Latest Posts

Topic: Bugreport Spielabsturz mit Entwicklerversion

TickeHD
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-05, 21:21
Posts: 66
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2023-08-02, 20:18

Hallo,

heute haben wir auf der Version 3-2023-07-26-Widelands-49ee252825447e7071ec1d37a9c34ee918b9345b-mingw-Release-x64 eine Runde gespielt, dabei ist das Spiel nach etwa einer Stunde abgestürzt. Meinen Installationsordner habe ich als Link beigefügt. Ich hoffe, wir konnten damit helfen den Bug zu beheben. Falls ihr weitere Informationen braucht, gebt bescheid.

https://www.swisstransfer.com/d/3c20ebe1-41fe-4c75-9c75-20b70a1cae14

Grüße


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-08-02, 20:37

Moin,

der Installationsordner nützt leider nicht viel, da eigene Dateien wie Aufzeichnungen etc separat abgelegt werden (den Pfad findest du im Widelands-Hauptmenu unter Über Widelands → Technische Information → Heimverzeichnis), es sei denn du hast in der Installation irgendwelche eigenen Änderungen vorgenommen? Bitte lade das Replay und das letzte Savegame des Spiels hoch – im besten Fall lässt sich der Absturz damit reproduzieren, was enorm helfen würde. Dazu bitte kurz beschreiben, um welche Spielzeit etwa der Absturz stattfand und was unmittelbar davor im Spiel geschehen war und getan wurde.

Falls Dateien stdout.txt und/oder stderr.txt erstellt wurde (vermutlich im Heimverzeichnis), wären diese ebenfalls interessant.

Edited: 2023-08-02, 20:40

Top Quote
TickeHD
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-05, 21:21
Posts: 66
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2023-08-02, 21:35

Wir haben gerade gemerkt, dass wir unterschiedliche Versionen hatte, kann sein, dass das Spiel deswegen abgestürzt ist, eigentlich hätte man es so gar nicht starten dürfen (Es kommt normalerweise ein Fehler direkt am Anfang, wenn man ein Spiel starten möchte) Bei uns kam die Meldung über die Falsche Version erst, als wir das Spiel wieder starten wollten. Dateien: https://www.swisstransfer.com/d/10e335d7-bb1e-40db-9b1b-3c68dc071a82


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-08-02, 23:22

Danke face-smile.png
Das Replay läuft durch bis 3:06:30 und endet dann. Es gibt zwar keinen Absturz, aber wenn man versucht es weiterlaufen zu lassen hängt Widelands sich auf (was mit anderen Replays nicht passiert, nur mit diesem). Also liegt hier eindeutig ein Bug vor, und mit diesen Informationen kann ich das untersuchen. Das werd ich mir morgen in Ruhe vornehmen, heute Nacht wird es mir zu spät.

Die unterschiedlichen Versionen scheinen kein Problem darzustellen. Wenn sich zwei Versionen sehr extrem unterscheiden, ist es gar nicht erst möglich, das Spiel zu starten; und wenn die Unterschiede nur geringfügig sind, kann man trotzdem spielen und schlimmstenfalls wird das Spiel mittendrin mit einer Desync-Fehlermeldung sauber und sicher abgebrochen.

Beim Untersuchen des Replays hab ich außerdem noch einen weiteren kleineren, nicht damit zusammenhängenden Bug bemerkt, den ich ebenfalls morgen beheben werde.


Top Quote
TickeHD
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-05, 21:21
Posts: 66
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2023-08-03, 21:04

Hallo, heute hatten wir wieder einen Spielabsturz mit einer Meldepflichtigen Fehlermeldung. Auch diesmal hatten wir unterschiedliche Versionen, das Spiel lief circa eine Minute.


Attachment:
Dateien.zip (1.4 MB)

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-08-03, 21:35

Danke fürs Melden. Dafür muss ich noch wissen welche Version genau der andere Spieler benutzt hat (um zu wissen ob es wirklich ein Bug oder doch nur eine Inkompatibilität ist), und im Idealfall hat er ebenfalls zwei zugehörige Dateien *.wry.wss und *.wry.wse; der Vergleich der Syncstreams zwischen beiden Spielern zeigt in der Regel sehr präzise auf wo der Bug herkommt.

Was mich darauf bringt, dass wir die Versionen aller Spieler vielleicht automatisch einfach gleich mit ins Synclog schreiben sollten…

Bezüglich dem anderen Bug, mit dem aktuellen navalwarfare-Branch kann ich keinen Fehler mehr reproduzieren. Also entweder schon behoben (Best-Case, eventuell eine Variante von diesem oder diesem) oder ein transienter Fehler der ohne vollständige Backtrace unmöglich zu untersuchen ist (Worst-Case). Für den anderen Bug der mir aufgefallen war (eigentlich zwei Bugs, ein unerlaubter Spieleingriff durch den Zuschauer und ein Absturz in Replays) ist dieses PR eröffnet.


Top Quote
Teayo
Avatar
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 168
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2023-08-04, 15:46

@Nordfriese, wie aktiv bist du auf Discord ?
Ich würde sonst in Zukunft die Dateien über Discord schicken, wäre einfacher und schneller.
stonerl scheint auf Discord wieder komplett inaktiv zu sein. Die Nachrichten hat er nicht gelesen.


Attachment:
Replay_Dateien_mit_Fehlern.zip (1.7 MB)

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-08-04, 18:08

Danke für die Dateien. Ich sehe Teayo verwendet die 3. Turniersversion Naval Warfare, während TickeHD die aktuellen Development-Builds mit master verwendet (also ohne Naval Warfare). Die beiden Entwicklungszweige sind extrem unterschiedlich, sodass es auch in Spielen ohne Schifffahrt sehr schnell zu Desyncs kommt. Ein Beispiel für einen allgemeineren Unterschied ist, dass das Soldaten-Handling von Militärgebäuden anders abläuft, weshalb das Desync auftritt, sobald das erste Militärgebäude fertiggestellt ist.

Der einzige »Bug«, der hier vorliegt, ist also, dass wir um die Meldung dieses Fehlers bitten obwohl wir »eigentlich« wissen könnten dass es an den unterschiedlichen Versionen liegt und kein Bug in Widelands ist.

Die aktuellen Installer für die Turniersversion sind in diesem Post verlinkt.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-08-04, 18:13

Teayo wrote:

@Nordfriese, wie aktiv bist du auf Discord ?
Ich würde sonst in Zukunft die Dateien über Discord schicken, wäre einfacher und schneller.

Ich bin vor allem im Forum und auf GitHub aktiv, aber ich versuch zumindest 1× am Tag kurz im Discord reinzuschauen was es Neues gibt. Sendet Discord eigentlich eine E-Mail-Benachrichtigung für @Erwähnungen? Falls ja würd ich das dann sofort sehen, auf E-Mails reagier ich meist am schnellsten.


Top Quote
Teayo
Avatar
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 168
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2023-08-04, 19:21

Nordfriese schrieb:
Sendet Discord eigentlich eine E-Mail-Benachrichtigung für @Erwähnungen?

Nein, Discord sendet keine E-Mail Benachrichtigungen bei Erwähnungen.
Um zusätzlich Aktivität auf Widelands Discord Server zu schaffen, würde ich aber in Zukunft die Dateien über Discord zur Verfügung stellen.
Discord hat die 25 MiB Grenze, während Widelands.org die 4 MiB Grenze für Dateigröße hat.


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote