Topic: Soldatenarmut

Hoschy
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-10-21, 20:08 UTC+2.0
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2013-10-28, 13:42 UTC+1.0

Moin moin.

Wie kann ich meine Soldatenproduktion steigern?

Je größer mein Reich, desto weniger kann ich angreifen, und das Expandieren dauert länger...

Außerdem benötige ich andauernd Marmor/Granit... welches extrem rar ist.

Bitte um Tipps und Hilfe

Danke

Hoschy


Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 17:37 UTC+1.0
Posts: 492
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2013-10-28, 14:55 UTC+1.0

Hallo Hoschy und willkommen im Forum.

Um einen Soldat zu erschaffen, brauchst du je nach Stamm unterschiedliche Waffen (Barbaren: Axt; Imperium: Lanze+Helm; Atlanter: Dreizack+Waffenrock). Um mehr Soldaten zu produzieren, musst du mehr von den entsprechenden Gebäuden bauen bzw. deine Engpässe überwinden. Bei mir hat sich dabei die Rückwärtssuche bewährt (Bsp. Atlanter): Waffenröcke sind da, Dreizacke fehlen -> Was fehlt dem Waffenschmied? Eisen -> Was fehlt dem Hochofen? Eisenerz? -> Was fehlt den Eisenminen? Haben alles -> mehr Eisenminen bauen (danach fehlt evtl. Nahrung -> Bauernhöfe etc. bauen). So findest du das Problem recht schnell.
Beachte auch, dass deine Minen nach einer bestimmten Zeit leer sind, sie finden dann fast nichts mehr (du erhälst eine Nachricht und vor der Mine erscheint ein Schild mit einem Kreuz). Du solltest sie dann ausbauen oder abreißen (damit die Nahrung nicht verschwendet wird). Atlanter können ihre Minen nicht ausbauen, sie erhalten mit einer Stufe alle Minen. Bei den anderen Stämmen musst du auch die Taverne (bei den Barbaren auch noch die Kleinbrauerei) ausbauen, um die Minen mit dem gewünschten Essen zu versorgen (du siehst ja dann, was die einzelnen Gebäude als Input haben).

Wie viel Granit auf der Karte verteilt ist, ist die Entscheidung des Erstellers der Karte. Er sollte sich darum bemühen, dass es fair verteilt ist. Steine stehen in der Landschaft rum (Steinbruch) und können im Berg versteckt sein (weiße Symbole des Geologen). Im letzteren Fall brauchst du Minen, die du auch wieder ausbauen kannst. Die Barbaren erhalten aus beiden Vorkommen nur Felsen, das Imperium Steine und Marmor (wobei sie aus Minen prozentual mehr Marmor bekommen).


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
Bachi
Avatar
Joined: 2013-07-30, 13:48 UTC+2.0
Posts: 17
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2013-10-29, 09:30 UTC+1.0

Hallöchen alle,

Ich finde auch, dass mann mehr Soldaten haben sollte. Die Atlanter haben statt 45 Soldaten 36 oder so. Und ich finde, es gibt zu wenig Eisen am Anfang. Denn bei einigen Karten sind die Feinde nicht weit............. und dann sind die Soldaten auf beiden Seiten weg............. und dann.....................................................................................................................................................................................................................


Ego non stultus sum;sed ingentem ingenium habeo.

Top Quote
Hoschy
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-10-21, 20:08 UTC+2.0
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2013-10-31, 02:23 UTC+1.0

Um einen Soldat zu erschaffen, brauchst du je nach Stamm unterschiedliche Waffen (Barbaren: Axt; Imperium: Lanze+Helm; Atlanter: Dreizack+Waffenrock). Um mehr Soldaten zu produzieren, musst du mehr von den entsprechenden Gebäuden bauen bzw. deine Engpässe überwinden.

Stimmt, doch kann ich leider nicht expizit entscheiden, was sie produzieren (waffen- Rüstungsschmiede), also kann ich die rasche produktion von unerfahrenen Soldaten, nicht steuern?

Und könntet ihr mir Rohstoffreiche maps empfehlen?

Edited: 2013-10-31, 02:33 UTC+1.0

Top Quote
fk
Avatar
Joined: 2013-07-30, 22:58 UTC+2.0
Posts: 150
Ranking
At home in WL-forums
Posted at: 2013-10-31, 20:29 UTC+1.0

"kann ich die rasche produktion von unerfahrenen Soldaten, nicht steuern?"

Imperium:

Ein Soldat kostet 1 Eisen (am Metalen). Ein vollständig verbesserte Soldat kostet 12 Eisen und 3 Gold.

Ergo, öhne Ausbildungslager kostet ein Soldat nür 1 Eisen.

Einfache Soldaten: Waffenschmied: benötigt nür Holz für Holzlanze. Helmschmiede: benötigt nür Eisen und Kohle für Helm.


Top Quote
DragonFire
Avatar
Joined: 2013-10-10, 20:36 UTC+2.0
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Posted at: 2013-11-02, 12:56 UTC+1.0

Moin ! Ich habe Widelands auch erst seid kurzem entdeckt. Wenn auf einer Map eher wenige Resourcen vorhanden sind, dann macht es zumindest mir mehr Spaß diese zu spielen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit in einem Militärgebäude festzulegen ob ausgebildete Soldaten stationiert werden oder Rekruten. Sehr nützlich an der Front. Ich benutze allerdings die neusten Developerversionen von http://widelands.8-schuss.de/. In früheren Versionen gab es dieses Feature wohl noch nicht.

Mit einer kleinen Elite-Truppe kann ich so sehr schnell in das feindliche Gebiet eindringen, ehe Nachschub kommt. Die Verluste halten sich auch in Grenzen, genauso die Notwendigkeit immer massenhaft neue Soldeten ausbilden zu müssen. Dann besetze ich die Militärgebäude in den hinteren Linien nur mit einem Rekrut oder reisse auch mal paar ab. So steigt die Motivation dem Gegner auch Berge mit Rohstoffen wegzunehmen und der eigenen Wirtschaft einzuverleiben.

Wenn es einem doch zu wenige Resourcen sind, dann könnte man mit dem Karteneditor zusätzliche Resourcen einbauen oder eben auch die Sache schwieriger gestalten, indem man dem Gegner mehr Resourcen gibt. Das geht nach kurzer Einarbeitung erstaunlich einfach.


Top Quote
BalticSea
Avatar
Joined: 2013-11-25, 08:51 UTC+1.0
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Location: West-Pommerania
Posted at: 2013-11-25, 09:13 UTC+1.0

@hoschy: Du hast Recht, eine direkte Steuerung is zur ZEit nicht möglich! ..ABER.. du kannst über das "Warenvorratsmenü" -Button direkt links neben dem Geologen- regeln !! Setze einfach die Sachen die du für einen schnelles Wachstum benötigst hoch! Bei den Barbaren lohnt es sich, wenn du festlegst das du z.B. 35 Äxte mindestens im Lager haben willst! Soldaten rekrutieren sich dann bei Bedarf von selbst! Engpässe bei Eisenerz, Kohle, Reed oder Mörtel lassen sich so schon im Vornherein vermeiden. Bei den Römern, pardon den Imperialen, lässt sich das auch gut für Marmor und Marmorsäulen sowie Holzlanzen und Helmen reglen. Bei den Atlantern ist es sehr hilfreich, wenn du früh eine Stoffproduktion errichtest und später die Lagermenge für Mais,Schwarzwurzelmehl, Maismehl, Wasser, sowie Brot und Räucherfisch erhöhst. So hat man bei steigender Zahl an Berkwerken keine Engpässe.

..hoffe konnte helfen!


Errare human est

Top Quote