Latest Posts

Topic: Build 19 - KI

Partyschreck
Avatar
Topic Opener
Joined: 2016-10-30, 15:16
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2016-10-30, 15:44

Nachdem ich mich nicht mehr als Anfänger im Spiel fühle, habe ich mich an eine Version von Build 19 gewagt, die ich auf sourceforge heruntergeladen habe. Ein paar Spiele habe ich mit dieser Version nun gemacht und ich würde diese gerne weiterspielen, wenn ich nicht mit der KI zunehmend unzufriedener würde. Was ich zuletzt auf der Karte "Inseln im Krieg´" erlebt habe, verlangt aber eine Anpassung. Ich muss dazu sagen, dass ich die KI mit Dorfinfrastruktur habe starten lassen und vermutlich passiert das sonst nicht, aber die KI hat es mit dem Imperium tatsächlich geschafft, sich vom Start weg in ein Holz/Stamm Deadlock zu spielen. Keinen Holzfäller gebaut, einige andere Gebäude gesetzt, die restlichen Stämme wurden vom Sägewerk zerschnitten und schon ging es nicht mehr weiter. Danach wird auch kein Gebäude wieder abgerissen und nichts passiert mehr, Ich spiele auf der Karte dann unschuldig Stunden vor mich hin und wundere mich schon, wo der Gegner bleibt, als ich es mir auf der zweiten Insel gemütlich mache. Die Antwort war dann höchst unbefriedigend. Meine Frage ist nun in erster Linie die, ob das Problem mit der unfertigen Build 19 Version größer wurde oder mit welcher Version ich genau spielen sollte und wo ich die herunterladen kann. Ein paar Tipps für besonders gelungene Karten nehme ich auch gerne entgegen. Grundsätzlich mag ich wohl eher enge Karten, bei denen sich sein Reich zusammenpuzzeln muss. Danke auf jeden Fall für das tolle Spiel.

Nachtrag : Nach dem Schreiben des Beitrags habe ich nun in den internationalen Teil des Forums geguckt und dort wohl die Antwort gefunden. Ich hatte mir zufällig den Tag zum Installieren einer möglichen Build19 Version ausgesucht, an dem der Release Kandidat erschienen war und mit dem habe ich auch gespielt. Ich lasse den Beitrag trotzdem so stehen, vielleicht will sich ja jemand der KI annehmen. Ich werde wohl eher nicht mehr mit KI-Dorfstart spielen. Ich habe übrigens die Ladebildschirme von Build18 sehr gemocht. Die vermisse ich ein wenig.

Edited: 2016-10-30, 16:20

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-10-30, 16:20

Insgesamt hat sich die KI seit Build 18 verbessert, z.B kann sie jetzt Schiffe benutzen. Die KI ist aber lange noch nicht perfekt, da das ganze nicht gerade trivial zu programmieren ist.

Die aktuelle Version bekommst Du hier: https://wl.widelands.org/wiki/Download/

Nimm den Release Candidate.


Busy indexing nil values

Top Quote
Partyschreck
Avatar
Topic Opener
Joined: 2016-10-30, 15:16
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2016-10-31, 12:01

Ich hatte es oben bereits eingefügt, aber ich hatte schon mit dem Release Candidate gespielt. Ich werde mit dem jetzt auch weiter spielen und vielleicht war es nur ein unglücklicher Zufall. Ich hoffe, dass mich die KI in den nächsten Spielen mehr überzeugen wird und nehme mir daher jetzt das geheimnisvolle Labyrinth vor, das so schwer sein soll. Da muss ich die KI dann auch nicht mit einem Dorf starten lassen. Dass die KI grundsätzlich nicht in einen Holzdeadlock am Start läuft, würde ich trotzdem versuchen zu verhindern. So etwas darf nicht sein.

Nachtrag: Ich habe mir jetzt noch einmal in Ruhe den Beitrag im internationalen Forum durchgelesen und das Holzdeadlock scheint ein gängiges Problem zu sein und nicht auf den Dorfstart begrenzt. Alarmstufe Rot würde ich jetzt sagen. Wenn ich ihr das Spiel so veröffentlicht, begeht ihr einen großen Fehler und ich bin jetzt doch kurz davor wieder build18 zu installieren. In jedem Spiel erst einmal Stunden damit zu verbringen, in denen man hoffen muss, dass die KI überhaupt mitmacht, ist vollkommen unspielbar. Das soll doch hoffentlich keine Verbesserung der KI sein.

Edited: 2016-10-31, 12:30

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-10-31, 12:47

Ist halt Pech, daß es erst jetzt auffällt, obwohl die Änderung Monate zurück liegt. Es ist nunmal Alpha-Software, und wenn wir mit der Veröffentlichung warten, bis alles perfekt ist, würde das noch ewig dauern. Die KI ist ständig in Arbeit und kann dann bei der nächsten Version hoffentlich auch besser mit diesem Problem umgehen.


