Latest Posts

Topic: KI gerät zu schnell in einen Deadlock

GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-06-10, 19:14

Du könntest mal ausprobieren als Handelsposten zu spielen. Hast Du die KI auf die niedrigste Stufe gestellt (Sehr schwache KI)? Du könntest auch eine KI mit in Dein Team nehmen.

Edited: 2016-06-10, 19:15

Busy indexing nil values

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2016-06-10, 20:11

Hallo,

ich habe gerade mal das Labyrinth gespielt und habe als Mensch mit einem befestigten Dorf angefangen, also ein gewaltiger Vorteil gegenüber den KI's, die nur mit dem Hauptquartier begonnen haben.

Aber siehe da, Die Erzeugung von Hartholz (Barbaren) geht extrem schleppend obwohl genügend Stämme da sind und Stämme bevorzugt in die Holzhärterei geliefert werden sollen. Mindestens 15 Holzfäller versorgen den Bedarf nicht. Und so schnell wachsen die Bäume nicht nach. Das bremst den Ausbau von Militärgebäuden extrem. Man muss bei Geschwindigkeit 2 (dopelte Geschwindigkeit bis zu 5 Minuten warten bis ein Wachhäuschen fertig wird. ( 2x Hartholz ) Hartholzmanufaktur nur ein paar Fahnen entfernt. Und das bei sehr schwacher KI.

Ich war trotz des Vorteils noch weit weg von den goldführenden Bergen, da hat rot schon abgebaut. Kohleförderung ist ebenfalls ganz gering. Und die Köhlerei bringt auch nichts - viel zu langsam.

Und dann kam die gelbe Angriffslawine und hat blau einfach überrollt, obwohl blau anfangs viel viel stärker war als gelb oder rot. Mindestens 15 % stärker. Nützt aber nichts, weil die Kämpfer nicht schnell genug an die Front zu bringen sind.

Eine KI ins Team nehmen ist irgendwie unfair. Zwei (davon einer bevorzugt) gegen einen face-mad.png - KI's ohne Teamzugehörigkeit scheinen sich auch nur widerwillig gegenseitig anzugreifen.

So macht es absolut keinen Spaß - Spielart: Endlosspiel - Barbaren (blau - Mensch) gegen 2x Imperium (KI). Allerneueste Windows 10 64 Bit Version.

Gruß Wolfgang

Edited: 2016-06-10, 20:17

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2016-06-11, 09:49

Hallo,

Karte: Geheimnisvolles Labyrinth - Endlosspiel ohne Nebel !

Einstellung Rot auf sehr schwache KI und Aufnahme von Gelb (normale KI) in das Team hat auch nichts gebracht.

Rot allein (sehr schwache KI) hat enorm schnell die Überhand gewonnen und greift massiv an. Und obwohl Blau schon Gold abgebaut hat und Arena und Ausbildungslager sowie Helmschmiede und Waffenschmiede schon arbeitend zur Verfügung standen, kommen nicht genügend Kämpfer an die Front. Zusätzlich waren 3 Axtschmieden und 3 Hochöfen da, die alle sehr langsam produzierten. Ausgebildete Kämpfer verziehen sich in den hintersten Winkel der Karte obwohl das Ausbildungslager nahe der Front ist. Sie fürchten offensichtlich den Kampf und überlassen diesen den schwächsten Soldaten.

Hier ist etwas sehr unausgewogen und da muss dringend was geschehen, sonst greift der Frust um sich und das Spiel wird von den Nutzern nicht angenommen, denn der Mensch spielt um zu gewinnen !

Wie man Handelsposten spielt habe ich nicht gefunden. Eine derartige Spielart gibt es bei meiner 64 Bit Version (noch) nicht.

Gruß Wolfgang

Edited: 2016-06-11, 10:06

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2016-06-11, 12:21

Ich habe jetzt die Karte "Geheimnisvolles Labyrynth" gespielt... KI der Gegner war auf Normal und ich konnte nicht gewinnen. Allerdings habe ich Barbaren gespielt und normalerweise spiele ich "Empire". Es relativ viel Zeit drauf gegangen, weil ich manches nicht wusste (zb das man eine Axtwerkstatt durch Erweiterung einer Werkzeugschmiede bekommt).

