Posted at:
2011-07-26, 07:15 UTC+2.0
... und das ist sozusagen "nur" die Code-Seite der Dinge, die SirVer hier beschreibt.
WL ist auch stark angewiesen auf Mitarbeit im Graphic-Sektor -- und auch hier fehlt es an Kapazitäten.
Neue Gebäude entstehen als 3D Modelle in Blender - genauso auch die Arbeiter und deren Animationen.
Und obwohl das unbestreitbare Vorteile hat hinsichtlich Schattenwurf, Modifizierbarkeit und Anpassung,
ist eben auch sehr viel Arbeit und braucht Zeit.
Aber ich wollte gerne auf Ulfs Aussage
Werden die drei Völker in Widelands nach und nach auch neue Gebäude erhalten, die das Spiel komplexer machen?
eingehen.
Wenn ich das richtig deute, wünschst du dir hier mehr Komplexität.
Das ist eine interessante Aussage für mich, denn mir geht es genau so.
Allgemein hört man aber oft das Gegenteil: "Keep it simple" - und die Stimmen, die davor warnen noch mehr
Features einzubauen, sind eher die Mehrheit.
Tatsächlich merkt man an den Fragen, die mitunter gestellt werden, dass manche Spieler schon jetzt mit der Komplexität von Widelands zeitweilig überfordert sind.
Das trifft häufig auf solche Spieler zu, die die Spielidee nicht mehr aus Siedler kennen.
Ich halte das eher für eine Auswirkung einer fehlenden Spielanleitung.
Mehr Komplexität wird sich wohl zunächst primär nicht auf die Wirtschaftskreisläufe erstrecken.
Man darf nicht vergessen, dass jede Änderung hier immer auch Auswirkungen auf die Balance der Stämme untereinander hat,
und der Abgleich der Vor- und Nachteile der einzelnen Stämmme ist ein mühsames Geschäft.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass es mehr Stämme und mehr Welten geben wird - dazu Zusätze wie Schiffsverkehr, Handel und Diplomatie.
Letztlich geht die Entwicklung immer dann weiter, wenn einer der Programmierer einen der zahlreichen Verbesserungsvorschläge
aufgreift und wahr macht
Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills. I am on Win32, have no means to compile, and rely on prefabricated distributions (Thanks to Tino).
|