Latest Posts

Topic: Deutschsprachige Ideen

Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-10-04, 22:23

Mini_King wrote: Wurde hier schon was länger nichts geschrieben, aber meine Frage passt in hier den Thread noch am Besten (ich will keinen neuen aufmachen ._.:

Also erstens wird es gern gesehen, wenn du ein neues Thema aufmachst, wenn’s das nicht schon gibt (ansonsten wirst du auf bestehende Threads verwiesen)… Das ist vor allem dann eine gute Idee, wenn der Titel so nichtssagend, weil allumfassend, ist, wie dieser hier.

Wer ist eigentlich für das Forum zuständig?

Wer genau für das Forum zuständig ist, weiß ich nicht, aber SirVer zu fragen ist in den meisten Fällen eine gute Idee. face-wink.png

Ich weiß, es fehlt allen an Zeit, aber ich fände folgende Punkte verbesserungswürdig:

Wenn du Zeit hast, weißt du ja dann, was du tun kannst. face-wink.png

Unterforen: sorgen für Übersichtlichkeit in den Threads, sodass diese getrennt werden zB in Bugs, Vorschläge, Fragen, Kritik usw.

Also ich hatte bisher keine Probleme damit. Sofern man der englischen Sprache mächtig ist, ist eine derartige Unterteilung ja mehr oder weniger schon gegeben. Bugs sind bei Technical Help am besten aufgehoben, Kritik und Vorschläge bei Game Suggestions und bei den Fragen kommt’s drauf an, welcher Art die Fragen sind. face-wink.png Was du sicherlich meinst, sind Unterforen im Sprachbereich. Aber da die meisten Nutzer Fragen, die nicht nur die eigene Sprache betreffen, ganz gerne im englischsprachigen Bereich stellen (es sei denn, sie können eben nur ihre Muttersprache), ist eine weitere Unterteilung der Sprachforen meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich.

"Ränge" unter den angemeldeten Usern. Nachdem ich einige Posts gelesen habe, wurde langsam klar, wer hier Widelands mitentwickelt und wer nicht - es wäre also gut, dass vielleicht unter dem Avatar zu kennzeichnen, dann weiss gleich jeder Bescheid

Was meinst du mit „Ränge“? Sowas wie: Moderator (gibt’s hier, soweit ich weiß, nicht), Website, Programmierer, Graphiker, Musiker, Spieler, Forentroll? Ich mein, wenn man eine Weile im Forum unterwegs ist, merkt man ganz gut, wer wie aktiv ist, wie du selber festgestellt hast. Und wer ganz neu ist und sich nur angemeldet hat, um Fragen zu stellen, dem ist es doch egal, welche „Rolle“ derjenige hat, der antwortet, solange die Antwort hilft, oder?

ein Archiv: hier sind ja noch unzählige Threads von den ganzen alten Builds, bzw die gelöst wurden. Sind etwas störend

Du meinst, es darf nicht weiter drin geschrieben werden, aber lesbar ist es noch für alle? Um das Forum mal ein bisschen aufzuräumen? Dann muss sich aber wieder jemand drum kümmern und das alles mehr oder weniger regelmäßig überprüfen bzw. die Threads eben ins Archiv packen. Die Idee ist nicht schlecht, aber ich vermute, dass es an der Umsetzung hapern könnte… Ganz davon abgesehen, dass mich die Dinger eigentlich nur stören, wenn ich ein bestimmtes Thema suche und ich dann Treffer dabei hab, die schon ewig veraltet sind. Aber das sieht man glücklicherweise meist an den Daten. Oder wo stören sie dich?

Mehr Inhalte wären natürlich schön, aber das ist wegen Zeitmangel wohl nicht gut möglich.

Was für mehr Inhalt willst du denn im Forum? Dass die Wiki nicht komplett ist, ist klar, aber das Forum?

Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass ein gut aufgebautes Forum gut für eine wachsende Spieler/Fangemeinde ist.

Stimmt. Und die Widelands-Community wächst. Trotz dieses Forums. face-wink.png


Two is the oddest prime.

Top Quote
Mini_King

Joined: 2011-05-06, 18:04
Posts: 18
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-05, 09:26

Venatrix wrote:

Mini_King wrote: Wurde hier schon was länger nichts geschrieben, aber meine Frage passt in hier den Thread noch am Besten (ich will keinen neuen aufmachen ._.:

Also erstens wird es gern gesehen, wenn du ein neues Thema aufmachst, wenn’s das nicht schon gibt (ansonsten wirst du auf bestehende Threads verwiesen)… Das ist vor allem dann eine gute Idee, wenn der Titel so nichtssagend, weil allumfassend, ist, wie dieser hier.

Ah, gut, ich kenn mich hier nicht aus und 100 neue unnötige Threads kann doch keiner brauchen, aber ich weiss jetzt Bescheid.

Wer ist eigentlich für das Forum zuständig?

Wer genau für das Forum zuständig ist, weiß ich nicht, aber SirVer zu fragen ist in den meisten Fällen eine gute Idee.

Ich weiß, es fehlt allen an Zeit, aber ich fände folgende Punkte verbesserungswürdig:

Wenn du Zeit hast, weißt du ja dann, was du tun kannst.

Und was? face-shock.png Ich hätte nichts gegen Forenarbeit, nur habe ich leider noch nicht so viel Ahnung davon face-wink.png

Unterforen: sorgen für Übersichtlichkeit in den Threads, sodass diese getrennt werden zB in Bugs, Vorschläge, Fragen, Kritik usw.

Also ich hatte bisher keine Probleme damit. Sofern man der englischen Sprache mächtig ist, ist eine derartige Unterteilung ja mehr oder weniger schon gegeben. Bugs sind bei Technical Help am besten aufgehoben, Kritik und Vorschläge bei Game Suggestions und bei den Fragen kommt’s drauf an, welcher Art die Fragen sind. Was du sicherlich meinst, sind Unterforen im Sprachbereich. Aber da die meisten Nutzer Fragen, die nicht nur die eigene Sprache betreffen, ganz gerne im englischsprachigen Bereich stellen (es sei denn, sie können eben nur ihre Muttersprache), ist eine weitere Unterteilung der Sprachforen meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich.

Ja, ich meine Unterforen im Sprachbereich. Ist eben die Frage, wie man so ein Forum liest. Ich meine damit, wenn ich zum Beispiel wissen wollte, welche Vorschläge die Community für kommende Versionen hat, dann klicke ich auf ein Unterforum und habe hier gleich alles aufgelistet, und muss nicht jeden Thread erst mal durchlesen, weil die Überschrift nichts aussagt. Es geht auch ohne - ist aber eben etwas mühsamer, finde ich ;).

"Ränge" unter den angemeldeten Usern. Nachdem ich einige Posts gelesen habe, wurde langsam klar, wer hier Widelands mitentwickelt und wer nicht - es wäre also gut, dass vielleicht unter dem Avatar zu kennzeichnen, dann weiss gleich jeder Bescheid

Was meinst du mit „Ränge“? Sowas wie: Moderator (gibt’s hier, soweit ich weiß, nicht), Website, Programmierer, Graphiker, Musiker, Spieler, Forentroll? Ich mein, wenn man eine Weile im Forum unterwegs ist, merkt man ganz gut, wer wie aktiv ist, wie du selber festgestellt hast. Und wer ganz neu ist und sich nur angemeldet hat, um Fragen zu stellen, dem ist es doch egal, welche „Rolle“ derjenige hat, der antwortet, solange die Antwort hilft, oder?

Ja, hab mir ein dummes Wort ausgesucht :O. Ich meine aber genau sowas, zB weiss ich bei dir, Venatrix, noch nicht, ob du irgendeine dieser Rollen ausübst, und wenn ich zB eine Frage an die Grafiker habe (ich habe sogar eine :)), dann wüsste ich ja gerne, wie sehr die Antwortende Person damit zu tun hat, denn die wird sicherlich nicht anfangen mit: "Ja also ich bin der verantwortliche Grafiker für..."

ein Archiv: hier sind ja noch unzählige Threads von den ganzen alten Builds, bzw die gelöst wurden. Sind etwas störend

Du meinst, es darf nicht weiter drin geschrieben werden, aber lesbar ist es noch für alle? Um das Forum mal ein bisschen aufzuräumen? Dann muss sich aber wieder jemand drum kümmern und das alles mehr oder weniger regelmäßig überprüfen bzw. die Threads eben ins Archiv packen. Die Idee ist nicht schlecht, aber ich vermute, dass es an der Umsetzung hapern könnte… Ganz davon abgesehen, dass mich die Dinger eigentlich nur stören, wenn ich ein bestimmtes Thema suche und ich dann Treffer dabei hab, die schon ewig veraltet sind. Aber das sieht man glücklicherweise meist an den Daten. Oder wo stören sie dich?

Mich stören sie, wenn ich anfange, das Forum durchzulesen (wie ihr sicher bemerkt bin ich neu hier) und schon sehr bald Threads finde mit "ich habe build 15..." und gar nicht so recht weiss, ob dahinter noch etwas aktuelleres kommt (wird ja nach letztem Post aufgelistet)

Mehr Inhalte wären natürlich schön, aber das ist wegen Zeitmangel wohl nicht gut möglich.

Was für mehr Inhalt willst du denn im Forum? Dass die Wiki nicht komplett ist, ist klar, aber das Forum?

Ich bin mit Absicht nicht näher darauf eingegangen, denn der Wunsch nach einer Smilie-Liste, einem besseren Editor, mehr Symbolen, die die Struktur klarer machen, Bewertungsknöpfe und sowas wäre hier mehr als fehl am Platze face-tongue.png . Also bitte vergesst es face-upset.png

Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass ein gut aufgebautes Forum gut für eine wachsende Spieler/Fangemeinde ist.

Stimmt. Und die Widelands-Community wächst. Trotz dieses Forums.

Ja, wäre auch traurig, wenn nicht :). Nun, wie gesagt, es geht auch ohne - wegen dem (deutschen) Forum hier stirbt ja niemand. Wie gesagt, meine Anregungen (:S) beziehen sich auf die Sprachforen, ich fände die Ausführung der Punkte eben komfortabler, auch wenn es ohne geht.

[Post von Sadchant]

Edited: 2011-10-29, 19:20

Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-10-05, 10:17

Mini_King wrote: Wer ist eigentlich für das Forum zuständig?

Also ich hab nochmal kurz nachgeguckt und das gefunden (Newspost vom 26.8.2011):

Finally, a great technology change has happened: we updated the site to run a less ancient software stack and we finally deployed some of the work that the website team have had in the making for a while now. So, what you see now is mostly the work from hjd, aber and janus. However, the Elder of Homepage janus asked me to motivate more of you guys to join in the fun and help out with the homepage. The following skills are searched for, any combination is welcome: 2D graphics skills for buttons and there like HTML CSS Django/Python

The following projects are currently underway: Make the site valid HTML 5 Beautify design and layout (especially for the help pages). whatever you think should be enhanced on this site This is your chance to show your work to roughly 20.000 people per month! janus can be reached via private message on this very site or (preferably) in our IRC Channel. He is constantly idling there, just poke him and he will answer eventually.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Auch, ob du mitmachen kannst. Ich kenn ja schließlich deine Programmierfähigkeiten nicht…

Ja, ich meine Unterforen im Sprachbereich. Ist eben die Frage, wie man so ein Forum liest. Ich meine damit, wenn ich zum Beispiel wissen wollte, welche Vorschläge die Community für kommende Versionen hat, dann klicke ich auf ein Unterforum und habe hier gleich alles aufgelistet, und muss nicht jeden Thread erst mal durchlesen, weil die Überschrift nichts aussagt. Es geht auch ohne - ist aber eben etwas mühsamer, finde ich.

Jaa, ich verstehe. Das größte Problem ist, denke ich, dass die Threads eben oft so nichtssagende Titel haben. Aber wie willst du das ändern? Gut, wenn es möglich wäre, die Threads mit Tags zu versehen, könnte man leichter danach suchen…

"Ränge" unter den angemeldeten Usern. Nachdem ich einige Posts gelesen habe, wurde langsam klar, wer hier Widelands mitentwickelt und wer nicht - es wäre also gut, dass vielleicht unter dem Avatar zu kennzeichnen, dann weiss gleich jeder Bescheid Was meinst du mit „Ränge“? Sowas wie: Moderator (gibt’s hier, soweit ich weiß, nicht), Website, Programmierer, Graphiker, Musiker, Spieler, Forentroll? Ich mein, wenn man eine Weile im Forum unterwegs ist, merkt man ganz gut, wer wie aktiv ist, wie du selber festgestellt hast. Und wer ganz neu ist und sich nur angemeldet hat, um Fragen zu stellen, dem ist es doch egal, welche „Rolle“ derjenige hat, der antwortet, solange die Antwort hilft, oder?

Ja, hab mir ein dummes Wort ausgesucht. Ich meine aber genau sowas, zB weiss ich bei dir, Venatrix, noch nicht, ob du irgendeine dieser Rollen ausübst, und wenn ich zB eine Frage an die Grafiker habe (ich habe sogar eine , dann wüsste ich ja gerne, wie sehr die Antwortende Person damit zu tun hat, denn die wird sicherlich nicht anfangen mit: "Ja also ich bin der verantwortliche Grafiker für..."

Nein, sicher nicht. :-) Aber sagen wir’s so: Wenn sich jemand mit dem Thema nicht auskennt, wird er die Beantwortung jemand anderem überlassen. Wenn er sich nur in Teilen damit auskennt, wird er das meist auch kundtun, sollte er sich äußern. Geht mir oft so. ;-) Daher ist es nicht unbedingt wichtig, welche „Rolle“ jemand hat. Es wäre meines Erachtens nettes Bonuswissen, aber nicht zwingend erforderlich.

ein Archiv: hier sind ja noch unzählige Threads von den ganzen alten Builds, bzw die gelöst wurden. Sind etwas störend Mich stören sie, wenn ich anfange, das Forum durchzulesen (wie ihr sicher bemerkt bin ich neu hier) und schon sehr bald Threads finde mit "ich habe build 15..." und gar nicht so recht weiss, ob dahinter noch etwas aktuelleres kommt (wird ja nach letztem Post aufgelistet)

Wie schon gesagt, sowas könnte man sicherlich mit Tags lösen, wenn man Threads oder Posts taggen könnte…

Ich bin mit Absicht nicht näher darauf eingegangen, denn der Wunsch nach einer Smilie-Liste, einem besseren Editor, mehr Symbolen, die die Struktur klarer machen, Bewertungsknöpfe und sowas wäre hier mehr als fehl am Platze face-tongue.png . Also bitte vergesst es face-upset.png

Ach sowas meinst du. Dafür! face-wink.png

Wie gesagt, meine Anregungen (:S) beziehen sich auf die Sprachforen, ich fände die Ausführung der Punkte eben komfortabler, auch wenn es ohne geht.

Da hab ich ne Frage: Wie gut ist dein Englisch? Vielleicht solltest du die Vorschläge nämlich mal ins zugehörige englischsprachige Forum http://wl.widelands.org/forum/forum/11/ posten. Da sind die Chance für eine Resonanz auch von Seiten anderer Nutzer größer. Außerdem gehört das Thema ja eher da hin. face-wink.png

Edited: 2011-10-05, 10:17

Two is the oddest prime.

Top Quote
Mini_King

Joined: 2011-05-06, 18:04
Posts: 18
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-05, 10:28

Hmm, ich glaube, wenn ich versuche, das zu übersetzten, wird das nicht so deutlich werden, wie ich das gerne hätte. Das sollte sicherlich jemand anderes übernehmen, allerdings kann ich das ja von niemandem erwarten :P. Ansonsten mal ein Dankeschön für deine Antworten!

[Post von Sadchant]

Edited: 2011-10-29, 19:20

Top Quote