Latest Posts

Topic: Widelands läd Karte nicht/ schließt sich

Shevonar

Joined: 2011-09-05, 20:28
Posts: 136
Ranking
At home in WL-forums
Posted at: 2011-10-24, 16:40

Hallo Thilo und willkommen im Widelands Forum :) Um uns, den Entwicklern, zu helfen, wäre es sehr gut, wenn du möglichst genau beschreiben könntest, unter welchen Umständen sich Widelands nach dem Laden der Karte schließt. Ich werde mal eine Liste von Fragen schreiben, damit es dir leichter fällt: - Welche Version von Widelands benutzt du? - Welches Betriebssystem benutzt du? - Läuft Widelands im Fenster- oder im Vollbildmodus bzw. hast du während des Ladenvorgangs andere Fenster/Programme aktiviert oder mit Alt+Tab gewechselt? - Tritt das Problem bei allen Karten(typen) auf oder nur bei bestimmten, insbesondere nur bei Kampagnen/Tutorial oder auch im freien Spiel? Es wäre sehr hilfreich, wenn du dir die Zeit nehmen könntest die Fragen zu beantworten. Vielen Dank.

Edited: 2011-10-24, 16:40

Top Quote
Thilo

Joined: 2011-10-24, 10:01
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-25, 01:38

Widelandversion: widelands-build16-win32-gcc.exe Betriebssystem: Windows Vista Home Premium Das spiel schließt unabhängig von Fenster-/Vollbildmodus und ich habe auch ohne andere Programme probiert. Das Problem tritt bei allen (ausprobierten) Karten(typen) auf, also auch im freien Spiel

Ich hoffe, das war genau genug...

Edited: 2011-10-25, 02:00

Top Quote
Shevonar

Joined: 2011-09-05, 20:28
Posts: 136
Ranking
At home in WL-forums
Posted at: 2011-10-25, 15:56

Du hast meine Fragen recht genau beantwortet, allerdings war es nicht sehr aufschlussreich (was nicht deine Schuld ist), denn bei anderen Leuten funktioniert es ja auf Windows Vista. So wie ich das gerade sehe, hast du noch nie eine Widelands-Karte gestartet bekommen? Falls doch, wäre es sehr wichtig, dass du versuchst herauszufinden, unter welchen Bedingungen es läuft und unter welchen nicht, also den Unterschied. Dies ist die einzige Möglichkeit den Bug zu finden. Die Entwickler müssen in der Lage sein den Fehler zu reproduzieren, um dann zu untersuchen woran es liegen kann und ob die vorgenommenen Änderungen das Problem beheben. So pauschal kann ich dir leider nicht weiterhelfen, außer eben noch deine eigene Idee, es mal mit einer der neueren Entwicklerversionen zu versuchen, da darin viele Fehler schon behoben sind und dabei indirekt vielleicht auch dein Problem gelöst wurde.


Top Quote
aber

Joined: 2010-04-18, 17:45
Posts: 52
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-10-25, 17:05

Da es ja nicht unbedingt selbstverständlich ist... Du solltest auf jeden Fall sicher stellen, das du widelands in ein leeres Verzeichnis installierst und nach Möglichkeit nicht über eine andere Installation drüber.


Top Quote
Thilo

Joined: 2011-10-24, 10:01
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-25, 17:39

Genau, kann Karten leider generell nicht spielen (das Spiel schließt sich jeweils, sobald die 100% erreicht sind). Noch zwei Verständnisfragen: Was für Bedingungen kann man ändern, so dass es möglicherweise läuft (Sicherheitseinstellungen, Cookies oder ähnliches)? Zweitens: Was genau meinst ihr mit Verzeichnis? Verzeichnis = Ordner? (hab einfach überall auf "weiter" geklickt^^)


Top Quote
Shevonar

Joined: 2011-09-05, 20:28
Posts: 136
Ranking
At home in WL-forums
Posted at: 2011-10-25, 22:14

Ja Verzeichnis = Ordner.

Eigentlich sollte Widelands nach der Installation funktionieren. Vielleicht kannst du versuchen es nochmal zu deinstallieren und neu zu installieren. Versuch es mal in einem anderen Ordner zu installieren.

Und versuch es mit einer Entwicklungsverson (http://widelands.8-schuss.de/). Gerade die Version 6037 (und neuer) beinhaltet einen Patch von mir, der vielleicht, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dein Problem behebt. Tut mir leid, aber mir gehen ein wenig die Ideen aus, denn dass es gar nicht geht, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.


Top Quote
Thilo

Joined: 2011-10-24, 10:01
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-26, 07:03

Hab die Entwicklungsversion installiert und geschaut, dass Wideland nen eigenen Ordner bekommt. Zumindest die Einführungsmission ließ sich öffnen, den Rest probier ich noch aus. Soweit auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe. face-smile.png


Top Quote
Shevonar

Joined: 2011-09-05, 20:28
Posts: 136
Ranking
At home in WL-forums
Posted at: 2011-10-26, 17:34

Das ist doch schonmal erfreulich. Es schön, wenn du nochmal bestätigen könntest, dass es jetzt immer funktioniert. Vielen Dank soweit auch für dein Feedback.


Top Quote
Thilo

Joined: 2011-10-24, 10:01
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-27, 12:15

Ich hab jetzt noch nicht jede Karte geöffnet, aber es scheint generell zu funktionieren. Danke nochmal. face-smile.png


Top Quote