Topic: Stau auf den Straßen

MonteChristo
Topic Opener
Version: 1.2/1.3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2025-06-04, 11:56 UTC+2.0

Guten Tag allerseits, ich habe folgendes Problem und es würde mich sehr interessieren, ob andere Spieler ähnliche Probleme haben und ob es Lösungen gibt.

Oft kommt es nämlich vor, dass ich ein Spiel frustriert abbreche, weil in einer meiner Wirtschaften ein Totalstau ist. Hunderte Ressourcen stecken fest, Arbeiter laufen auf der Stelle und nichts mehr geht. Manchmal versuche ich, es zu fixen und reiße Straßen und Gebäude ab aber es hilft nichts. Früher oder später breche ich das Spiel dann ab.

Mache ich etwas falsch? Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Strategien, wie dieser Totalstau zu vermeiden ist?

Grüße von der Insel
Der Graf

Edited: 2025-06-04, 11:56 UTC+2.0

Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Top Quote
Teayo
Version: 1.2.1 Release
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2025-06-04, 13:10 UTC+2.0

Emergency Shutdown - Die komplette Wirtschaft kurzzeitig herunterfahren .

Als erstes stoppst du alle Produktionsgebäude , besonders die in der unteren Warenkette , wie Holzfäller , Fischerhäuser , Bauernhöfe und der gleichen .
Danach stellst du den Wareneingang nach Bedarf , bei den Produktionsgebäuden , Baustellen und der gleichen auf Null , so das etwaige gelagerte Waren aus den Gebäude gebracht werden .
Wenn sich der Stau bei deinen Hauptquartier , Häfen und Lagerhäusern immer noch nicht löst , dann reiße die Straßen ( Nicht die Flaggen mit den zu rettenden Ressorucen ) , nahe des Hauptquartiers / Lagerhäusern ab . Trenne die Flaggen vom restlichen Straßennetz , so das die Flagge nun alleine ohne irgendeine Straßen-Verbindung mit Ihren Waren steht .
Schließe danach die Flagge wieder ans Hauptquartier / Lagerhaus an , so das nun die Waren von der Flagge ins Hauptquartier / Lagerhaus gebracht werden .
Stelle sicher das du bei deinen Hauptquartier , Häfen und Lagerhäusern keine Wareneingangsbeschränkungen hast , wie zum Beispiel , hier Waren bevorzugt einlagern , nicht mehr einlagern , auslagern .
Baue möglichst viele redundante Straßen um den verknoteten , blockierten Wirtschaftsteil .

Wenn sich der Stau gelöst hat , optimiere zuerst dein Straßennetz und fahre danach die Wirtschaft Stück für Stück hoch .
Lasse zur not einige Produktionsgebäude , die vorallen Waren Produzieren , wie Holzfäller , Bauernhöfe , Fischerhäuser teilweise vorerst gestoppt ,
damit du bei der Produktion der jeweiligen Waren nicht wieder überschießt und einen neuen möglichen Stau provozierst .
Setze dann auch wieder alle Wareneingänge von den Produktionsgebäuden wieder auf maximal , so das diese wieder Waren annehmen .

Ich hoffe diese Lösungsstrategie hilft dir.

Top Quote
OIPUN
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2025-06-04, 14:24 UTC+2.0

Solches "Emergency Shutdown" hab ich noch nie gebraucht und gemacht. Wenn man eine gute Strategie hat, gibt es keine Staus. Man muss richtige Gebäude an den richtigen Stellen bauen. Der Stamm, der an die Staus meistens leidet sind Amazons. Also wer mit Ware an den Strassen Probleme hat, soll lieber einen anderen Stamm auswählen. Das grösste bekannte Problem von Widelands ist eine schwache KI, die an Staus leidet.

Edited: 2025-06-04, 14:25 UTC+2.0

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-06-04, 19:04 UTC+2.0

Erst einmal: Ein Warenstau ist ein bekanntes Problem, vor allem bei neuen Spielern, also bist Du nicht allein face-smile.png

In den widelands FAQs gibt einen Abschnitt dazu: My Roads are congested with too many wares

Falls der Warenstau über weite Strecken schon vorhanden ist, wird es schwierig werden ihn aufzulösen. Die Brachialmethode Straßen komplett abzureißen hilft manchmal, aber man verliert dann auch sämtliche Waren die an den Flaggen liegen. Besser ist es die Warenströme zu beobachten und wenn es zu Warenstaus kommt sofort zu handeln:

1. Parallelstraßen bauen, auch Straßen die an ein Warenhaus oder dem Hauptquartier vorbei führen.
  2. Die Prioritäten von Waren in Warenhäusern überprüfen: Hat man evtl ein Warenhaus so eingestellt das bestimmte Waren dort priorisiert eingelagert werden?
  3. Hat man genug Warenhäuser mit genügender Anzahl an Straßenverbindungen? Die Flagge eines Warenhauses sollte mit vielen Straßen verbunden sein.
  4. Wirtschaftseinstellungen überprüfen. Hat man zB die Produktion von Stamm oder anderes auf unendlich stehen? Hier hilft es vllt alle Waren auf 0 zu setzen, denn dann werden Waren nur produziert wenn sie auch gebraucht werden.

Letztendlich sollte man versuchen das Problem von Warenstaus von vorn herein zu vermeiden. Meistens, zumindest bei mir, ensteht ein Warenstau durch falsche Einstellungen in Warenhäusern (Einlagerung von Waren priorisiert oder auch Waren auslagern).

Wenn Du noch zwei posts schreibst kannst du hier im Forum ja mal einen "Stau Spielstand" hochladen.

Edit: Manchmal kommt es zu kurzzeitigen Staus. Dann wenn zB ein Trainingsgebäude fertig gestellt wurde und plötzlich sehr viele Waren aus einem Warenhaus dorthin transportiert werden. Solche Staus lösen sich aber in der Regel schnell wieder von alleine auf. Vorausgesetzt es ist nicht schon ein Stau auf dem Weg vorhanden.

Edited: 2025-06-04, 19:07 UTC+2.0

Top Quote
MarkMcWire
Ranking
Tribe Member
Posted at: Today 00:29 UTC+2.0

Das Problem könnte man sehr einfach durch ein Addon lösen. Seit einigen Versionen ist es ja möglich mehr als nur zwei verschiedene Träger pro Straßensegment zuzuweisen. Bei meinen Addons nutzen ich zwischen 3 und 5 Träger je Straße. Das hilft ungemein.

My widelands addons: https://drive.google.com/file/d/1jopANlODo41T2reHJ0zaCOMYxq_rxXP-/view?usp=sharing

Top Quote