Latest Posts

Topic: Mapupdate unter gleichem Namen neu uploaden

Flodder

Topic Opener
Joined: 2011-11-03, 14:01
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Location: Norddeutschland / Wilstedt
Posted at: 2011-11-06, 23:17

Frage an die Administration:

Leider mußte ich im Nachhinein feststellen, daß meine am 04-November-2011, um 10:55Uhr hochgeladene Karte "Europa" ein Resourcen-Problem hat. Es fehlt Granit und ohne Granit kommt man mit der Spieler-Voreinstellung "Imperium" nicht allzuweit, weil die Karte sehr groß ist.

Die Karte habe ich inzwischen dahingehend korrigiert und möchte die alte Karte nun mit der neuen Karte unter dem gleichen Namen, aber mit einer eindeutig neuen Versionsnummer und einem entsprechenden Hinweis neu hochladen und damit die alte Karte ersetzen . Wie kann ich das machen, ohne das die Map doppelt erscheint? Was muß ich dabei beachten?

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe! face-wink.png

Gruß an alle: -Flodder-

Edited: 2011-11-06, 23:39

Ein Leben ohne Sinn für Unsinn ist solnnis!

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-11-07, 10:11

Was soll das denn sein? Die Karte ist nicht von Dir, sondern von !BlueByte und ist Teil von Siedler 2 Gold. Damit hat sie ein Copyright und Du kannst Sie nicht einfach unter deinem Namen irgendwo hochladen. Mal ganz davon abgesehen, dass wir riesigen Ärger kriegen können.

Ich hab Europa aus der Map Datenbank gelöscht. Bitte mach sowas nicht noch mal.

Edited: 2011-11-07, 10:19

Top Quote
Flodder

Topic Opener
Joined: 2011-11-03, 14:01
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Location: Norddeutschland / Wilstedt
Posted at: 2011-11-07, 10:49

Tut mir aufrichtig leid, SirVer. Das war nicht meine Absicht! Ich war im Glauben, eine modifizierte, editierte Version von S2 zu Widelands sei dann eine eigenständige Version, die dann nichts mehr mit einem Original zu tun hat. Ich habe mich offensichtlich geirrt und bitte um Entschuldigung!

Für das Löschen der Map hab ich aus den besagten Gründen sebstverständlich vollstes Verständnis! Ich bin durchaus in der Lage, selbst Europa und andere Erdteile ohne Unterstützung von BB zu erstellen.

Etwas über mich: Ich Mappe und skripte seit 2006 Maps für Siedler 2DnG und Siedler 5. Bei Interesse sind meine Karten auf der Siedler Map Source entweder unter dem nick Flodder und/oder Siedler_Team zu finden. (...z.Zt. ist die Map-Base leider nicht erreichbar)

Mit Widelands wollte ich einfach mal parallel was neues versuchen. Das Spiel selbst ist faszinierend und hat einen sehr hohen Suchtfaktor. Der Editor ist leicht zu handeln und erfüllt alle Wünsche. Dazu meinen Glückwunsch!

Gruß Flodder

Edited: 2011-11-07, 11:17

Ein Leben ohne Sinn für Unsinn ist solnnis!

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-11-07, 11:19

Widelands braucht faire multiplayer karten.z.B. 4v4 oder auch 2v2 oder FFA. Völlig egal, wir brauchen faire karte fürs multiplayer, die gut geeignet sind für widelands.

Mit gut geeignet meine ich das folgende: map maker machen immer als erstes eine Karte in der man ewig seine Ruhe hat und dann nur einen berührpunkt an einer engstelle mit den gegnern hat. Solche Karten führen zu sich ewig hinziehenden spielen. Siedler 2 hatte zum teil super konzepte in ihren multiplayer karten.

Lange rede kurzer Sinn: wenn Du wirklich Talent für Karten hast, dann studiere die mitgelieferten karten von S2 und mach genauso gute karten. Versuche Karten fair zu machen (so dass es egal ist an welcher stelle welches volk startet. D.h. es muss früh marble fürs empire geben und irgendwie auch mittelfristig wasser für die atlanteiden). Gute Karten werden dann mit ausgeliefert. Solche Arbeit wäre hochwillkommen!


Top Quote
Flodder

Topic Opener
Joined: 2011-11-03, 14:01
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Location: Norddeutschland / Wilstedt
Posted at: 2011-11-07, 12:01

Hi SirVer,

MP-Karten wären zwar Neuland für mich, weil ich bislang für Siedler 2, Siedler 2 DnG und Siedler 5 "nur" SP-Karten erstellt habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. face-wink.png

Für Siedler 2 nur ein paar Karten erstellt, dann kam schon Siedler 2 DnG. Für Siedler 2DnG 35 Karten und für Siedler 5 etwa 20.

