Topic: Dankeschön

ramfresser
Topic Opener
Version: 1.21.1
Ranking
Just found this site
Posted at: 2025-09-24, 22:09 UTC+2.0

Hallo

Habe das Spiel vor zwei Tagen entdeckt – seitdem hänge ich immer wieder drin. Macht echt Laune!

Trotzdem bleibt mein absolutes Lieblingsspiel weiterhin Siedler 2 – Nostalgie ist eben unschlagbar.

Bitte passt nur auf, dass das Spiel nicht irgendwann unter zu vielen technischen Spielereien zusammenklappt wie ein Kartenhaus – weniger ist manchmal mehr.

Riesiges Dankeschön für all die Zeit und Mühe, die Ihr schon reingesteckt habt und noch reinstecken werdet – das spürt man beim Spielen sofort!

Was mir bei den Endlospartien ein bisschen fehlt: neue Gegner. In Siedler 2 oder Anno 1702 war es immer schade, wenn irgendwann keiner mehr übrig war außer meinen Außenposten im Nirgendwo. Ein bisschen frischer Wind auf der Karte würde da sicher nicht schaden.

Ich werde auf jeden Fall neugierig dabeibleiben, immer mal wieder reinschauen und gespannt beobachten, was die Zukunft bringt – und zwischendurch natürlich weiterspielen.

Nochmal ein herzliches Dankeschön!

FG Patrick Popelka alias ramfresser Beck

Top Quote
hessenfarmer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-09-24, 22:19 UTC+2.0

Hallo ramfresser,
willkommen in unserem Forum und danke für die Blumen.
Könntest du uns bitte erläutern, was du unter dem Begriff "technische Spielereien" verstehst.
Auch dein Wunsch nach neuen Gegnern im Endlosspiel wäre ggf. mit ein wenig Erläuterung besser verständlich.

Ansonsten auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit Widelands.

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-09-25, 08:35 UTC+2.0

Hallo ramfresser und willkommen im Forum face-smile.png

ramfresser wrote

Bitte passt nur auf, dass das Spiel nicht irgendwann unter zu vielen technischen Spielereien zusammenklappt wie ein Kartenhaus – weniger ist manchmal mehr.

Das sehe ich ähnlich. Als Beispiel kann man vielleicht die "fast place" Option nennen. Ich finde dieses Option passt nicht zu Widelands da sie genau das Gegenteil zur Beschreibung eines "langsamen Spiels" ist. Aber meine Meinung kann auch daran liegen das ich schon immer Probleme mit Tastaturgesteuerten Spielen hatte face-grin.png Aber da es eine Option ist, muss man sie ja auch nicht nutzen, dies kann allerdings in Turnieren zu einem Nachteil führen.

Was mir bei den Endlospartien ein bisschen fehlt: neue Gegner. In Siedler 2 oder Anno 1702 war es immer schade, wenn irgendwann keiner mehr übrig war außer meinen Außenposten im Nirgendwo. Ein bisschen frischer Wind auf der Karte würde da sicher nicht schaden.

Nun, ist das nicht bei jedem Spiel so? Auch bei analogen Spielen gibt es irgendwann einen Gewinner und das Spiel endet… Widelands bietet zumindest das Spielen mit vielen verschiedenen Völkern und jede Menge Karten. Es fehlen noch weitere Kampagnen oder Szenarios, aber diese zu schreiben ist sehr aufwändig und Fehleranfällig.
Was den "frischen Wind" auf Karten betrifft wäre es schön wenn du das etwas beschreiben könntest. Hier fehlen mir persönlich lediglich etwas mehr Objekte um die Karte zu "verschönern". Allerdings ist auch das erstellen einer guten, "schönen", Karte mit sehr viel Arbeit verbunden.

Top Quote
WorldSavior
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-09-27, 14:53 UTC+2.0

kaputtnik wrote

Als Beispiel kann man vielleicht die "fast place" Option nennen. Ich finde dieses Option passt nicht zu Widelands da sie genau das Gegenteil zur Beschreibung eines "langsamen Spiels" ist. Aber meine Meinung kann auch daran liegen das ich schon immer Probleme mit Tastaturgesteuerten Spielen hatte face-grin.png Aber da es eine Option ist, muss man sie ja auch nicht nutzen, dies kann allerdings in Turnieren zu einem Nachteil führen.

