Latest Posts

Topic: Arbeitsbereich zuweisen

tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 10:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-14, 11:10

Ja genau.

Falls ich das mit der Sizze noch hinbekomme, wirst du das besser verstehen.

Ist natürlich nicht so wirklich nachvollziehbar, wenn man die entsprechende Siedler-Version nicht kennt. face-smile.png


Top Quote
stonerl
Avatar
Joined: 2018-07-29, 23:03
Posts: 327
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2018-08-14, 11:27

tada23 wrote:

Hab da mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle:

Ähmm, räusper ... kann mir jemand kurz erklären, wie ich hier ein Bild hochlade?? :-) Habe es über die Syntax-Help probiert, aber ohne Erfolg.

Du musst das irgendwo anders hochladen und dann verlinken.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2648
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2018-08-14, 11:33

Von der lua Seite wäre das recht einfach zu implementieren. Man müsste dem findspace Programm einfach ein Walk=center voranstellen. Wobei Center eben den neuen Mittelpunkt des Arbeitsbereichs definiert.


Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 10:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-14, 11:40

@stonerl

Du musst das irgendwo anders hochladen und dann verlinken.

Kannst du mir da etwas empfehlen?

@hessenfarmer

Von der lua Seite wäre das recht einfach zu implementieren. Man müsste dem findspace Programm einfach ein Walk=center voranstellen. Wobei Center eben den neuen Mittelpunkt des Arbeitsbereichs definiert.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich mich zu diesen Dingen nicht äussere, denn davon habe ich (leider) überhaupt keine Ahnung.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2439
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-14, 11:59

stonerl wrote:

tada23 wrote:

Sinn der Sache ist ja nicht, dass der Förster oder Bauer über die gesamte Karte latscht, sondern sich natürlich auch nur innerhalb eines begrenzten Umkreises um seine Hütte herum bewegt. Dort allerdings ist sein eigentlicher Arbeitsbereich dann wesentlich kleiner, kann aber innerhalb des Gesamtumkreises per Mausklick verlegt werden.

Der eigentlich Arbeitsbereich bleibt also der selbe (siege Bild) nur innerhalb diesen kann man einen Schwerpunkt festlegen. Hab ich das richtig verstanden?

Die Funktion ermöglicht das Verschieben des kompletten Arbeitsbereiches. Man könnte ihn so legen, das das Zentrum nicht das Gebäude ist, sondern (z.b.) 3 Felder weiter nach links. Die Größe des Arbeitsbereichs bliebe jedoch gleich. Theoretisch wäre es dann möglich:

  • Holzfäller hat alle Bäume in seinem Umkreis gefällt
  • Neuer Arbeitsbereich wird dann versetzt, so das der Holzfäller auch die Bäume fällen kann, die weiter weg stehen

Wie GunChleoc schon sagte, sollte man aber einen Maximalen Entfernungswert definieren.

tada23: Ich nutze z.b.: https://imgbb.com (keine Anmeldung nötig)


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 10:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-14, 15:58

Sorry, aber ich brauche mal kurz Hilfe. Die Skizze ist ist bei imgbb.com upgeloaded, aber welchen Link muss ich denn wählen?

Und wie muss ich den dann hier integrieren?

Nicht das ihr denkt ich habe es nicht probiert - bestimmt 10 verschiedene Möglichkeiten habe ich getestet, aber nix. Jetzt hab ich keine Lust mehr ...


Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 10:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-15, 08:19

@kaputtnik

Die Funktion ermöglicht das Verschieben des kompletten Arbeitsbereiches. Man könnte ihn so legen, das das Zentrum nicht das Gebäude ist, sondern (z.b.) 3 Felder weiter nach links. Die Größe des Arbeitsbereichs bliebe jedoch gleich. Theoretisch wäre es dann möglich: Holzfäller hat alle Bäume in seinem Umkreis gefällt Neuer Arbeitsbereich wird dann versetzt, so das der Holzfäller auch die Bäume fällen kann, die weiter weg stehen

Jep, fast genau so ist es. Aber wenn ich mich recht erinnere (ist schon etwas länger her), dann ist der eigentliche Arbeitsbereich kleiner, und kann innerhalb des Gesamtbereichs verschoben werden.Kann aber auch gern nochmal einen Abstecher zu den Siedlerkollegen machen, und mir das nochmal anschauen. Leider schaffe ich es immer noch nicht hier meine Skizze einzustellen. Dein Tipp mit imgbb.com war ja schon toll, danke, aber ich weiß leider immer noch nicht welchen Link ich nehmen muss, und innerhalb welcher Syntax ich den einfügen muss. Kannst du mir da netterweise nochmal helfen?

LG

tada


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2439
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-15, 09:36

Nimm einfach irgendeinen link und poste ihn. Die normale syntax für Bilder ist:

![Name](link/adresse)

Wichtig ist das Rufzeichen.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 14:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-08-16, 07:25

Du kannst Bilder auch an einen neuen Bug in Launchpad anhängen.

Bei SIedler 3 war das so, daß man 1. nachdem man das Gebäude plaziert hat dann nochmal klicken mußte, und das war dann der Mittelpunkt vom Arbeitsbereich. Und man konnte dann 2. später auf einen Button klicken und dann nochmal auf die Karte klicken, um ihn zu verschieben. Ich finde, wir sollten nur 2. implementieren, 1. fand ich etwas nervig.


Busy indexing nil values

Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 10:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-16, 10:05

Finde gerade meine Siedler3 Version nicht ... merkwürdig face-smile.png Suche aber weiter und teste das nochmal an.

Freue mich aber über die mögliche Implementierung! Aus meiner Sicht ist das eine wirklich sinnvolle Optimierungsmöglichkeit, vor allem für die Zusammenarbeit zwischen Förstern und Holzfällern. Der Bauer setzt seine Felder zwar eh nur dahin wo Platz ist, aber trotzdem kann man ihm ja die Möglichkeit auch geben. Natürlich nur, wenn es nicht zu aufwändig ist. Da ich davon keinen Schimmer habe, kann ich das nicht beurteilen. Versuche mich aber trotzdem nochmal an meiner Skizze ... face-wink.png Vielleicht möchte ich ja in Zukunft nochmal etwas anderes zeigen - da wäre es gut zu wissen, wie das (hier) funktioniert.


Top Quote