Latest Posts

Topic: Auswahlalgorithmus Soldaten

genuez
Avatar
Topic Opener
Joined: 2021-05-15, 22:27
Posts: 9
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2021-06-03, 21:20

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie genau momentan die Soldaten ausgewählt werden, die eine Ausbildungsstätte aufsuchen?

Ich versuche gerade mit den Barbaren, eine bestimmte Anzahl vollständig ausgebildeter Soldaten zu generieren. Leider ist es jedoch so, dass die Soldaten nach jeder Stufe die Arena verlassen, und sich auch nicht mehr überzeugen lassen dorthin zurückzukehren, solange es schlechter ausgebildete Kollegen gibt. Im angehängten Replay sieht man das sehr gut ab ca. 1:13:00.

Beim Ausbildungslager ist es dasselbe Problem. Dort hatte ich sogar mal den Fall, dass Soldaten lieber im Lagerhaus sitzen, als zur Ausbildung anzutreten.

Bei anderen Völkern ist mir das so noch nicht aufgefallen. Dort brechen zwar auch immer mal Soldaten die Ausbildung ab, wechseln aber bei manuellem Management mehr oder weniger zyklisch durch. Man muss die Neulinge also nur ein paar Mal wegschicken, bis die angehenden Helden wieder den Dienst antreten.


Attachment:
replay.zip (303.3 KB)

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2021-06-03, 21:31

Im Wesentlichen versuchen Ausbildungsstätten, zunächst bereits teilweise trainierte Soldaten anzufordern. Wenn keine solchen verfügbar sind, werden die Anforderungen schrittweise bis auf null gelockert.
In bestimmten Situationen erschwert dies das Mikromanagement, dafür erleichtert es im »Normalfall« die rasche Ausbildung von Helden (verglichen mit der »alten« Methode aus build-20 und älter, wo einfach der erstbeste Soldat akzeptiert wurde, der in der Ausbildungsstätte ausgebildet werden kann).

Eine detaillierte Diskussion der neuen Methode ist hier zu finden: https://github.com/widelands/widelands/pull/3835


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-06-03, 21:40

die Kunst besteht darin, dass die Ausbildungsstätte nicht zu viele Fehlversuche hat. Also lieber pausieren bis sie hinreichend ausgestattet ist.
Wenn ein Soldat gekickt wurde sollt man unbedingt einen vollen Trainingszyklus durchlaufen. Das suggeriert der Ausbildungsstätte, dass man wieder alle Level trainieren kann und dann kommen auch die teilausgebildeten Soldaten wieder in die Stätte.


Top Quote
the-x
Avatar
Joined: 2019-01-19, 13:23
Posts: 967
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2021-06-03, 22:17

genuez wrote:

Beim Ausbildungslager ist es dasselbe Problem. Dort hatte ich sogar mal den Fall, dass Soldaten lieber im Lagerhaus sitzen, als zur Ausbildung anzutreten.

Ist mir auch schon oft aufgefallen. Anfangs führte das dazu, dass meine Soldaten gar nicht ausgebildet wurden, obwohl zig Äxte verfügbar waren ;D


Top Quote
genuez
Avatar
Topic Opener
Joined: 2021-05-15, 22:27
Posts: 9
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2021-06-03, 22:32

Super, danke für die Erklärungen! Hier sind auch noch ein paar ganz interessante Threads zu dem Thema verlinkt (falls mal wieder jemand hier landet):

https://github.com/widelands/widelands/issues/3827


Top Quote
the-x
Avatar
Joined: 2019-01-19, 13:23
Posts: 967
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2021-06-04, 11:24

Anfangs sah ich das auch als großes Problem an, aber inzwischen habe ich mich an den Trainingsylgorithmus gewähnt. Es stimmt aber, dass das ziemlich viel Einarbeitungszeit benötigtund gerade Anfänger etwas vor den Kopf stößt. Ich seh auch die großen Verbesserungen, dass man inzwischen nicht mehr jeden, der bis zu 45 Soldaten, einzeln druchklicken muss, bin aber auch der Meinung, dass der Algorithmus geändert werden sollte.


Top Quote