Busy indexing nil values

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-10-31, 13:07

Ich vergaß - Wenn Du Deadlocks für die KI vermeiden willst, gönne ihr einen Handelsposten zum Start. Sie bekommt dann Nachschub, wenn sie sich verzettelt hat.


Busy indexing nil values

Top Quote
Partyschreck
Avatar
Topic Opener
Joined: 2016-10-30, 15:16
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2016-10-31, 13:20

GunChleoc wrote:

Ich vergaß - Wenn Du Deadlocks für die KI vermeiden willst, gönne ihr einen Handelsposten zum Start. Sie bekommt dann Nachschub, wenn sie sich verzettelt hat.

Stimmt, daran hatte ich selbst schon gedacht und es dann wieder vergessen. Das werde ich beim nächsten Spielstart wohl machen und das dürfte das Problem wohl beheben. Dann kann ich glücklicherweise bei der Version bleiben und Computergegner, die Vorteile erhalten, sind ohnehin sinnvoll.


Top Quote
Tino

Joined: 2009-02-20, 17:05
Posts: 252
Ranking
Tribe Member
Location: Somewhere in Germany...
Posted at: 2016-10-31, 19:27

Also ich muss Partyschreck zustimmen: Wenn auf derselben Karte die B18 nicht in einen Deadlock läuft, aber reproduzierbar in B19, dann ist das für mich auch ein Showstopper und würde mindestens einen RC2 befürworten, um wenigstens einen totalen Deadlock zu verhindern.

Wenn es aber auch schon in B18 passiert, dann ist es einfach der schwachen (B19) bzw. noch schwächeren (B18) KI geschuldet.

@Partyschreck:

Lies auch mal hier mit: https://wl.widelands.org/forum/topic/2646/?page=1

Ich denke, dass sind schon sehr vielversprechende Ansätze und sollte zeigen, das B19 definitiv nicht das Ende der Fahnenstange bei der WL-KI ist. Aber definitiv einer der komplexesten Elemente im Spiel und einer der Bereiche, in denen wir am wenigstens aktive Entwickler haben.


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-11-01, 07:31

Ich habe mal 2 KIs gestartet und mir die Warenhäuser/Lagererhäuser angeschaut. Stämme gehen in beiden Versionen schnell nach 0 im Lager, aber in B18 sind etwas mehr Bretter da. Mehr Statistik da rauszupulen ist jetzt etwas schwieriger - ich kenne den KI-Code nicht so gut.

Am besten nehmen wir denselben Trick wie für den Handelsposten - Holz, Steine und Spidercloth ein wenig nachfüllen, aber nur für KIs. Dafür bräuchten die den KI-Code nicht anfassen - wenn wir da was ändern, gehen andere Eigenschaften der KI evtl. kaputt.

Edit: merge request

Edited: 2016-11-01, 08:37

Busy indexing nil values

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2016-11-01, 09:49

So wie ich das verstehe tritt das Problem nur auf, wenn die AI auf "fortified village" eingestellt ist. Es betrifft also nur eine ganz bestimmte Einstellung. Da von "Alarmstufe Rot" zu sprechen finde ich etwas übertrieben.

Ich für meinen Teil habe noch nie mit dieser Einstellung der AI gespielt... aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge face-wink.png Dennoch glaube ich das die meisten Spieler nicht mit dieser Einstellung für die AI spielen.

Keine Software ist perfekt wenn sie veröffentlicht wird, und OpenSource Software hat noch nicht einmal nicht die Kapazität von Entwicklern und Testern wie kommerzielle Software. Es ist daher im OpenSource bereich völlig normal eine Software zu veröffentlichen, die trotz ausgiebigen Tests Fehler enthält. Diese Fehler treten halt erst nach Veröffentlichung auf, weil dann auf einmal viele Nutzer da sind. Dafür gibt es dann das System der Bug reports, damit die Fehler in der nächsten Version gefixt werden.

Die neue Version hat so viel neues zu bieten, das sie es Wert ist veröffentlicht zu werden. Auch wenn sie diesen Fehler hat.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Partyschreck
Avatar
Topic Opener
Joined: 2016-10-30, 15:16
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2016-11-01, 10:03

kaputtnik wrote:

So wie ich das verstehe tritt das Problem nur auf, wenn die AI auf "fortified village" eingestellt ist. Es betrifft also nur eine ganz bestimmte Einstellung. Da von "Alarmstufe Rot" zu sprechen finde ich etwas übertrieben.

Ich dachte nach dem Lesen des anderen Beitrags, dass auch andere Einstellungen betroffen waren, aber merkte später, dass er ausscließlich mit Dorfstart getestet hatte. Ich bin nach wie vor auch nur mit Dorfstart auf das Problem gestoßen und gehe derzeit wieder davon aus, dass es nur diesen betrifft. Man sollte in der neuen Version vielleicht einen kurzem Text einbauen, dass bei diesem die erhöhte Gefahr eines Deadlocks besteht. Ansonsten könnte wahrscheinlich auch helfen, wenn man vorübergehend die Sägewerke und Holzhärter entfernt beim Start.


Top Quote