Latest Posts

Topic: Ecomodus und Spielzeit

vonherzenbad
Avatar
Topic Opener
Joined: 2022-03-29, 13:49
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2022-04-10, 13:56

Hallo zusammen, als treuer Siedler2-Fan bin ich auf Widelands gestossen, erstmal Hochachtung, super gelungen was BlueByte nach 20 Jahren immer noch nicht hinbekommen hat (im Gegenteil) kommt hier enorm gut rüber. Nun zu meinem Vorschlag, im Siedler 2 Return to the Roots (dieser Inoffiziellen Erweiterung) gibt es erstens die Möglichkeit die Spielzeit (bei Spielen die auf Zeit laufen) selbst zu gestallten (zwischen 15Min-480Min bzw Endlos) das wäre mal eine super Sache nicht immer nur auf diesen 4 Stunden festzusitzen. Zudem findet sich im S2 Return to the Roots ein Eco-Modus in Form dessen, das 7 Waren Zufällig ausgewählt werden, die dann produziert werden müssen. Der Spieler der am ende be imindestens 4 überwiegt gewinnt. Ich weis es ist bei Widelands schwerer weil die Völker alle unterschiedlich sind, aber vielleicht lässt sich doch in die Richtung was machen.


Hello everyone, as a loyal Siedler2 fan, I came across Widelands, first of all, great work, what BlueByte still hasn't managed to do after 20 years (on the contrary) comes across extremely well here. Now to my suggestion, in Settlers 2 Return to the Roots (this unofficial expansion) there is firstly the possibility to set the playing time (for games that run on time) yourself (between 15min-480min or endless) that would not be a great thing always just stuck on those 4 hours. In addition, there is an eco mode in the S2 Return to the Roots in the form of which 7 goods are selected at random, which then have to be produced. The player who ends up with a majority of at least 4 wins. I know it's harder with Widelands because the races are all different, but maybe something can be done in that direction.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-04-11, 19:09

Hi vonherzenbad und willkommen im Forum face-smile.png

Ich finde das mit der voreinstellbaren Spielzeit ein gute Idee. Allerdings müsste man dazu ein neues UI-Element basteln. Aber vllt sind 4 Stunden generell zu viel? Man könnte relativ einfach die Stunden bei den Zeit gebundenen Spielmodi reduzieren.

Einen Eco-Modus könnten man als Add-On implementieren, imho. Aber ist es nicht letztendlich egal ob man "Bäume" (Wood Gnome), "Wertvolles" (Collectors) oder zufälliges sammelt? Oder macht das zufällige dann den Reiz aus?


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
vonherzenbad
Avatar
Topic Opener
Joined: 2022-03-29, 13:49
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2022-04-12, 00:41

Hey kaputtnik, 4 Stunden zu viel würde ich nicht sagen, da man ja schon eine gewisse Zeit braucht um eine einigermassen funktionierende Wirtschaft aufzubauen. Trotzdem wäre es schön die Zeit selbst festlegenzu können, vielleicht ist das in der Zukunft ja mal machbar, so wie bei S2 Return to the Roots. Das Zufällig bestimmte Sammeln der Items macht natürlich den Reiz aus, klar wie schon geschrieben nicht so leicht weil die Völker so unterschiedlich sind, aber vielleicht lassen sich jeweils beim neuen Spiel andere Items die man Sammeln muss würfeln, immer das Gleiche ist ja auf Dauer langweilig face-wink.png


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-04-15, 10:45

Feature request: https://github.com/widelands/widelands/issues/5363


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
vonherzenbad
Avatar
Topic Opener
Joined: 2022-03-29, 13:49
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2022-04-18, 01:31

Super bin schon gespannt was kommen wird. Habt ihr eigentlich schonmal an einen Handel unter den Spielern gedacht? in S2 Return to the Roots wurde das auch recht gut eingebaut. Das wäre evtl eine coole Sache, wobei natürlich wieder die Sache ist mit den sehr unterschiedlichen Völkern (was ich an sich sehr Feiere, das war bei Siedler immer etwas langweilig.)Aber vielleicht lässt sich auch hier evtl was machen, ggf unter gleichen Völkern?


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-04-18, 11:51

Die Möglichkeit Handel zu treiben ist schon lange ein Wunsch. Es wurde auch schon angefangen das zu implementieren, jedoch ist es noch nicht fertig. Es fehlt halt an Entwicklern… Manche Ideen brauchen recht lange bis sie implementiert werden.

Trading

Schade das keiner der Entwickler von S2 Return to the Roots bei widelands mit macht.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote