Topic: Verbesserungsvorschläge - Handel und Markt

Teayo
Topic Opener
Version: 1.2.1 Release
Ranking
Tribe Member
Posted at: Today 15:56 UTC+2.0

Was ich noch begrüßen würde, wäre ...

Erste Verbesserung - Handels Fortschritt Anzeige

Eine Anzeige im Markt-Fenster, bei akzeptierten Geschäften (Trades), wie weit die Gegenseite mit dem Bereitstellen der Waren ist. Entweder :

Ausführlich mit Angabe von
▪ Alle Waren und Trägertiere die bereits im Markt sind auf der Gegenseite, für das entsprechende Geschäft (Trade)
oder simpel mit Angabe von
▪ Eine einzige %-Anzeige die alle beteiligten Waren und Trägertiere die bereits im Markt sind auf der Gegenseite, für das entsprechende Geschäft (Trade)

Zweite Verbesserung - Wiederholende Geschäfte Karawane sofort entsenden

Entfernung der Beschränkung auf das warten der Rückkehr der Trägertiere bei sich wiederholenden Geschäften (Trades).
Dies wirkt sich vorallen auf kleine Geschäfte (Trades) aus, wo ( nur sehr wenige Waren und oder sehr lange Strecken ) dafür aber regelmäßig getauscht werden.
Momentan startet die Karawane erst, wenn die vorherige Karawane zurückgekehrt ist, vermutlich weil die gleichen Trägertiere wiederverwendet werden.

Dritte Verbesserung - Schieberegler wann und wie Karawane entsenden

Einen neuen Schieberegler für das Markt Fenster :
▪ Schieberegler Position 1 Blau Links - Sende die Karawane erst los, wenn die Karawane der Gegenseite alle Waren geliefert hat.

▪ Schieberegler Position 2 Hellblau Halb-Links - Sende die Karawane erst los, wenn die Karawane der Gegenseite den Markt erreicht.
Entweder wenn das erste Trägertier oder Kundschafter der die Karawane leitet, den Markt betritt oder besser, wenn er die Flagge zum Markt erreicht.

▪ Schieberegler Position 3 Gelb Mitte - Sende die Karawane los, sobald die Karawane der Gegenseite sich auf dem Weg macht. (Wie aktuell, standard Einstellung)

▪ Schieberegler Position 4 Orange Halb-Rechts - Sende die Karawane los, sobald alle Waren und Trägertiere vorhanden sind.
Warte nicht auf die Karawane der Gegenseite.
Bei sich wiederholenden Geschäften, starte die nächste Karawane erst, wenn die Karawane der Gegenseite alle Waren abgeliefert hat.

▪ Schieberegler Position 5 Rot Rechts - Sende ein Trägertier mit einer Ware los, sobald ein Trägertier und eine der benötigten Waren vom Geschäft (Trade) vorhanden ist.
Warte nicht auf die Karawane der Gegenseite. Warte nicht bis die eigene Karawane vollständig und bereit ist.
Bei sich wiederholenden Geschäften, starte die nächste Karawane erst, wenn die Karawane der Gegenseite alle Waren abgeliefert hat.

Spieler 1 - Position Spieler 2 - Position Maßnahme
1 Blau Links 1 Blau Links Sende eine Nachricht an Spieler 1 mit dem Inhalt, das Spieler 2 verlangt, das die Karawane von Spieler 1 zuerst Ihre Waren liefern soll
1 Blau Links 2 Hellblau Halb-Links Sende eine Nachricht an Spieler 1 mit dem Inhalt, das Spieler 2 verlangt, das die Karawane von Spieler 1 zuerst ankommen soll
1 Blau Links 3 Gelb Mitte Sende eine Nachricht an Spieler 1 mit dem Inhalt, das Spieler 2 verlangt, das die Karawane von Spieler 1 sich auf dem Weg machen soll
1 Blau Links 4 Orange Halb-Rechts Sende die eigene Karawane erst los, sobald die Karawane der Gegenseite alle Waren abgeliefert hat
1 Blau Links 5 Rot Rechts Sende die eigene Karawane erst los, sobald die Gegenseite alle Waren abgeliefert hat
2 Hellblau Halb-Links 1 Blau Links Sende eine Nachricht an Spieler 1 mit dem Inhalt, das Spieler 2 verlangt, das die Karawane von Spieler 1 zuerst Ihre Waren liefern soll
2 Hellblau Halb-Links 2 Hellblau Halb-Links Sende eine Nachricht an Spieler 1 mit dem Inhalt, das Spieler 2 verlangt, das die Karawane von Spieler 1 zuerst ankommen soll
2 Hellblau Halb-Links 3 Gelb Mitte Sende eine Nachricht an Spieler 1 mit dem Inhalt, das Spieler 2 verlangt, das die Karawane von Spieler 1 sich auf dem Weg machen soll
2 Hellblau Halb-Links 4 Orange Halb-Rechts Sende die eigene Karawane erst los, sobald die Karawane der Gegenseite den Markt erreicht
2 Hellblau Halb-Links 5 Rot Rechts Sende die eigene Karawane erst los, sobald die letzte Ware vom Geschäft (Trade) der Gegenseite, den Markt erreicht
3 Gelb Mitte 1 Blau Links Sende eine Nachricht an Spieler 1 mit dem Inhalt, das Spieler 2 verlangt, das die Karawane von Spieler 1 zuerst Ihre Waren liefern soll
3 Gelb Mitte 2 Hellblau Halb-Links Sende eine Nachricht an Spieler 1 mit dem Inhalt, das Spieler 2 verlangt, das die Karawane von Spieler 1 zuerst ankommen soll
3 Gelb Mitte 3 Gelb Mitte Sende die eigene Karawane los, sobald die Karawane der Gegenseite sich auf dem Weg macht
3 Gelb Mitte 4 Orange Halb-Rechts Sende die eigene Karawane los, sobald die Karawane der Gegenseite sich auf dem Weg macht
3 Gelb Mitte 5 Rot Rechts Sende die eigene Karawane los, sobald die Karawane der Gegenseite sich auf dem Weg macht
4 Orange Halb-Rechts 1 Blau Links Sende die eigene Karawane los, sobald alle benötigten Waren und Trägertiere für das Geschäft (Trade) vorhanden sind
4 Orange Halb-Rechts 2 Hellblau Halb-Links Sende die eigene Karawane los, sobald alle benötigten Waren und Trägertiere für das Geschäft (Trade) vorhanden sind
4 Orange Halb-Rechts 3 Gelb Mitte Sende die eigene Karawane los, sobald alle benötigten Waren und Trägertiere für das Geschäft (Trade) vorhanden sind
4 Orange Halb-Rechts 4 Orange Halb-Rechts Sende die eigene Karawane los, sobald alle benötigten Waren und Trägertiere für das Geschäft (Trade) vorhanden sind
4 Orange Halb-Rechts 5 Rot Rechts Sende die eigene Karawane los, sobald alle benötigten Waren und Trägertiere für das Geschäft (Trade) vorhanden sind
5 Rot Rechts 1 Blau Links Sende ein Trägertier mit jeweils einen Kundschafter los, sobald eine der am Geschäft (Trade) beteiligten Waren im Markt vorhanden ist
5 Rot Rechts 2 Hellblau Halb-Links Sende ein Trägertier mit jeweils einen Kundschafter los, sobald eine der am Geschäft (Trade) beteiligten Waren im Markt vorhanden ist
5 Rot Rechts 3 Gelb Mitte Sende ein Trägertier mit jeweils einen Kundschafter los, sobald eine der am Geschäft (Trade) beteiligten Waren im Markt vorhanden ist
5 Rot Rechts 4 Orange Halb-Rechts Sende ein Trägertier mit jeweils einen Kundschafter los, sobald eine der am Geschäft (Trade) beteiligten Waren im Markt vorhanden ist
5 Rot Rechts 5 Rot Rechts Sende ein Trägertier mit jeweils einen Kundschafter los, sobald eine der am Geschäft (Trade) beteiligten Waren im Markt vorhanden ist

Falls Spieler 1 hat Schieberegler Position 3 Gelb Mitte und Spieler 2 setzt seinen Schieberegler auf Position 1 oder 2,
dann sende eine Nachricht an Spieler 1 mit dem Inhalt, das Spieler 2 die Konditionen für das Geschäft (Trade) verändert hat
und setze automatisch den Schieberegler von Spieler 1 auf die Position 4 Orange Halb-Rechts.

Ursprünglich wollte ich nur 3 Stufen Vorschlagen, aber der Schieberegler von Widelands hat ja 5 Stufen.
Ich finde das dieser Verbesserungsvorschlag sehr komplex ist bei der Implementierung. Mir sind der erste und zweite Verbesserungsvorschlag wichtig.
Diese waren auch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Dieser dritte Verbesserungsvorschlag ist eher ein komplexer Nice-to-Have.

Vierte Verbesserung - KI Gegner neues Vertrauen Feature

Computer Gegner erhalten eine neue Variablen-Liste während des Spiels : "Vertrauen"
▪ Zu begin jedes Spiels hat das Vertrauen des Computer Spielers den Wert 0 für jeden Spieler.
▪ Abgeschlossene Geschäfte mit anderen Spielern, erhöhen den Wert um ( Waren Anzahl * Waren Wert {+ - * /}{Handels Bilanz Faktor} ) , für den jeweiligen Spieler.
▪ Pro Zeit-Einheit im gleichen Team , erhöht den Wert leicht um 1 alle 60 Sekunden.
▪ Dominante Spieler (Militärstärke + Landbesitzfläche) , verringern den Wert leicht um 1 alle 60 Sekunden , als Differenz zur eigenen Statisik , für den jeweiligen Spieler.
▪ Ausgelöste Angriffe auf Militärgebäude verringern den Wert um Anzahl der gegnerischen beteiligten Soldaten , für den jeweiligen Spieler.
▪ Gestorbene Soldaten verringern den Wert um 1 für den jeweiligen angreifenden Spieler.
▪ Schlechte Geschäfte bei dem der Computer Spieler mehr Waren abgibt als er erhält oder mehr wertvollere Waren abgibt als er erhält,
also das Inverse zum obrigen Vertrauens Aufbauenden Punkt, verringern den Wert um ( Waren Anzahl * Waren Wert {+ - * /}{Handels Bilanz Faktor} ) , für den jeweiligen Spieler.

Ist das Vertrauen gegenüber einen anderen Spieler niedrig im Vergleich zu anderen Spielern :
▪ Verringerte Wahrscheinlichkeit (maximal -50%) für die Annahme einer Einladung dem Team des jeweiligen Spielers beizutreten.
▪ Verringerte Wahrscheinlichkeit (maximal -50%) für das Aussenden einer Einladung dem eigenen Team beizutreten, des jeweiligen Spielers.
▪ Erhöhte militärische Aggressivität (maximal +50%) gegenüber den anderen Spieler
▪ Erschwerte Konditionen (maximal +50%) für die Annahme eines Geschäfts-Vorschlages (Trade propose) vom anderen Spieler.
Der andere Spieler muss ein größeres Handelsdefizit aufnehmen, damit dieser Computer Gegner den Handel akzeptiert.

Ist das Vertrauen gegenüber einen anderen Spieler hoch im Vergleich zu anderen Spielern :
▪ Erhöhte Wahrscheinlichkeit (maximal +50%) für die Annahme einer Einladung dem Team des jeweiligen Spielers beizutreten.
▪ Erhöhte Wahrscheinlichkeit (maximal +50%) für das Aussenden einer Einladung dem eigenen Team beizutreten, des jeweiligen Spielers.
▪ Verringerte militärische Aggressivität (maximal -50%) gegenüber den aderen Spieler
▪ Erleichterte Konditionen (maximal -50%) für die Annahme eines Geschäfts-Vorschlages (Trade propse) vom anderen Spieler.
Der andere Spieler kann schlechte Geschäfte-Vorschläge (bad Trades proposes) senden und der Computer wird diese annehmen.
Allerdings wie schon oben erwähnt verringern schlechte Geschäfte das Vertrauen wieder.

Niedriges Vertrauen muss nicht bedeuten absoluter negativer Vertrauens-Wert . Niedriges und Hohes Vertrauen ist relativ, in Bezug zu im Vergleich zu den Vertrauens Werten aller anderer Spieler.

Auch bei Online-Spielen sollte dieser Vertrauens Wert dem Spieler angezeigt werden, in einen neuen Menü-Reiter ganz unten in der Menü-Leiste,
so das man sich grob orientieren kann, wie das eigene Verhältnis zu anderen Spielern ist. Aber letzlich trifft man selbst die jeweiligen Entscheidungen.

Diese vierte Verbesserung ist nichts für die 1.3 Version . Ich wollte es nur erwähnen als langfristige Idee, wohin sich Widelands weiterentwickeln könnte.
Weil diess Vertrauen Feature lässt sich aus meiner Sicht sehr gut mit dem Handels-Feature kombinieren.

