Latest Posts

Topic: compilieren lua nicht gefunden

reik

Topic Opener
Joined: 2011-05-07, 11:55
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-05-07, 12:11

Hi@all

ich habe heute versucht Widelands selbst zu kompilieren. Alle Pakete hierzu sind installiert und ich habe den aktuellen Sourcecode heruntergeladen. Allerdings bricht cmake bei Luna5.1 ab. So wie ich es verstanden habe soll das Paket in /usr/local oder /usr liegen. Bei mir liegt es aber in usr/bin und heißt liblua5.1.so.0.0.0 . Wie kann ich erreichen das cmake lua findet, oder wo bekomme ich ein fertiges Paket für Ubuntu oder w2k her.

Ich nutze im Moment ubuntu 10.10

Vielen Dank für eure Hilfe


Top Quote
aber

Joined: 2010-04-18, 17:45
Posts: 52
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-05-07, 13:14

hallo,
Deine Bibliotheken sollten wohl eher in /usr/lib liegen. Hast du die Paketverwaltung benutzt um lua zu installieren?
Du kannst die cmake gui verwenden, um den richtigen Pfad anzuwählen. Du könntest auch den Pfad in die Umgebung schreiben. Du könntest auch einen symlink an einem Ort erstellen, der von cmake durchsucht wird.
Allerdings gibt es sowohl fertige Pakete für windows, als auch für ubuntu. Sowohl development als auch stable. Was darf es denn sein?


Top Quote
reik

Topic Opener
Joined: 2011-05-07, 11:55
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-05-07, 14:36

Danke für die schnelle Antwort,

ich wusste nicht das es ccmake gibt. das oben beschriebene Prob habe ich erledigt, nun folgen die nächsten. Aber das sind nur fehlende Pakete. Ich denke das bekomme ich hin. Wenn nicht poste ich hier noch einmal. Zu den Paketen, die es fertig gibt. Ich hätte gerne Build 16 für Opensuse (läuft auf meinem Netbook) und für Windows 2000. (Ist zwar alt, aber imo das aktuellste Windows-OS(Der Rest ist einfach nur noch Schrott)). Danke Reik


Top Quote
aber

Joined: 2010-04-18, 17:45
Posts: 52
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-05-09, 17:59

Hallo Reik,

Hat etwas gedauert das Paket nach opensuse zu portieren.
https://build.opensuse.org/package/show?package=widelands&project=games
Hast du bereits unsere Windows Version unter Windows 2000 getestet?
https://launchpad.net/widelands/+download

Gruß, David


Top Quote