Ich habe die Goldberge schnell erreicht und konnt sie Kampflos einnehmen. Auch meine Soldaten hatten schon gute abwehrkräfte. Jedoch wurde ich dann durch die Gegner überrollt... Die Gegner hatten zu diesem Zeitpunkt sehr viele gut ausgebildete Soldaten.

Ich gebe Dir recht, das die derzeitige KI für einen ungeübten Spieler etwas zu stark ist. Ich werde dann noch mal mit schwacher KI spielen, mal gucken wie es da aussieht. Hast Du die Möglichkeit irgendwo ein gespeichertes Spiel hoch zu laden? Es wäre interessant Deinen Spielaufbau zu sehen.

Dies Startbedingungen kannst Du mit dem Blau eingekreisten Button einstellen:

play_options_1.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2016-06-11, 14:15

Wenn Du den Handelsposten nicht siehst, spielst du wahrscheinlich Build 18. Probier mal eine auktuelle Entwicklungsversion https://wl.widelands.org/wiki/Download/#unofficial-development-builds

Es hat sich seit Build18 sehr viel geändert, auch an der KI.


Busy indexing nil values

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2016-06-11, 15:27

Mit schwacher KI konnte ich gewinnen (Karte "Geheimnisvolles Labyrinth"). Obwohl ich ziemlich viel falsch gemacht habe und zwischendrin andere Sachen machen musste (Wäsche aufhängen oder Kaffee kochen zB face-grin.png )


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2016-06-11, 16:30

Hallo,

ich spiele jetzt die 64 Bit Version bzr8014. Vorher war es bzr8007 (64 Bit) also NICHT Build 18. (32 Bit) .... bzr8007 war allerdings auf einer Harddrive ( Laufwerk D: ) installiert. bzr8014 ist jetzt auf eine SSD ( Laufwerk C: ). Vielleicht geht es da flotter. Sollte aber eigentlich nichts ausmachen.

Auch bei bzr8014 gibt es keinen "Handelsposten". Es gibt nuir: Sammler, Waldschratt, Artefakt, Landherr (Zeit), Landherr, Alleinherrshcer, Endlosspiel, Endlosspiel (kein Nebel). Wie man das Spiel einstellt (Team, Karte, Spielart, Anfangsstatus usw ist mir schon geläufig gewesen) Ich nehme meist die Defaults. Mensch = Barbar, KI = zufällig, KI gleich normal. Spiel: Endlospiel (ohne Nebel). Und meist mit doppelter Geschwindigkeit.

Mal sehen, ob sich von bzr8007 auf bzr8014 was getan hat.

Gruß Wolfgang

Edited: 2016-06-11, 16:34

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2016-06-11, 16:46

Hi,

"Handelsposten" findest Du als Startbedingung, wenn du auf den hier blau eingekreisten Button klickst.

Seit Version bzr8007 hat sich nichts mehr an der KI getan. Genauer gesagt seit bzr7994.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2016-06-11, 17:03

kaputtnik wrote:

Hi,

"Handelsposten" findest Du als Startbedingung, wenn du auf den hier blau eingekreisten Button klickst.

Seit Version bzr8007 hat sich nichts mehr an der KI getan. Genauer gesagt seit bzr7994.

Vielen dank für die Information

Gruß Wolfgang


Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Joined: 2013-11-17, 10:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2016-06-11, 18:39

Hallo,

wenn jemand die bespielte Karte "Geheimnisvolles Labyrinth" ansehen will,

hier ist der Dwnload Link: http://wkurz.com/upload/Geh_Lab_02.wgf

Auch mit Build 8014 schaffe ich es nicht, diese Karte zu gewinnen. Status ist der Zeitpunkt, kurz nachdem der Überfall auf Blau durch Gelb und Rot gestartet worden ist. (Rot und Gelb; normale KI)

Gruß Wolfgang


Top Quote