Top Quote
Teayo
Topic Opener
Ranking
Tribe Member
Posted at: Today 16:32 UTC+2.0

Ergänzung

Fünfte Verbesserung - Farbliche Markierung Hintergrund Waren Fenster

Es wäre gut, wenn man die bereits im "I" (Inventar) Fenster wenn "evaluieren" aktiviert ist, genutzte farbliche Hintergrund Hinterlegung von Waren auch im Markt Fenster nutzt,
um zu zeigen welche Waren die Gegenseite eher benötigt, ohne dabei gleich zu verraten wie viele Waren die Gegenseite exakt hat.
Weil ich weiß ja nicht wie der Computer entscheidet, wann er ein Handelsangebot ablehnt, aber möglicherweise lehnt er ab, weil die Waren
die er durch das Handelsangebot hat, bereits im Überschuss hat und daher nicht so wertvoll sind.
Handel - Waren Wertvoll Wert = ( Ware Basis Wertvoll Wert + aktueller Wirtschaftszustand beziehungsweise auf Lager differenz zu Wirtschaftseinstellung )

Sechste Verbesserung - Referenz Datei Waren Namen

Mein Römer Stamm wird voraussichtlich mit keinen anderen Stamm handeln können, wenn ich den Markt zukünftig hinzufügen werde, da die internen Namen nicht gleich sind.
Ich kann jedoch gerne eine Referenz JSON-Datei oder auch jedes andere Datenformat bereitstellen, für die Waren Namen :

{
tribes:[
'0':'barbarians','1':'empire','2':'atlanteans,'3':'frisians','4':'amazons','5':'sumatrans','6':'europeans','7':'lutas_atlanteans'],
wares:[
'romans_ware_raw_log':[{0:'log',1:'log',2:'log',3:'log',4:'log',5:'log',6:'log',7:'log'}],
'romans_ware_stripped_log':[],
'romans_ware_iron_ore':[{0:'iron_ore',1:'iron_ore',2:'iron_ore',3:'iron_ore',4:'iron_ore',5:'iron_ore',6:'iron_ore',7:'iron_ore'}],
'romans_ware_iron_ingot':[{0:'iron',1:'iron',2:'iron',3:'iron',4:'iron',5:'iron',6:'iron',7:'iron'}],
'romans_ware_mushroom':[],
...
]}

Die sechste Verbesserung wäre mir noch wichtig. Diese muss aber nicht sofort umgesetzt werden, da ich mit meinen Römer Stamm eh noch nicht so weit bin um diesen zu veröffentlichen.
Jedoch sehe ich dieses Problem eben schon.

Ist das auch eigentlich der Grund warum beim Brot : 'barbarians_bread' , 'empire_bread' , 'atlanteans_bread' , 'frisians_bread'
warum nur bei dieser Ware eine Stammes Unterscheidung gemacht wurde ? Weil das wirkt sich ja darauf aus, das man nur das Brot des eigenen Stammes handeln kann.
War das seit Anfang an so schon geplant mit dem Handel ?

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Today 18:13 UTC+2.0

Zu 6: Ich kann nicht nachvollziehen, warum du bereits existierende Waren überhaupt neu erfindest – und dich dann noch beschwerst, dass sie nicht äquivalent zu ihren existierenden Pendants sind. Dass Waren zwischen Völkern geteilt sind, ist nämlich gerade der Sinn dahinter; dass die selbe Ware von beliebig vielen Völkern genutzt werden kann. Das ist auch der Grund warum Brot hier ein Sonderfall ist, damit diese Ware nicht zwischen verschiedenen Völkern handelbar ist – das wurde offenbar vor Ewigkeiten mal so angedacht, als zuallererst die damals noch 3 Völker zum "One Tribe"-Konzept gemergt wurden, was vor Jahren der erste große Schritt in Richtung Handel zwischen Völkern war.

Zu 4: Für die KI kannst du ja gerne den Code dafür schreiben, das ist nämlich das komplexe daran face-wink.png

Zu 1 & 5: -1 dafür, Detailinformationen über andere Spieler zu zeigen. Sowohl für eine Fortschrittsanzeige für laufende Handelsabkommen als auch für benötigte/nicht benötigte Waren.

Zu 3: -1 auch dafür, die Karawanen nicht aufeinander abstimmen zu müssen. In den Reviews wurde nämlich wiederholt gefordert, bessere Schutzmechanismen gegen Cheating umzusetzen, damit man nicht durch taktisch schlaue Handelsaktionen Waren ohne Gegenleistung ergaunern kann. Nachdem ich da einen erheblichen Aufwand reingesteckt habe finde ich es nicht zielführend jetzt mit so etwas jeder Form des Handelsbetrugs Tür und Tor zu öffnen face-wink.png

Zu 2: Mehrere Karawanen zu unterhalten würde entsprechend mehr Träger erfordern. Man könnte etwa in der UI einstellen, wie viele Karawanen man haben möchte. Das würde allerdings nur Sinn ergeben, wenn sich beide Spieler darauf einigen, wie viele Karawanen sie für den Handel nutzen möchten, da die übrigen Karawanen sonst ohnehin ungenutzt bleiben würden. Allerdings kann man, wenn die Frequenz zu niedrig ist, auch einfach gleich z.B. die doppelte Menge Waren pro Batch senden. Daher bin ich nicht grundsätzlich dagegen, glaube allerdings nicht, dass es einen praktischen Nutzen dafür gäbe, der den Implementierungsaufwand und die zusätzliche UI-Komplexität rechtfertigt.

