Topic: Mapupdate unter gleichem Namen neu uploaden

Ryutaro
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Posted at: 2011-11-08, 07:49 UTC+1.0

SirVer wrote: Ryutaro: Ich hab The Wood gespielt und auch einen kommentar geschrieben. The wall sieht interessant aus, bin aber noch nicht dazu gekommen. Für dich gilt natürlich das gleiche wie für Flodder: widelands braucht gute multiplayer karten, wenn du als eine gemacht hast, dann stell sie ruhig auch hier im forum vor. Welche besonderheiten, welche strategien usw.

Danke fürs Comment...

SirVer wrote: Ausserdem brauchen wir grade einen map maker für ein Multiplayer scenario (Smugglers, siehe aktuelle entwicklungsversion).

Um Zuverlässig an dem Projekt Widelands mit zu Arbeiten, ( Maps erstellen) fehlt mir leider die Zeit. Ich erstelle gerne ab und zu mal eine Map die dann dem Projekt zur freien Verfügung steht. Heißt: von mir erstellte Maps dürfen von oder durch euch gerne als Grundlage Dienen und auch verändert oder ergänzt werden werden. Zur Zeit bastle ich an einer Max Map ( 512x512-für max. 8 Player) wann diese fertig sein wird kann ich leider noch nicht sagen. Stelle sie aber gleich nach Fertigstellung und Testlauf ein. Ansonsten könnt ihr mir an dieser Stelle auch mitteilen was für Maps genau am meisten gebraucht werden, Größe, Player Anzahl, Schwierigkeitsgrad etc. Werde dann immer, wenn ich Zeit und Lust habe gerne den ein oder anderen Wunsch erfüllen. Noch eins; Ich bin wirklich kein guter Map Maker, zutreffend wäre Anfänger.

Gruß Ryutaro


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Flodder

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@all: Guten Morgen. face-smile.png

SirVer wrote: So ein Spiegel tool wurde schon diskutiert und ist auch geplant. Allerdings ist es ein wenig schwierig sechsecke gerecht zu spiegeln.

Das ist richtig, SirVer. Meine persönliche Meinung dazu:

Sechsecke war eine Fehlentscheidung, die wohl im Nachhinein nur noch mit sehr großem Aufwand zu ändern ist. Ich meine, kleine Quadrate, die in sich 4 Dreiecke beinhalten, wären besser gewesen. Erst recht, wenn man die Map spiegeln will/kann. Damit wäre sichergestellt, daß alle Spieler die gleiche Umgebung und Rohstoffe zur Verfügung haben.

Tip:

Nur ½ oder ¼ der gesamten Level-Fläche editieren, die man dann über verschiedene Schritte Spiegeln kann. Mit den verschiedenen Optionen die ein Spiegeln-Werkzeug bietet,bzw. bieten kann, ließen sich schnell 2-,4- oder sogar 6-Spieler-Karten erzeugen.

Sadchant wrote: Ich persönlich fände so ein einschaltbares Raster, dass über die Karte gelegt wird, ganz hilfreich. Daran könnte man Abstände sehen und abzählen.

Ganz meine Meinung, Sadchant!

Als Muster hier mal zwei Ausschnitte aus meiner parallel in Arbeit befindlichen Siedler 5 Map mit dem Namen "Gladiator Part 2".

Hier der Ausschnitt ohne Grid:

http://s7.directupload.net/file/d/2702/u5sjycgi_jpg.htm

...und hier der gleiche Ausschnitt mit aktiviertem Grid:

http://s1.directupload.net/file/d/2702/b3nlh9lq_jpg.htm

Die kleinen Rasterquadrate beinhalten jeweils 4 Dreiecke (...leider nicht darstellbar!)

Gruß an alle:

Flodder


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Bitte entschuldigt, daß ich in meinem Vorkommentar quotes nicht "fachgerecht" darstellt habe. War die Tags aus anderen Foren gewohnt und finde hier im Moment keine entsprechenden. Vielleicht kann mir da jemand helfen? face-wink.png


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Shevonar

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Posted at: 2011-11-08, 14:23 UTC+1.0

Ein Problem mit einer 512x512 Karte ist auch, dass es Probleme mit der Spielbarkeit geben kann, da Widelands dann doch recht ressourcen-hungrig wird. Mehr als 8 Spieler werden auch nicht unterstützt, von daher macht so eine große Karte zurzeit nicht so richtig viel Spaß wahrscheinlich. Ansonsten finde ich es toll, dass es einige Leute gibt, die Karten machen wollen. Auf der WiHack wurde gerade noch darüber gesprochen, dass man da mehr Leute bräuchte und schon sind sie da face-smile.png


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Flodder

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Shevonar wrote: Ein Problem mit einer 512x512 Karte ist auch, dass es Probleme mit der Spielbarkeit geben kann, da Widelands dann doch recht ressourcen-hungrig wird. Mehr als 8 Spieler werden auch nicht unterstützt, von daher macht so eine große Karte zurzeit nicht so richtig viel Spaß wahrscheinlich.

Hi Shevonar, hmm... das seh ich etwas anders, bzw. "differenzierter."

Selbst bei einer sehr großen Karte und auch selbst bei 8 Spielern kann die Map spannend sein. Sind die Abstände zu den jeweiligen "Startpoints" groß genug und wurde den IDs genügend "Startmaterial" in der Umgebung zur Verfügung gestellt, dann wirds eine Weile dauern, bis es zur Konfrontation kommt.

Jetzt kommts drauf an: War der jeweilige Spieler clever genug, in der -ich nenns mal- "Friedenszeit" frühzeitig hochzurüsten, bzw. Abwehrmaßnahmen zu schaffen, verschafft er sich Vorteile, bzw. er "pennt" und erleidet dadurch Nachteile.

Ich denke, gerade das ist es ja, was eine MP-Partie spannend macht: Clever sein, oder "pennen" und verlieren! Oder? face-wink.png


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Sadchant

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Posted at: 2011-11-08, 16:46 UTC+1.0

Flodder wrote:

Shevonar wrote: Ein Problem mit einer 512x512 Karte ist auch, dass es Probleme mit der Spielbarkeit geben kann, da Widelands dann doch recht ressourcen-hungrig wird. Mehr als 8 Spieler werden auch nicht unterstützt, von daher macht so eine große Karte zurzeit nicht so richtig viel Spaß wahrscheinlich.

Hey Flodder, siehst du die ">" vor jedem Absatz? Ich lasse immer eine Zeile zwischen diesen Absätzen und meinem Text frei, dann ist mein Text nicht zitiert. Und eine Zeile hinter meinem Text auch, aber ich glaub das ist unnötig :).

Hi Shevonar, hmm... das seh ich etwas anders, bzw. "differenzierter." Selbst bei einer sehr großen Karte und auch selbst bei 8 Spielern kann die Map spannend sein. Sind die Abstände zu den jeweiligen "Startpoints" groß genug und wurde den IDs genügend "Startmaterial" in der Umgebung zur Verfügung gestellt, dann wirds eine Weile dauern, bis es zur Konfrontation kommt. Jetzt kommts drauf an: War der jeweilige Spieler clever genug, in der -ich nenns mal- "Friedenszeit" frühzeitig hochzurüsten, bzw. Abwehrmaßnahmen zu schaffen, verschafft er sich Vorteile, bzw. er "pennt" und erleidet dadurch Nachteile. Ich denke, gerade das ist es ja, was eine MP-Partie spannend macht: Clever sein, oder "pennen" und verlieren! Oder?

Hauptsache, dein eigener Text klebt nicht am anderen. Klappt zumindest bei mir so face-smile.png

Edited: 2011-11-08, 17:17 UTC+1.0

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Shevonar

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Ich gebe zu, dass ich an Widelands mehr Programmiert, als wirklich gespielt habe. Am letzten Play-Day hatten wir jedoch ein Spiel zu acht auf der Map "The Ancient Sun of Fire". Das Spiel ging insgesamt glaube ich 4 oder 5 Stunden auf doppelter Geschwindigkeit, also 8-10 Stunden Spielzeit. Nach und nach sind die Spieler dann auch ausgestiegen, weil es einfach zu spät wurde. Um zurück zum Thema zu kommen: auch auf dieser Karte haben wir recht lange Zeit gehabt uns zu entfalten, bevor man sich in der Mitte dann zum allgemeinen Kräftemessen getroffen hat.

Nun zu den Zahlen. "The Ancient Sun of Fire" ist eine 176x176 Karte und hat damit ca. 1/9 der Fläche einer 512x512 Karte. In einem Bugreport habe ich folgende 512x512 Minimap gefunden: Minimap Sie zeigt 7 Computergegner, die glaube ich 12h auf dieser Karte gespielt haben. Wie man erkennen kann, sind sie sich gerade erst begegnet. Angenommen menschliche Spieler breiten sich etwas schneller aus, dann sind es vielleicht nur 10h. Weiterhin angenommen man spielt mit doppelter bis dreifacher Geschwindigkeit sind es trotzdem noch 3-5 Stunden bevor man den Gegner überhaupt sieht. Ich finde das ist eindeutig zu lang. Auf einer fairen Karte mit nahezu gleichstarken Spielern dauern dann ja auch die Kämpfe noch ewig, da beide ähnlich starke Wirtschaften haben dürften.

Alles in allem bleibe ich bei meiner Meinung, das 256x256 für Karten eigentlich ausreichend sein sollte. Allerdings mächte ich niemandem den Spaß daran verderben auch größere Karten zu bauen und zu spielen. Ich möchte nur eventuellen Enttäuschungen vorbeugen, dass man viel Mühe in die Karte steckt, nur um dann festzustellen, dass es keinen Spaß macht darauf zu spielen.


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Flodder

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Sadchant wrote: Hey Flodder, siehst du die ">" vor jedem Absatz? Ich lasse immer eine Zeile zwischen diesen Absätzen und meinem Text frei, dann ist mein Text nicht zitiert. Und eine Zeile hinter meinem Text auch, aber ich glaub das ist unnötig .

AHA!, alles klar! Vielen Dank. Ich kannte nur [quote=username] text [/quote] Klappt hier aber nicht.

Edited: 2011-11-08, 18:10 UTC+1.0

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Sadchant

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@Shevonar: Ich gebe dir vollkommen Recht. So grosse Karten, wo man nur Stunde um Stunde Land erobert ist 1.nicht besonders spannend 2.verliere ich persönlich dann so ziemlich den Überblick über meine Wirtschaft, weil es einfach so viele Gebäude sind, 3.wird mein Nachrichtenchannel vollkommen mit "leere-Mine"-Nachrichten und Co zugespamt und 4.ist wie gesagt die Spielzeit zu gigantisch,bzw den Gegner zu besiegen ist am Ende nur noch langweilig und zeitraubend.

Das Einzige, warum ich gerne große Karten spiele, ist, dass ich viele Erze abbauen kann und eine ansehnliche Zahl von voll ausgebildeten Soldaten habe, und nicht nur 10 halb ausgebildete Soldaten am Ende des Spiels im Trainingscamp. Also 8 Spieler ist schon das Maximum, denke ich.


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