Topic: Auswahlalgorithmus Soldaten
genuez![]() Topic Opener |
Posted at:
2021-06-03, 21:20 UTC+2.0
Hallo, kann mir jemand erklären, wie genau momentan die Soldaten ausgewählt werden, die eine Ausbildungsstätte aufsuchen? Ich versuche gerade mit den Barbaren, eine bestimmte Anzahl vollständig ausgebildeter Soldaten zu generieren. Leider ist es jedoch so, dass die Soldaten nach jeder Stufe die Arena verlassen, und sich auch nicht mehr überzeugen lassen dorthin zurückzukehren, solange es schlechter ausgebildete Kollegen gibt. Im angehängten Replay sieht man das sehr gut ab ca. 1:13:00. Beim Ausbildungslager ist es dasselbe Problem. Dort hatte ich sogar mal den Fall, dass Soldaten lieber im Lagerhaus sitzen, als zur Ausbildung anzutreten. Bei anderen Völkern ist mir das so noch nicht aufgefallen. Dort brechen zwar auch immer mal Soldaten die Ausbildung ab, wechseln aber bei manuellem Management mehr oder weniger zyklisch durch. Man muss die Neulinge also nur ein paar Mal wegschicken, bis die angehenden Helden wieder den Dienst antreten. ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at:
2021-06-03, 21:31 UTC+2.0
Im Wesentlichen versuchen Ausbildungsstätten, zunächst bereits teilweise trainierte Soldaten anzufordern. Wenn keine solchen verfügbar sind, werden die Anforderungen schrittweise bis auf null gelockert. Eine detaillierte Diskussion der neuen Methode ist hier zu finden: https://github.com/widelands/widelands/pull/3835 ![]() ![]() |
hessenfarmer![]() |
Posted at:
2021-06-03, 21:40 UTC+2.0
die Kunst besteht darin, dass die Ausbildungsstätte nicht zu viele Fehlversuche hat. Also lieber pausieren bis sie hinreichend ausgestattet ist. ![]() ![]() |
the-x![]() |
Posted at:
2021-06-03, 22:17 UTC+2.0
Ist mir auch schon oft aufgefallen. Anfangs führte das dazu, dass meine Soldaten gar nicht ausgebildet wurden, obwohl zig Äxte verfügbar waren ;D ![]() ![]() |
genuez![]() Topic Opener |
Posted at:
2021-06-03, 22:32 UTC+2.0
Super, danke für die Erklärungen! Hier sind auch noch ein paar ganz interessante Threads zu dem Thema verlinkt (falls mal wieder jemand hier landet): https://github.com/widelands/widelands/issues/3827 ![]() ![]() |
the-x![]() |
Posted at:
2021-06-04, 11:24 UTC+2.0
Anfangs sah ich das auch als großes Problem an, aber inzwischen habe ich mich an den Trainingsylgorithmus gewähnt. Es stimmt aber, dass das ziemlich viel Einarbeitungszeit benötigtund gerade Anfänger etwas vor den Kopf stößt. Ich seh auch die großen Verbesserungen, dass man inzwischen nicht mehr jeden, der bis zu 45 Soldaten, einzeln druchklicken muss, bin aber auch der Meinung, dass der Algorithmus geändert werden sollte. ![]() ![]() |