Topic: Bugreport Spielabsturz mit Entwicklerversion
TickeHD![]() Topic Opener |
Posted at:
2023-08-02, 21:18 UTC+2.0
Hallo, heute haben wir auf der Version 3-2023-07-26-Widelands-49ee252825447e7071ec1d37a9c34ee918b9345b-mingw-Release-x64 eine Runde gespielt, dabei ist das Spiel nach etwa einer Stunde abgestürzt. Meinen Installationsordner habe ich als Link beigefügt. Ich hoffe, wir konnten damit helfen den Bug zu beheben. Falls ihr weitere Informationen braucht, gebt bescheid. https://www.swisstransfer.com/d/3c20ebe1-41fe-4c75-9c75-20b70a1cae14 Grüße ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at:
2023-08-02, 21:37 UTC+2.0
Moin, der Installationsordner nützt leider nicht viel, da eigene Dateien wie Aufzeichnungen etc separat abgelegt werden (den Pfad findest du im Widelands-Hauptmenu unter Über Widelands → Technische Information → Heimverzeichnis), es sei denn du hast in der Installation irgendwelche eigenen Änderungen vorgenommen? Bitte lade das Replay und das letzte Savegame des Spiels hoch – im besten Fall lässt sich der Absturz damit reproduzieren, was enorm helfen würde. Dazu bitte kurz beschreiben, um welche Spielzeit etwa der Absturz stattfand und was unmittelbar davor im Spiel geschehen war und getan wurde. Falls Dateien
Edited:
2023-08-02, 21:40 UTC+2.0
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TickeHD![]() Topic Opener |
Posted at:
2023-08-02, 22:35 UTC+2.0
Wir haben gerade gemerkt, dass wir unterschiedliche Versionen hatte, kann sein, dass das Spiel deswegen abgestürzt ist, eigentlich hätte man es so gar nicht starten dürfen (Es kommt normalerweise ein Fehler direkt am Anfang, wenn man ein Spiel starten möchte) Bei uns kam die Meldung über die Falsche Version erst, als wir das Spiel wieder starten wollten. Dateien: https://www.swisstransfer.com/d/10e335d7-bb1e-40db-9b1b-3c68dc071a82 ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at:
2023-08-03, 00:22 UTC+2.0
Danke Die unterschiedlichen Versionen scheinen kein Problem darzustellen. Wenn sich zwei Versionen sehr extrem unterscheiden, ist es gar nicht erst möglich, das Spiel zu starten; und wenn die Unterschiede nur geringfügig sind, kann man trotzdem spielen und schlimmstenfalls wird das Spiel mittendrin mit einer Desync-Fehlermeldung sauber und sicher abgebrochen. Beim Untersuchen des Replays hab ich außerdem noch einen weiteren kleineren, nicht damit zusammenhängenden Bug bemerkt, den ich ebenfalls morgen beheben werde. ![]() ![]() |
TickeHD![]() Topic Opener |
Posted at:
2023-08-03, 22:04 UTC+2.0
Hallo, heute hatten wir wieder einen Spielabsturz mit einer Meldepflichtigen Fehlermeldung. Auch diesmal hatten wir unterschiedliche Versionen, das Spiel lief circa eine Minute. ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at:
2023-08-03, 22:35 UTC+2.0
Danke fürs Melden. Dafür muss ich noch wissen welche Version genau der andere Spieler benutzt hat (um zu wissen ob es wirklich ein Bug oder doch nur eine Inkompatibilität ist), und im Idealfall hat er ebenfalls zwei zugehörige Dateien Was mich darauf bringt, dass wir die Versionen aller Spieler vielleicht automatisch einfach gleich mit ins Synclog schreiben sollten… Bezüglich dem anderen Bug, mit dem aktuellen navalwarfare-Branch kann ich keinen Fehler mehr reproduzieren. Also entweder schon behoben (Best-Case, eventuell eine Variante von diesem oder diesem) oder ein transienter Fehler der ohne vollständige Backtrace unmöglich zu untersuchen ist (Worst-Case). Für den anderen Bug der mir aufgefallen war (eigentlich zwei Bugs, ein unerlaubter Spieleingriff durch den Zuschauer und ein Absturz in Replays) ist dieses PR eröffnet. ![]() ![]() |
Teayo![]() |
Posted at:
2023-08-04, 16:46 UTC+2.0
@Nordfriese, wie aktiv bist du auf Discord ? ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at:
2023-08-04, 19:08 UTC+2.0
Danke für die Dateien. Ich sehe Teayo verwendet die 3. Turniersversion Naval Warfare, während TickeHD die aktuellen Development-Builds mit master verwendet (also ohne Naval Warfare). Die beiden Entwicklungszweige sind extrem unterschiedlich, sodass es auch in Spielen ohne Schifffahrt sehr schnell zu Desyncs kommt. Ein Beispiel für einen allgemeineren Unterschied ist, dass das Soldaten-Handling von Militärgebäuden anders abläuft, weshalb das Desync auftritt, sobald das erste Militärgebäude fertiggestellt ist. Der einzige »Bug«, der hier vorliegt, ist also, dass wir um die Meldung dieses Fehlers bitten obwohl wir »eigentlich« wissen könnten dass es an den unterschiedlichen Versionen liegt und kein Bug in Widelands ist. Die aktuellen Installer für die Turniersversion sind in diesem Post verlinkt. ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at:
2023-08-04, 19:13 UTC+2.0
Ich bin vor allem im Forum und auf GitHub aktiv, aber ich versuch zumindest 1× am Tag kurz im Discord reinzuschauen was es Neues gibt. Sendet Discord eigentlich eine E-Mail-Benachrichtigung für @Erwähnungen? Falls ja würd ich das dann sofort sehen, auf E-Mails reagier ich meist am schnellsten. ![]() ![]() |
Teayo![]() |
Posted at:
2023-08-04, 20:21 UTC+2.0
Nein, Discord sendet keine E-Mail Benachrichtigungen bei Erwähnungen. ![]() ![]() |