Currently Online

Latest Posts

Topic: Mehrspieler - Kein Öffnen von gespeicherten Daten möglich

Fritz

Topic Opener
Joined: 2009-08-31, 22:23
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-08-31, 22:27

Hallo,

mein Freund und ich haben Widelands Build 13 installiert und spielen über Hamachi.

Heute haben wir ca. 2 Stunden gespielt und mehrmals zwischengespeichert.

Nach einem Verbindungsabsturz an meinem PC (Host) wollten wir die letzte Datei wieder öffnen.

Also bin ich wieder Host und wähle die zu öffnende Datei aus.

Wenn ich dann auf Spiel Starten klicke, lädt auch bei mir das Spiel ganz normal, bei meinem Freund jedoch kommt eine Fehlermeldung dass der Client getrennt wurde.

Wenn bei mir das Ladefenster fertig ist, öffnet sich nur ein schwarzes Bild und ich kann über die Menüsteuerung das Spiel verlassen und zurück ins Hauptmenü.

Was kann das Problem sein?

MfG Fritz


Top Quote
sigra

Joined: 2009-03-05, 19:02
Posts: 130
Ranking
At home in WL-forums
Location: Orsa
Posted at: 2009-08-31, 22:45

Hat dein Freund die gespeicherte Datei an der richtigen Stelle (~/.widelands/save)?


Top Quote
derWalter

Joined: 2009-08-21, 20:37
Posts: 26
Ranking
Pry about Widelands
Location: EUROPE-> AUSTRIA-> VIENNA-> :)
Posted at: 2009-09-01, 23:22

dein freund muss die savedate manuell in das von sigra angegebene verzeichnis kopieren.

leider dl't das spiel aktuell keine unbekannten speicherstände.


Top Quote
ChemBro

Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2009-09-02, 00:28

Und nebenbei braucht ihr nicht extra Hamachi dafür. Spiel aufmachen, auf der anderen Seite die IP eingeben. Wird in build14 aber einfacher sein.


Top Quote
Fritz

Topic Opener
Joined: 2009-08-31, 22:23
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-09-02, 17:38

Vielen Dank... ich habe die Savegame Datei meinem Freund geschickt, der hat sie bei sich eingefügt und die Fehlermeldung kam nicht mehr.

Allerdings blieb nach dem Laden bei beiden der Bildschirm schwarz.

Kann das damit zusammenhängen, dass vor der Speicherung ich den Host gemacht hatte, und beim Laden er den Host machte?

Dass wir nicht über Hamachi spielen müssen haben wir gestern auch noch festgestellt face-smile.png

Vielen Dank

MfG


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2009-09-03, 14:51

Moin,

generell sollte das egal sein. Wichtig ist nur (solange ihr nicht mit hamachi spielt - denn genau da ist es halt sinnvoll), dass der Host PC an den Widelandsports ansprechbar ist (7396) also entweder die ports in der firewall öffnen, wenn der PC direkt am Internet hängt oder wenn ein router oder proxy dazwischen ist, dort port forwarding einstellen.

Was den schwarzen bildschirm angeht, weiß ich gerade auch nicht was ich dazu sagen soll face-wink.png - habs noch nie gehabt und kanns auch nicht reproduzieren...

Cheers


Top Quote
Fritz

Topic Opener
Joined: 2009-08-31, 22:23
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-09-08, 10:46

Vielen Dank soweit schonmal...

ich werd mich nochmal mit ihm zusammensetzen und das mit dem Laden nochmal probieren...


Top Quote