Nunja. Einer der Hauptgründe dafür, dass Widelands so unbeliebt ist, ist sicherlich, dass man so viele stumpfsinnige Aufgaben erledigen muss. Das Spiel kommt einem oft eher vor wie Arbeit, nicht wie Vergnügen. Was man da alles an Straßen bauen muss, und dann die ganzen Gebäude...

Und genau da kommt "fast place" ins Spiel und verbessert das Spielerlebnis erheblich. Meiner Meinung nach. Vielleicht sollte es noch auf Flaggen, Straßen usw. ausgeweitet werden... Und welche Turniere meinst du? Eben weil die Leute lieber das spaßigere 0AD spielen oder was auch immer, gibt es doch zu wenig Teilnehmer, um noch Turniere stattfinden zu lassen face-wink.png

Edited: 2025-09-27, 14:53 UTC+2.0

Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
ramfresser
Topic Opener
Version: 1.21.1
Ranking
Just found this site
Posted at: 2025-09-28, 05:04 UTC+2.0

Hallo

Ich werde mich in keine Diskussion beteiligen.

Darüber hinaus mag ich Siedler 2, weil keiner die Version auf meiner CD verändern kann.

Es gibt genug Spiele im PC oder App Bereich, die durch stetige Weiterentwicklung verschlimmbessert worden sind.

Ich hoffe dass das diesem Spiel nicht passiert.

FG Patrick alias ramfresser

Top Quote
hessenfarmer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-09-28, 19:17 UTC+2.0

ramfresser wrote

Hallo

Ich werde mich in keine Diskussion beteiligen.

Das ist leider sehr schade, insbesondere wo du ja diffuse Sorgen geäusserst hast. Nur ein solide begründetes Feedback kann uns Entwicklern ein Stück weit die richtig weisen, in welche Richtung wir das Spiel weiterentwickeln wollen. Auch wenn es manchmal richtig lange dauert so sind doch in der kommenden und aktuellen Version zwei lange von der Gemeinschaft gewünschte Features (Seekrieg und Markthandel) realisiert worden.

Darüber hinaus mag ich Siedler 2, weil keiner die Version auf meiner CD verändern kann.

Das ist bei Widelands natürlich auch komplett gewährleistet.

Es gibt genug Spiele im PC oder App Bereich, die durch stetige Weiterentwicklung verschlimmbessert worden sind.

Wie gesagt versuchen wir bei der Weiterentwicklung auch immer das Feedback der Gemeinschaft im Auge zu behalten. Weiterhin sind wir uns der Legacy aus über 20 Jahren Widelands natürlich bewusst. Allerdings ist die Weiterentwicklung von Widelands für alle von uns ein Hobby, und dieses Hobby wollen wir natürlich weiter pflegen. Somit wird sich Widelands immer weiterentwickeln, und hat sich auch immer weiterentwickelt. Die Richtung der Weiterentwicklung allerdings wird durch das Feedback der Gemeinschaft bestimmt.
Das die Wahrnehmung dabei immer subjektiv ist, und z.B die Bedürfnisse von Einzelspielern und Multiplayer differieren liegt in der Natur der Sache. Wir versuchen jedoch immer möglichst einen Ausgleich zu finden. Auch das geht aber nur über Diskussionen hier im Forum.

Ich hoffe dass das diesem Spiel nicht passiert.

Wie gesagt die Einschätzung dazu ist komplett subjektiv. Von daher wünsche ich dir, dass dir unsere Änderungen trotzdem zusagen.

FG Patrick alias ramfresser

Top Quote
WorldSavior
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-09-28, 19:36 UTC+2.0

Meiner Meinung nach gibt es nicht zu viele Änderungen an dem Spiel, und sie haben meistens gute Qualität. Da schneidet Widelands ziemlich gut ab im Gegensatz zu manch anderem Open-Source-Projekt...

@ramfresser: Wäre dir damit gedient, einfach die alte Version von Widelands weiterzuspielen, falls mal eine neue Version auftaucht, die dir nicht zusagt?

Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote