Topic: Erneuter Kampf um eine neue Heimat

kayleigh
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Pry about Widelands
Posted at: 2025-05-19, 23:24 UTC+2.0

Hmm...also wenn das Spieler bereits geschafft haben...(Vermutung) . entweder Spiele ich mit einer falschen Version . oder sie hatten "Insiderwissen",welches mir unerschlossen ist . oder sie haben Cheats benutzt...? Meiner Meinung nach geht es überhaupt nur dann, wenn gelb, rot schlägt....dann sollte das nicht dem Zufall überlassen sein, sondern der "Spielstory" folgen ... denn gewinnt rot geht alles viel zu schnell. Das ist ein Ballanceakt einerseits Stabilität in die Ressourcenbeschaffung zu bekommen (Holz, Stein, Bretter), gleichzeitig Bergwerke zu unterhalten und dafür Nahrung zu produzieren.... und dabei noch das Gebiet nach Norden zu erweitern, um an das Kupfer zu gelangen. Das zu schaffen,ist schon vom Spieltempo der KI kaum zu realisieren, wenn rot gewinnt. Gleichzeitig noch die Armee ineinen Zustand zu haben, dass die den roten Helden ebenbürtig sind....AUSGESCHLOSSEN

Ich habe versucht Zeit zu gewinnen. Burg so gebaut, dass deren Reichweite mit der roten Grenze zusammen trifft. Diese lag noch deutlich hinter der Waldlinie im Osten! Dann sofort drei Förster an diese Grenze gebaut, damit die den Waldgürtel so abdichten, das Rot dahinter keine Militärgebäude bauen kann. Selbst eine Burg wäre dann zu weit weg, da ja von meiner Burggrenze noch ein dicker Waldgürtel ins Rote Reich ragt, so dass seine Gebäude meine eigentlich nicht erreichen können. Aber siehe da....da steht ein Turm, sogar noch um einiges hinter dem Wald....und trotzdem kann mich Rot angreifen und meine "Micky Mouse Krieger" eintüten... Habe dir mal den Spielstand angehangen...

Aber auch wenn mich rot nicht angegriffen hätte...der hatte einen Holzfäller in mittlerer Entfernung zum Wald und zwei weitere ordentlich weit weg....damit hat der den Wald schneller umgekrempelt, als meine drei Förster direkt vor Ort pflanzen konnten. Sorry aber ich habe da keine Idee mehr, wie das lösbar sein sollte. face-sad.png Nach 1:55 Spielzeit greift Rot an und hat schon gut verbesserte Soldaten... Vielleicht wenn Gelb gewinnt und auf Grund des Hilfevertrags bis zu dessen Einlösung nicht angreift. Das Ultimatumvon Gelb waren 3 oder 3,5 h ? Das wurde gestellt nach 45 min. Also wäre da noch gut über 2h Zeit mobil zu machen. Und da haben wir es wieder...Rot hat in den letzten 12 Versuchen Gelb immer besiegt. Das ist zu krass. Du spielst über eine Stunde, nur um zu sehen, dass der Coinflip gegen dich gefallen ist. Und da ist es völlig egal wie gut du eigentlich warst....das kannst du kaum (ich denke sogar unmöglich) korrigieren :) Mein Problem ist...ich will da Level schaffen und nicht "Überspringen" ...dann könnte ich auch Cheaten...aber das ist sowas von gar nicht mein Ding face-sad.png

Ich habe Spielstände von fast allen Markanten Punkten gespeichert...10 insgesamt,fallsdas nützt ^^


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Sauss-Ente
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Posted at: Today 16:40 UTC+2.0

Die zweite Atlantermission ist echt ein Brett. Ich habe es mindestens zehn Mal probiert! Aber dann klappte es.

