Topic: Diverse Fragen [2]
Siegfried![]() |
Posted at:
2011-11-22, 10:14 UTC+1.0
Interessante Ideen. Ich versuche mal, das zu verallgemeinern und zu abstrahieren.
Das könnte tatsächlich sehr nützlich sein. ![]() ![]() |
ixprefect |
Posted at:
2011-11-22, 13:48 UTC+1.0
Gute Ideen! Jetzt musst du sie nur noch implementieren ![]() ![]() |
fuchur |
Posted at:
2011-11-22, 18:56 UTC+1.0
Noch eine Bemerkung zur Ladezeit: Mir ist das auch schon aufgefallen, allerdings habe ich auch ziemlich alte Hardware... Und für einen Neuling ist es vielleicht interessant, die ganzen Tips zu lesen. Ich vermute, das Problem liegt in den massenhaften Festplattenzugriffen auf jede einzelne kleine Bildatei. Ich weiß nicht, wieviel das bringt, aber man könnte ja die ganzen zusammengehörenden Grafiken in eine (ggf. sogar unkomprimierte) ZIP-Datei packen, was die Anzahl der Zugriffe reduziert. Ich schätze, daß das entpacken im Speicher dann schneller geht. Die Installation sollte damit ja auch noch schneller gehen. Wenn die Idee Zustimmung findet, kann ich gern einen Bugreport erstellen. ![]() ![]() |
ixprefect |
Posted at:
2011-11-22, 19:47 UTC+1.0
Wir haben das schon öfter diskutiert, vielleicht gibt es also sogar schon einen Bugreport. Und eine Implementation des Ganzen wäre natürlich noch schöner Aber ja, der Gedanke mit dem .zip-Files war schon früher mal im Raum.
Edited:
2011-11-22, 19:48 UTC+1.0
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QCS |
Posted at:
2011-11-22, 19:57 UTC+1.0
Da war dann auch noch der Versuch mit MNG statt PNG für die Animationen zu arbeiten, das war auch deutlich schneller... was daraus geworden ist weiß ich nicht. Und ja, es liegt an den vielen kleinen Dateien. CMake is evil. ![]() ![]() |
Sadchant Topic Opener |
Posted at:
2011-11-22, 22:11 UTC+1.0
._. Ich wüsste jetzt äußerst gerne, wer von euch an Widelands mitarbeitet und wer nicht. Ich blick gar nicht mehr durch. Ich hab meine Karte jetzt mal gesestet und war etwas verdrossen. Der Fischer fischte, wo gar keine Fische waren, und meine Berge haben nur 1 Erz pro Feld (welchen Wert sollte man denn da so nehmen?), es gibt viel zu viel Platz zum Bauen... dabei ists ne Wüstenmap! Naja... ich lads demnächst mal hoch. ![]() ![]() |
Astuur![]() |
Posted at:
2011-11-23, 05:29 UTC+1.0
@ sadchant: (http://wl.widelands.org/developers/) @ Ixprefect oder QCS: die langen Pausen beim Sichern von großen maps sind dann wohl auch daher? Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills. ![]() ![]() |
ixprefect |
Posted at:
2011-11-23, 09:04 UTC+1.0
Astuur, dass Speichern so lange dauert hat nichts mit den Bildern zu tun (außer evtl. bei manchen Kampagnen). Das liegt einfach daran, dass die Karten so groß sind. Gut, vielleicht sollten wir da mal profilen, wo wirklich die meiste Zeit reingesteckt wird - vielleicht kann man da noch etwas verbessern. Aber zumindest gibt es nichts so offensichtliches wie beim Laden der Animationen. ![]() ![]() |
fuchur |
Posted at:
2011-11-23, 19:16 UTC+1.0
Stimmt, zum Thema Ladezeit gibt es einen Bugreport: https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/535806 Das war 2007, und es gab wohl Experimente mit MNG Dateien. Ein Eintrag in der Wishlist von 2008 hätte gern alle Daten in ZIP Dateien: https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/536519 Leider sind meine Programmierkünste insbesondere in C++ nicht so, daß ich da was machen könnte. Von der fehlenden Zeit ganz abgesehen ![]() ![]() |
QCS |
Posted at:
2011-11-23, 20:20 UTC+1.0
@Astuur:
Ich installiere Widelands von Source auf einer Ramdisk (tmpfs) via make install.
Und bei mir startet eine Karte mit einem Tribe innerhalb 2-3 Sekunden CMake is evil. ![]() ![]() |