH_CURRENT_CONTEXT is 0
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: SDL_GL_FRAMEBUFFER_SRGB_CAPABLE is 0
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: OpenGL: Double buffering enabled
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: OpenGL: Max texture size: 16384
[00:00:00.224 real] INFO: Graphics: OpenGL: ShadingLanguage: "4.60"
[00:00:00.229 real] INFO: **** GRAPHICS REPORT ****
[00:00:00.229 real] INFO: VIDEO DRIVER GLVND x11
[00:00:00.229 real] INFO: Display #0: 1920x1080 @ 60hz SDL_PIXELFORMAT_RGB888
[00:00:00.459 real] INFO: **** SOUND REPORT ****
[00:00:00.459 real] INFO: SDL version: 2.0.16
[00:00:00.459 real] INFO: SDL_mixer version: 2.0.4
[00:00:00.459 real] INFO: **** END SOUND REPORT ****
[00:00:00.489 real] INFO: Songset: Loaded song "music/intro.ogg"
[00:00:00.724 real] INFO: Songset: Loaded song "music/menu.ogg"

(edited by Nordfriese: Formatting)

Edited: 2022-09-09, 19:31

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1660
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-09-09, 19:35

[00:00:00.002 real] INFO: Adding directory: /app/share/widelands

Aha, ein Flatpak-Build. Das Installationsverzeichnis ist in diesem Fall irgendwo unter /var/lib/flatpak versteckt, und alle Pfade sind relativ zu diesem Ordner zu verstehen.

Die Spieldateien liegen vermutlich dann unter /var/lib/flatpak/app/org.widelands.Widelands/current/active/files/share/widelands/.


Top Quote
niemand_besonderes
Avatar
Joined: 2021-06-05, 09:23
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Location: Deutschland/Germany
Posted at: 2022-09-09, 19:58

Ich kenn mich ja nicht C++ programmieren aus, aber wäre es nicht möglich dieses Verhalten zu ändern? Im Flatpak-Verzeichnis gibt es ja nicht mal /home. Ein Screenshot ist auf

  • https://matzetech.ddnss.de/Images/Widelandsinfos.png

  • Ich hab jetzt herausgefunden dass Markdown wie HTML funktioniert face-smile.png


    Top Quote
    tothxa
    Avatar
    Joined: 2021-03-24, 12:44
    Posts: 212
    Ranking
    Widelands-Forum-Junkie
    Posted at: 2022-09-09, 20:14

    Nordfriese wrote:

    [00:00:00.002 real] INFO: Adding directory: /app/share/widelands

    Aha, ein Flatpak-Build. Das Installationsverzeichnis ist in diesem Fall irgendwo unter /var/lib/flatpak versteckt, und alle Pfade sind relativ zu diesem Ordner zu verstehen.

    Die Spieldateien liegen vermutlich dann unter /var/lib/flatpak/app/org.widelands.Widelands/current/active/files/share/widelands/.

    Can I set in the build environment somehow to make it report the home directory properly, or will it need a patch? (it's ${HOME}/.var/app/org.widelands.Widelands/.widelands/ BTW)

    I don't understand though why it doesn't report the XDG home (still incorrectly), isn't that the default? (-DUSE_XDG is not set in the manifest)


    Top Quote