Tipps:
- Spinnenstoff ist die kritischste Ressource, um überhaupt ein Spiel starten zu können. Wenn der Bauernhof oder die Spinnenzucht nicht arbeitet, ist's Spiel gelaufen. Dem Werkzeugmacher sollte man zunächst allen Spinnenstoff entziehen, sonst baut dieser Horst noch ein Fischernetz oder so, bevor der Bauernhof fertig ist. Vielleicht sollte man sich mit der Bauplanung von allzuviel anderen Dingen erstmal zurückhalten, bevor Spinnenzucht und Bauernhof nicht am Laufen sind. Die Weberei muss dafür auch schon stehen, um die paar Spinnenstoffe vom Start zu verarbeiten.
- Schnellstmöglich Kohle abbauen (siehe großer Berg rechts neben dem Startpunkt, wo es Kohle und Edelsteine gibt). Es gibt ja ein bisschen Nahrung unter den Startgegenständen.
- Nicht mit Förstern geizen. Man braucht eine gute Holzwirtschaft für all die Gebäude und auch für solche Späße wie eine Räucherei. Eine gute Position für die Holzbatterie erschien mir der Inselrand unter dem westlichen Berg, wo eh nur kleine Gebäude gebaut werden können.
- Wenn's klappt, den Raum oben rechts dichtmachen (die Gabelung zwischen den Bergen nach Norden und der Ostseite, wo der Barbar herkommt). Das klappt nur, wenn man sich schnell genug in diese Richtung ausbreitet. Effiziente Wachposten erscheinen mir als einzige sinnvolle Option zu diesem Zeitpunkt des Spiels, wo noch Rohstoffmangel herrscht.
- Forstbarriere errichten. Die Engstelle ist lediglich 10 Bäume lang.
- Eine Burg defensiv platzieren, optimalerweise so, dass der eben beschriebene Raum dicht bleibt. Vor allem aber so weit weg von der Grenze, dass der rote Römer es nicht schafft, sie mit seinen kleinen Gebäuden anzugreifen. Auf die Idee, selbst eine Festung zu bauen, kommt er zu diesem Zeitpunkt des Spiels nämlich nicht.
- Jetzt erstmal zurücklehnen. Und weiter ausbreiten.
- Das zweite Eisenvorkommen sichern (im riesigen Berg, ganz links). Den Berg schön raufklettern, um evtl. nördlich dahinter liegende Militärgebäude des Römers zu sehen.
- Das dritte Eisenvorkommen könnte der versteckte Hafenplatz sein. Es lohnt sich, hier eine kleine Basis aufzubauen.
- Mit dem Eisen eine eigene Armee aufbauen... Kaserne erstmal nur kurz laufen lassen, um wenigstens ein paar mehr Soldaten zum Nachbesetzen zu haben, wichtiger ist aber Qualität durch das Labyrinth. Gelb und Rot zanken sich derweil fleißig weiter.
- Der gelbe Barbar darf ruhig grimmig werden und seine Forderungen verdoppeln. Rohstoffe spielen am Ende des Spiels auch keine Rolle mehr, und sogar auf 18 Eisen kann man da verzichten. Einzig die Lieferzeit muss beachtet werden, sonst passiert eine Katastrophe (nicht spoilern!).
- Sobald die Ersten trainierten Soldaten da sind, sie gut an der Front platzieren. Die Gegner besetzen teilweise noch schwach nach. Das kann ausgenutzt werden.
- Cheaten! Speichern vor jedem Kampf und beten... wenn das nichts bringt: Laden und noch mehr beten.

Edited: Today 16:41 UTC+2.0

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hessenfarmer
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Hallo Sauss-Ente
Erstmal willkommen im Forum.
Und herzlichen Glückwunsch, genauso war es gedacht.
Trotzdem plane ich eine kleine Änderung der Mission, da es momentan zu stark davon abhängt wie stark Gelb gegen rot verliert und man das nicht selbst steuern kann.
Der grundsätzliche Ablauf wie von dir beschrieben soll aber genauso bleiben.


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