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Topic: x64 Windows Build stürzt ab

GUN
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Posted at: 2014-12-30, 09:55

Ich habe den Widelands-bzr7341-nomusic-win64 installiert, soweit hat auch alles funktioniert. Ich komme auch ins Menü und kann einstellungen treffen. Jedoch wenn ich versuche das Spiel bzw. Spielauswahl aufzurufne stützt das Spiel mit "... funktioniert nicht mehr" ab.

Kann es sein, dass die x64 Builds noch nicht nutzbar sind?

W8.1|T400|64Bit


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wl-zocker
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Posted at: 2014-12-30, 10:26

Ich habe Win7 und bei mir laufen diese builds (auch bzr7341) problemlos.

Die Fehlermeldung "... funktioniert nicht mehr" kommt wahrscheinlich von Windows und hat nur indirekt was mit Widelands zu tun. Probiere mal, das Spiel als Administrator zu starten.

Ansonsten:

  • Wenn sich das Spiel aufgehängt hat, minimiere das Fenster (bzw. benutze Alt+Tab, falls du im Vollbildmodus bist), um zu sehen, ob sich etwas im Hintergrund geöffnet hat (z.B. Firewall-Einstellungen).
  • Hattest/Hast du eine ältere Version von Widelands installiert und build r7341 darüber/zusätzlich? Dann hilft es vielleicht, alles zu deinstallieren (Vorsicht! Es kann sein, dass deine Karten etc. gelöscht werden) und es neu zu probieren.
  • (Falls es immer noch nicht geht: Poste mal den Inhalt von stdout.txt (meistens sind nur die letzten paar Zeilen relevant) und von stderr.txt. Du findest beide Dateien in dem Ordner, wo Widelands installiert ist.) Funktioniert wohl nicht mehr (siehe https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/1398536) in den neueren Versionen.
Edited: 2014-12-30, 10:33

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Tino
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Posted at: 2014-12-30, 14:04

Ja, Windows trennt strikt Konsolen-Apps und Windows-Apps. Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem sauberen Weg, um das RedirectOutput unter Windows sauber zu implementieren.

Aktuell bleibt einem nur folgender Weg, öffne eine Kommandozeile "cmd.exe":

> cd C:\Programme\Widelands       (Pfad ggfls.anpassen)
> widelands.exe 1> stdout.txt 2> stderr.txt

So startest Du Widelands von der Kommandozeile und erzeugst 2 Dateien mit dem Standard- bzw. Error-Output. Diese würden uns bei der Hilfe sehr unterstützen.

Edited: 2014-12-30, 14:05
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TuStudent
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Posted at: 2015-05-03, 00:23

Ich hab ein anderes Problem, jedoch gleiche Fehlermeldung bei einer etwas neueren Version "Widelands-bzr7449-nomusic-win64.exe" (heute heruntergelanden): Bei der Build18 hat mein Computer Win7HomePremium64Bit je nach Laune es Enlisch oder Deutsch gestartet (de eingestellt), deshalb wollte ich das neuere Relise starten.

wl-zocker wrote: Ich habe Win7 und bei mir laufen diese builds (auch bzr7341) problemlos.

Bei mir lauft bzr7449 problemlos, bis auf, dass wenn ich ein Hauptquatier(zuminstet bei dem einem Spiel was ich heute gespielt habe) erobere ca.1Sekunde später sich das Spiel aufhängt.

Lade meinen spielstand: http://web.student.tuwien.ac.at/~e1027477/Internet/Widelands/JK18.wgf gehe nach rechts wo ich mit einen Krieger gerade das Hauptquatier angreife, es hängt sich jedes mal auf. (Ist mir bei dem Spiel schon vorher passiert wie ich das Hauptquatir angegriffen hatte, hatte einen alten Spielstand geladen und mich entschieden alle Militärgebäude zuerst zu eroben, hat aber auch nichts gebracht.) Spielmodus ist: Alleinherscher Ich kann dir auch einen Älteren Spielstand geben (wo ich noch nicht angreife), es hängt sich jedes mal auf wenn man das Hautpquatir angreift unahänig mit wie vielen kriegern.

wl-zocker wrote: Die Fehlermeldung "... funktioniert nicht mehr" kommt wahrscheinlich von Windows und hat nur indirekt was mit Widelands zu tun. Probiere mal, das Spiel als Administrator zu starten.

Ja Windowsfehlermeldung siehe: http://web.student.tuwien.ac.at/~e1027477/Internet/Widelands/Screenshot2015_05_0222_40_42.png Als Adminsistror starten hat aber auch nichts gebracht

wl-zocker wrote: - Wenn sich das Spiel aufgehängt hat, minimiere das Fenster (bzw. benutze Alt+Tab, falls du im Vollbildmodus bist), um zu sehen, ob sich etwas im Hintergrund geöffnet hat (z.B. Firewall-Einstellungen).

Bei mir nicht

wl-zocker wrote: - Hattest/Hast du eine ältere Version von Widelands installiert und build r7341 darüber/zusätzlich? Dann hilft es vielleicht, alles zu deinstallieren (Vorsicht! Es kann sein, dass deine Karten etc. gelöscht werden) und es neu zu probieren.

Ja darüberinstalliert, scheint aber die alten Installationsdaten gelöscht zu haben (mir ist aufgefallen, das einige DAteien nicht da sind), die Userdaten waren alle da. Er hat mir beim Installieren (vermutlich deshalb) das Verzeichnis: C:Program Files (x86)Widelands vorgeschlagen und ich habe es akzeptiert. (ohne nachzudenken, dass es ja 64bit ist)

wl-zocker wrote: - (Falls es immer noch nicht geht: Poste mal den Inhalt von stdout.txt (meistens sind nur die letzten paar Zeilen relevant) und von stderr.txt. Du findest beide Dateien in dem Ordner, wo Widelands installiert ist.) Funktioniert wohl nicht mehr (siehe https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/1398536) in den neueren Versionen.

Ich habe die Dateien auf meine Homepage geladen (Sonst wird der Beitrag unübersichtlich): http://web.student.tuwien.ac.at/~e1027477/Internet/Widelands/stderr.txt (0 Bytes) http://web.student.tuwien.ac.at/~e1027477/Internet/Widelands/stdout.txt (6.156 Bytes) PS. stderr.txt ist eine Leere datei.

Weitere Bemerkung bzr7341 speichert die Optionen erst wenn man Widelands schließt, also wenn ich Einstellungen ändere, ein Spiel spiele und es sich nach x-Stunden aufhängt muss ich die Einstellungen wieder ändern. (Weiß nicht wie das beim Build18 ist.)

Screenshotverlauf (vom Aufhängen) auf: https://www.flickr.com/photos/jokalliauer/17321406406/in/album-72157652327794665/ einfach nach rechts durchklicken (glaub 6Bilder)

Edited: 2015-05-03, 13:01
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GunChleoc
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Posted at: 2015-05-03, 09:49

Ich kann diesen Bug auf Ubuntu reproduzieren, ist also nichts Windows-Spezifisches. Habe einen Bugreport gemacht, damit wir den Fehler finden können.

https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/1451147


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TuStudent
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Posted at: 2015-05-13, 12:47

GunChleoc wrote:

Ich kann diesen Bug auf Ubuntu reproduzieren, ist also nichts Windows-Spezifisches. Habe einen Bugreport gemacht, damit wir den Fehler finden können.

https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/1451147

Danke für die Behebung meines Fehlers. face-grin.png

Noch eine andere Frage, was ist der Unterschied ob man auf widelands.org oder auf http://widelands.8-schuss.de eine Spende macht, kommt es am gleichen Ort an? Lg (aus Schottland)


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Tino
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Posted at: 2015-05-13, 16:31

Noch eine andere Frage, was ist der Unterschied ob man auf widelands.org oder auf http://widelands.8-schuss.de eine Spende macht, kommt es am gleichen Ort an? Lg (aus Schottland)

Ja, macht es ;).

Den Bitcoin-Button habe ich eher als Test weil ich mit Bitcoin beschäftigt habe mal eingebaut, ist aber bis jetzt noch nichts angekommen.

Und das mit dem Bier ist ernst gemeint ;). Falls aus irgendeinem Grund dort mal was ankommt, was mehr Geld ist, würde ich das an das Projekt weiterleiten. Bis jetzt ist aber außer meiner Testüberweisung nichts passiert: https://blockchain.info/address/19Bdos5TgyV5Yty8dDqGe5C5UrN5vXeexS

Also grundsätzlich eher über den Donate-Button für das Projekt spenden, da hier ja auch Kosten (Hosting Webseite) entstehen.

Edited: 2015-05-13, 16:31
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