Currently Online

Latest Posts

Topic: Aufzeichnungen

Hasi50
Avatar
Joined: 2015-12-28, 15:19
Posts: 182
OS: MacOS
Version: 1.2 (selfcompiled master etc)
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: DE - near Frankfurt
Posted at: 2023-10-27, 18:17

Confirm, läut bei mir nur bis hierhin. Btte:

Muss Linux und/oder Flatpak spezifisch sein. Ich installiere gerade ein Ubuntu auf nem anderen Rechner, mal sehen ob ich das reproduzieren kann.

Auf einem Mac (M1, Sonoma 14.0) passiert das nicht.

Edited: 2023-10-27, 18:32

Attachment:
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 19.10.56.png

Here are the widelands where people may dwell, walking around care that evrythings well.

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1970
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-10-27, 18:30

Hab gerade nicht die Zeit mir es anzuschauen, aber beachte bitte, dass Replays nur bis zum letzten Spielerbefehl gehen und dann direkt enden. Wenn du im Spiel noch weiter zuschaust, aber ab einem Punkt X überhaupt nicht mehr eingreifst, ist X das Ende des erstellten Replays, denn es gibt ja nichts neues mehr aufzuzeichnen. Man kann beim Abspielen des Replays ja das Spiel nach dem Ende auch einfach weiterlaufen lassen.


Top Quote
Hasi50
Avatar
Joined: 2015-12-28, 15:19
Posts: 182
OS: MacOS
Version: 1.2 (selfcompiled master etc)
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: DE - near Frankfurt
Posted at: 2023-10-27, 18:35

Halllo ...Prinz wenn Nordfriese Recht hat, dann ist das "Works as designed". (Er ist unser Chieftain) Bitte testen. Ich mache das auch mal aber nicht mehr heute. Will noch das Ubuntu installieren.


Here are the widelands where people may dwell, walking around care that evrythings well.

Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2023-10-27, 19:32

Ja, jetzt funktioniert das bei mir auch. Jetzt habe ich es verstanden. Bis zur letzten Spieleraktion. Nichtmal die Fertigstellung von gebäuden wird mit aufgezeichnet. Am Ende der Aufzeichnung muss immer ein Spielerbefehl sein. Danke für den Tipp. Für das nächste Widelands (oder eine spätere Version) wünsche ich mir eine Aufzeichnung bis zum Ende von spielerrelevanten Ereignissen, also ob Gebäude fertig gebaut werden, ob Rohstoffe vollständig abgebaut werden, ob Feinde zerschlagen werden usw. Thema erledigt.


Top Quote
Hasi50
Avatar
Joined: 2015-12-28, 15:19
Posts: 182
OS: MacOS
Version: 1.2 (selfcompiled master etc)
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: DE - near Frankfurt
Posted at: 2023-10-27, 20:55

Der Trick bei Widelands ist, dass nur Spieleraktionen über die Leitung gehen, das sorgt dafür, dass online Spiele gant wenig Bandbreite brauchen. Es werden auch nur Spielereraktionen aufgezeichnrt, woher soll das Replay wissen wie lange es noch laufen (lassen) soll face-smile.png

Sorry wontfix ...


Here are the widelands where people may dwell, walking around care that evrythings well.

Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2023-10-27, 22:21

Na gut, dann platziere ich eben immer erstmal eine Fahne, bevor ich eine Partie beende. Neil Armstrong setzte 1969 eine amerikanische Fahne auf den Mond, um menschliche Präsenz zu zeigen, ich setze 54 Jahre später eine Fahne von einem Spielvolk auf eine Spielkarte, um das Ende einer Spielaufzeichnung zu bestimmen. Ja, mit diesem Geschichtssinn kann ich leben.

Übrigens habe ich jetzt ein Programm zum Aufzeichnen von Bildschirmaktionen und Exportieren als MP4. Falls Ihr das braucht, mache ich das und lade es hoch. Aber ich denke wohl nicht.


Top Quote