Currently Online

Latest Posts

Topic: Super Spiel, leider häufige Abstürze in Build 4928

abtools

Topic Opener
Joined: 2010-01-08, 16:31
Posts: 31
Ranking
Pry about Widelands
Location: Munich
Posted at: 2010-01-08, 16:55

Hallo zusammen,

zunächst Gratulation zu diesem tollen Spiel!

Bereits vor Jahren hatte ich mir dieses Projekt angesehen, damals war es mir jedoch noch eindeutig zu unausgereift.

Vor einigen Tagen bin ich dann eigentlich zufällig erneut im Internet darauf gestoßen und da ich ohnehin mal wieder mit einem Freund Siedler 2 spielen wollte, wir jedoch beide keine so große Lust auf Split-Screen haben, habe ich es mir gleich nochmals angesehen.

Sonst gäbe es ja in diesem Bereich nur dieses "Sieder 2.5", was mir aber aus verschiedenen Gründen (die ich bei Interesse gerne auflisten kann face-wink.png ) nicht sonderlich gefallen hat. Spätestens jedoch die Nachrichten über eueren "WiHack" in den News haben mich endgültig davon überzeugt, dass es definitiv wieder einen Blick wert ist! face-smile.png

Da der letzte offizielle Build schon etwas älter ist, habe ich mir den aktuellen "nightly build" (4928) herunter geladen und mit dem Volk "The Atlanteans" ein kleines Einzelspiel angefangen.

Ich spiele jetzt seit ca. 15-20 Min. und in dieser Zeit ist mir das Spiel inzwischen zweimal abgestürzt (einmal mit der üblichen Windows-Fehlerbericht-Meldung und einmal ohne jeglichen Kommentar (das Fenster war einfach weg)).

Natürlich habe ich immer fleißig gespeichert, sodass ich nun auch noch etwas weiterspielen werden, aber die Absturzhäufigkeit war bis jetzt schon etwas hoch, sodass ich zwischenzeitlich hier einfach mal fragen wollte: Liegt das jetzt an dem inoffiziellen Build, welcher schlicht und ergreifend noch recht buggy ist oder an irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen mit Windows Vista?

Leider traten die beiden Abstürze völlig unabhängig voneinander und ohne einen erkennbaren Grund auf. Gibt es vielleicht eine Art Crash-Dump, den ich euch schicken kann, um die Probleme näher zu untersuchen?

Gerne helfe ich mit das Spiel zu verbessern und Fehler zu finden, da es mir wirklich sehr gut gefällt!

Beste Grüße Andreas


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2010-01-08, 17:29

Moin Andreas,

erstmal danke für deine Rückmeldung. Bei so einer langen Nachricht, möchte ich (Obwohl ich kurz angebunden bin) zumindest schon mal schnell eine Antwort geben face-wink.png

Also:

  1. Denke ich, dass der größte Grund für die Abstürze entweder an der Windows Entwicklungsversion generell liegt oder an der Kombination mit Vista. Unter Linux läuft es eigentlich ziemlich stabil. face-smile.png

  2. Normalerweise werden bei jedem Start von Widelands zwei Dateien geschrieben: stdout.txt und stderr.txt entweder findest du die direkt im WIdelands-Installations Ordner, oder (wenn du keine Schreibrechte hast) in diesem "Virtual Directory" für Widelands (irgendwas mit <user>\Roaming\Widelands oder so... hab kein WIndows hier face-wink.png ) -> nach einem Absturz können dort die ~ letzten 10 Zeilen der beiden Dateien interessant sein.

Gruß

Peter

Edited: 2010-01-08, 17:30

Top Quote
abtools

Topic Opener
Joined: 2010-01-08, 16:31
Posts: 31
Ranking
Pry about Widelands
Location: Munich
Posted at: 2010-01-08, 17:39

Hallo Peter,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort!

Habe die beiden von dir genannten Dateien gefunden, aber da steht nichts Interessantes drinnen (gehe mal davon aus, dass die beim Spielstart geleert werden und ich habe das Spiel ja gleich wieder neu gestartet nach den Abstürzen).

Bis jetzt ist das Spiel auch nicht noch einmal abgestürzt, aber beim nächsten Absturz sichere ich die beiden Dateien und poste die letzten Zeilen hier.

Beste Grüße und nochmals danke für deine schnelle Antwort Andreas


Top Quote