Topic: Verbesserungsvorschläge - Handel und Markt
Teayo![]() Topic Opener |
Posted at:
Yesterday 15:56 UTC+2.0
Was ich noch begrüßen würde, wäre ... Erste Verbesserung - Handels Fortschritt AnzeigeEine Anzeige im Markt-Fenster, bei akzeptierten Geschäften (Trades), wie weit die Gegenseite mit dem Bereitstellen der Waren ist. Entweder : Ausführlich mit Angabe von Zweite Verbesserung - Wiederholende Geschäfte Karawane sofort entsendenEntfernung der Beschränkung auf das warten der Rückkehr der Trägertiere bei sich wiederholenden Geschäften (Trades). Dritte Verbesserung - Schieberegler wann und wie Karawane entsendenEinen neuen Schieberegler für das Markt Fenster : ▪ Schieberegler Position 2 Hellblau Halb-Links - Sende die Karawane erst los, wenn die Karawane der Gegenseite den Markt erreicht. ▪ Schieberegler Position 3 Gelb Mitte - Sende die Karawane los, sobald die Karawane der Gegenseite sich auf dem Weg macht. (Wie aktuell, standard Einstellung) ▪ Schieberegler Position 4 Orange Halb-Rechts - Sende die Karawane los, sobald alle Waren und Trägertiere vorhanden sind. ▪ Schieberegler Position 5 Rot Rechts - Sende ein Trägertier mit einer Ware los, sobald ein Trägertier und eine der benötigten Waren vom Geschäft (Trade) vorhanden ist.
Falls Spieler 1 hat Schieberegler Position 3 Gelb Mitte und Spieler 2 setzt seinen Schieberegler auf Position 1 oder 2, Ursprünglich wollte ich nur 3 Stufen Vorschlagen, aber der Schieberegler von Widelands hat ja 5 Stufen. Vierte Verbesserung - KI Gegner neues Vertrauen FeatureComputer Gegner erhalten eine neue Variablen-Liste während des Spiels : "Vertrauen" Ist das Vertrauen gegenüber einen anderen Spieler niedrig im Vergleich zu anderen Spielern : Ist das Vertrauen gegenüber einen anderen Spieler hoch im Vergleich zu anderen Spielern : Niedriges Vertrauen muss nicht bedeuten absoluter negativer Vertrauens-Wert . Niedriges und Hohes Vertrauen ist relativ, in Bezug zu im Vergleich zu den Vertrauens Werten aller anderer Spieler. Auch bei Online-Spielen sollte dieser Vertrauens Wert dem Spieler angezeigt werden, in einen neuen Menü-Reiter ganz unten in der Menü-Leiste, Diese vierte Verbesserung ist nichts für die 1.3 Version . Ich wollte es nur erwähnen als langfristige Idee, wohin sich Widelands weiterentwickeln könnte. ![]() ![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teayo![]() Topic Opener |
Posted at:
Yesterday 16:32 UTC+2.0
ErgänzungFünfte Verbesserung - Farbliche Markierung Hintergrund Waren FensterEs wäre gut, wenn man die bereits im "I" (Inventar) Fenster wenn "evaluieren" aktiviert ist, genutzte farbliche Hintergrund Hinterlegung von Waren auch im Markt Fenster nutzt, Sechste Verbesserung - Referenz Datei Waren NamenMein Römer Stamm wird voraussichtlich mit keinen anderen Stamm handeln können, wenn ich den Markt zukünftig hinzufügen werde, da die internen Namen nicht gleich sind.
Die sechste Verbesserung wäre mir noch wichtig. Diese muss aber nicht sofort umgesetzt werden, da ich mit meinen Römer Stamm eh noch nicht so weit bin um diesen zu veröffentlichen. Ist das auch eigentlich der Grund warum beim Brot : 'barbarians_bread' , 'empire_bread' , 'atlanteans_bread' , 'frisians_bread' ![]() ![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nordfriese![]() |
Posted at:
Yesterday 18:13 UTC+2.0
Zu 6: Ich kann nicht nachvollziehen, warum du bereits existierende Waren überhaupt neu erfindest – und dich dann noch beschwerst, dass sie nicht äquivalent zu ihren existierenden Pendants sind. Dass Waren zwischen Völkern geteilt sind, ist nämlich gerade der Sinn dahinter; dass die selbe Ware von beliebig vielen Völkern genutzt werden kann. Das ist auch der Grund warum Brot hier ein Sonderfall ist, damit diese Ware nicht zwischen verschiedenen Völkern handelbar ist – das wurde offenbar vor Ewigkeiten mal so angedacht, als zuallererst die damals noch 3 Völker zum "One Tribe"-Konzept gemergt wurden, was vor Jahren der erste große Schritt in Richtung Handel zwischen Völkern war. Zu 4: Für die KI kannst du ja gerne den Code dafür schreiben, das ist nämlich das komplexe daran Zu 1 & 5: -1 dafür, Detailinformationen über andere Spieler zu zeigen. Sowohl für eine Fortschrittsanzeige für laufende Handelsabkommen als auch für benötigte/nicht benötigte Waren. Zu 3: -1 auch dafür, die Karawanen nicht aufeinander abstimmen zu müssen. In den Reviews wurde nämlich wiederholt gefordert, bessere Schutzmechanismen gegen Cheating umzusetzen, damit man nicht durch taktisch schlaue Handelsaktionen Waren ohne Gegenleistung ergaunern kann. Nachdem ich da einen erheblichen Aufwand reingesteckt habe finde ich es nicht zielführend jetzt mit so etwas jeder Form des Handelsbetrugs Tür und Tor zu öffnen Zu 2: Mehrere Karawanen zu unterhalten würde entsprechend mehr Träger erfordern. Man könnte etwa in der UI einstellen, wie viele Karawanen man haben möchte. Das würde allerdings nur Sinn ergeben, wenn sich beide Spieler darauf einigen, wie viele Karawanen sie für den Handel nutzen möchten, da die übrigen Karawanen sonst ohnehin ungenutzt bleiben würden. Allerdings kann man, wenn die Frequenz zu niedrig ist, auch einfach gleich z.B. die doppelte Menge Waren pro Batch senden. Daher bin ich nicht grundsätzlich dagegen, glaube allerdings nicht, dass es einen praktischen Nutzen dafür gäbe, der den Implementierungsaufwand und die zusätzliche UI-Komplexität rechtfertigt. Zu dem Topic allgemein: Mal wieder eine schwer lesbare Textwand und sechs teils sehr unterschiedliche Vorschläge in einem Megathread durcheinandergemischt, das wird wieder bald sehr unübersichtlich werden und ist einer sorgfältigen, umfassenden Diskussion jedes einzelnen Punktes damit nicht zuträglich … ![]() ![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teayo![]() Topic Opener |
Posted at:
Yesterday 20:27 UTC+2.0
Das ist schon frustrierend zu lesen, das viele Vorschläge, auch vergangende aus anderen Threads meist abgelehnt werden. Ich vermute mit Textwand meinst du nur das es so viel Text ist und nicht die Text Formatierung. Zu 6. - Referenz Datei Waren Namen Zu 1. - Handels Fortschritt Anzeige und 5. - Farbliche Markierung Hintergrund Waren Fenster Zu 4. - KI Gegner neues Vertrauen Feature Ihr könntest doch mit DeepSeek, Gemini oder ChatGPT den Code dafür erstellen lassen. ![]() ![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nordfriese![]() |
Posted at:
Yesterday 21:30 UTC+2.0
Nur zur Klarstellung, Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen, auch wenn viele letztlich abgelehnt werden Im Allgemeinen werden besonders schnell abgelehnt:
Daneben:
Edited:
Yesterday 21:32 UTC+2.0
![]() ![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tothxa![]() |
Posted at:
Yesterday 21:39 UTC+2.0
https://codeberg.org/wl/widelands/issues
Siehe https://codeberg.org/wl/widelands/issues/5038 ![]() ![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
kaputtnik![]() |
Posted at:
Yesterday 23:26 UTC+2.0
Sorry, aber das hat mich echt amüsiert und ich musste lauthals lachen. Warum erstellst Du nicht einfach Dein Römer Add-on mit den (so)genannten KI's? Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen, insbesondere wenn sie recht detailliert sind. Jedoch hat man man manchmal den Eindruck das manche Leute glauben Verbesserungsvorschläge sind mit ein paar codezeilen zu implementieren… Nur so als Beispiel: Der code der für Handeln geändert wurde umfasst bis jetzt:
also ca 3500 geänderte codezeilen. Und das, wohlgemerkt, ohne wesentliche bugs. Von daher meine Hochachtung und dank an Nordfriese und thotxa für die gute Arbeit! Aber es ist gut das Du das neue Feature so ausführlich testest! Erstelle doch ein paar screenshots und veröffentliche Sie in Screenshots submission. Meine persönliche Meinung ist, das Handeln im erster Linie für multiplayer Spiele interessant ist. Denn entscheidend für Handel ist Kommunikation ("Hey Leute, mir fehlt Eisenerz, hat jemand was für mich übrig? Ich kann Brot und/oder Fisch dafür anbieten!"). Ich kann nicht abschätzen ob die widelands Ki jemals in ein stadium einer derartigen Kommunikation mit real live Spielern gelangt, aber auf Grund von fehlenden Entwicklern würde ich für die nächsten 10 Jahre nicht davon ausgehen. Aber Grundsätzlich wäre es schon gut wenn die KI einen Überschuss an einer bestimmten Ware und einen Mangel an einer Ware den anderen Spielern mitteilen könnte. Aber alles einfacher gesagt als getan, denn die Bedürfnisse der Stämme sind zu unterschiedlicher Spielzeit ja auch anders, zB fehlt es am Anfang eines Spiels eher an Baumaterial, später jedoch an Erzen oder Kohle. Diese Bedürfnisse in Kommunikation umzusetzen, die am Ende auch noch zum eigenen Vorteil (der KI) dient, wird sicherlich nicht einfach sein. Wer schon mal "Die Siedler von Catan" gespielt hat wird erahnen können wie schwierig ein Handel, auch für Menschen, sein kann. ![]() ![]() |