MP-Maps für Siedler 5 sind kein großes Problem. Der Editor für Siedler 5 bietet die Möglichkeit, seine sebsterstellte Karte nach x und y zu spiegeln und damit erschafft man nach "Feinschliff" der Map automatisch gleiche Startbedingungen.

Vielleicht wäre die Implementierung einer Kartenspiegelung in den Widelands-Editor auch eine gute Lösung, um recht schnell Widelands-MP-Karten zu erstellen? Ein anschließender "Feinschliff" der gespiegelten Karte wird sicherlich noch nötig sein, dürfe dann aber kein großes Problem mehr darstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde nun versuchen, neben Widelands-SP-Karten auch Widelands-MP-Karten zu erstellen. Z.Zt. dabei, den Kampagnen-Modus von Widelands zu ergründen. Herausforderungen reitzen mich ungemein!

Das alles braucht aber seine Zeit, wenn`s gut werden soll. face-smile.png

Edited: 2011-11-07, 16:34

Ein Leben ohne Sinn für Unsinn ist solnnis!

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-11-07, 18:36

So ein Spiegel tool wurde schon diskutiert und ist auch geplant. Allerdings ist es ein wenig schwierig sechsecke gerecht zu spiegeln. X/Y ist natürlich kein problem, d.h. aber dass Karten dann nur 2v2, 1v1 oder so sein können. Ausserdem ist eine perfekt gespiegelte Karte nicht unbedingt perfekt fair: zum beispiel kann man gebäude an nordgrenzen ein feld dichter bauen als an südgrenzen (weil noch platz für die fahne bleiben muss).

Momentan sind faire karten also mehr arbeit, aber arbeit adelt bekanntlich. Multiplayer Karten sind auf jeden fall gerne gesehen. Wenn Du eine machst, dann stell sie doch hier im Forum vor (mit screenshot oder so).


Top Quote
Ryutaro
Avatar
Joined: 2011-09-18, 01:48
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Location: Japan/ Hokkaido
Posted at: 2011-11-07, 22:17

Hallo Forum Ich lese hier schon eine Weile mit..finde Widelands ist ein nettes Projekt. Danke dafür. Habe in der letzten Zeit auch Maps erstellt und auch eingestellt. Und hier eine kleine Bitte von mir; Für die Leute die Maps erstellen wäre es recht gut wenn die ein oder andere Kritik geübt würde. Also Bitte... schreibt doch einen kleinen Kommentar unter die Maps. kleiner Hinweis: Maps erstellen dauert mitunter viele Stunden.... eine kleine Kritik nur wenige Minuten Danke

Andreas alias Ryutaro


Top Quote
Sadchant

Joined: 2011-10-27, 17:09
Posts: 25
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-11-07, 22:22

Ich persönlich fände so ein einschaltbares Raster, dass über die Karte gelegt wird, ganz hilfreich. Daran könnte man Abstände sehen und abzählen.

Ich habe gerade eben eine MP-Karte angefangen (für den Einstieg 4 Spieler face-smile-big.png und wollte die angefangene Arbeit im MP-Ordner abspeichern. Widelands (ich nutze eine der Entwicklerbuilds vom 6. November) stürtzte mit einer Fehlermeldung ab und ich bin grad ziemlich angefressen, weil ich noch mal alles neu abzählen und fritscheln muss :(.

Des weiteren hatte ich Probleme mit dem Gelände. Ich hatte die Höhe teilweise zu hoch eingestellt, aber leider machten die Versuche, dies zu beheben, es noch schlimmer. Die Einführung einer Rückgängigtaste (z.B.: Strg+Z) face-smile.png wäre auch sehr hilfreich.

So, ich hoffe ich kam jetzt nicht wie ein Voll-Noob rüber, ich würde mich aber über Hilfe mit der Höhe freuen :).


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-11-07, 22:40

ich glaube der bug ist, dass man einmal das player menu geöffnet haben muss, sonst stürzt der editor ab. Undo ist bereits in arbeit, ist aber viel schwieriger als das klingt face-smile.png


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-11-07, 22:44

Ryutaro: Ich hab The Wood gespielt und auch einen kommentar geschrieben. The wall sieht interessant aus, bin aber noch nicht dazu gekommen. Für dich gilt natürlich das gleiche wie für Flodder: widelands braucht gute multiplayer karten, wenn du als eine gemacht hast, dann stell sie ruhig auch hier im forum vor. Welche besonderheiten, welche strategien usw.

Ausserdem brauchen wir grade einen map maker für ein Multiplayer scenario (Smugglers, siehe aktuelle entwicklungsversion).


Top Quote