Zu dem Topic allgemein: Mal wieder eine schwer lesbare Textwand und sechs teils sehr unterschiedliche Vorschläge in einem Megathread durcheinandergemischt, das wird wieder bald sehr unübersichtlich werden und ist einer sorgfältigen, umfassenden Diskussion jedes einzelnen Punktes damit nicht zuträglich …

Top Quote
Teayo
Topic Opener
Ranking
Tribe Member
Posted at: Today 20:27 UTC+2.0

Das ist schon frustrierend zu lesen, das viele Vorschläge, auch vergangende aus anderen Threads meist abgelehnt werden.
Gibt es irgendwo eine Wiki Seite / Forum Thread indem festgehalten wurde, was geplant ist und was man nicht zu Widelands hinzufügen möchte ? Vielleicht liegt es ja daran.
Gefühlt bin ich der einzige der auf Widelands eine andere Sichtweise hat und bei Vorschlägen dann meist in der Opposition landet.

Ich vermute mit Textwand meinst du nur das es so viel Text ist und nicht die Text Formatierung.
Ich sehe nicht das Problem lange Posts in Threads zu verfassen und auch von anderen zu lesen.
Gerne eröffne ich bei Bedarf neue Threads und verlinke diese von der Ursprungs Diskussion, wenn sich die Themen im Thread in der Diskussion differenzieren.

Zu 6. - Referenz Datei Waren Namen
Ich vermute hier kann ich langfristig etwas machen mit einen separaten Skript, was während des Spiels paralell läuft, oder zusätzlich aufgerufen wird,
wenn der Markt benutzt wird.

Zu 1. - Handels Fortschritt Anzeige und 5. - Farbliche Markierung Hintergrund Waren Fenster
Das ist bedauerlich. Aber dann würde ich schon gerne wissen, welche Waren muss ich der KI anbieten oder in welcher Menge, damit Sie das Angebot annimmt ?
Ein 1:1 Verhältnis wurde bei mir bisher immer abgelehnt. Was auch nicht fair ist.

Zu 4. - KI Gegner neues Vertrauen Feature
Also erstmal beherrsche ich keine Programmiersprache und kann daher nicht coden und zudem bin ich schon langfristig mit meinen Römer Stamm gebunden.
Der bereitet mir schon genug Probleme und Arbeit. Also ist die Idee mit dem Vertrauen Feature auch tot. Aber immerhin hatte ich Sie mal erwähnt.

Ihr könntest doch mit DeepSeek, Gemini oder ChatGPT den Code dafür erstellen lassen.

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Today 21:30 UTC+2.0

Nur zur Klarstellung, Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen, auch wenn viele letztlich abgelehnt werden face-smile.png

Im Allgemeinen werden besonders schnell abgelehnt:

• Prinzipielle Änderungen an der Spielmechanik, die den Kern des Spielprinzips verändern (z.B. das Prinzip mit Straßen und Fahnen und max 1 Gebäude pro Fahne).
    • Dazu zählen auch Änderungen, die Spieler zwingen, ihr Gameplay zu ändern.
    • Ausnahmen gelten für außergewöhnlich oft nachgefragte Features, namentlich Seekrieg.
  • Dinge mit nicht vertretbarem Aufwand (z.B. Drehung der Spielansicht).
  • Änderungen, die die Komplexität der Nutzeroberfläche zu sehr erhöhen oder zu viele zu detaillierte Optionen hinzufügen (Widelands ist bereits schwierig genug zu erlernen).
  • Änderungen, die die Balance zwischen militärischen und wirtschaftlichen Aspekten in Richtung Militär verschieben.
  • Sehr nischenhafte Änderungen mit unklarem Use Case.
    • Meist stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, dass das zugrundeliegende Problem auf ganz andere Weise besser gehandhabt werden könnte.

Daneben:

• Balancing-Änderungen der Völker zueinander werden besonders kritisch geprüft, da dies ein sehr komplexes und fragiles Thema ist.
  • Widelands hat chronischen Entwicklermangel, und alle Entwickler arbeiten unentgeltlich in ihrer Freizeit an Widelands, und es gilt daher generell, wenn die Entwickler keinen starken Grund für ein nicht-triviales Feature sehen, dass man sich sehr gedulden oder es selber implementieren muss.
  • Algorithmische Beschreibungen, wie du sie gerne gibst, gehen zu sehr ins Detail, gerade wenn die Beschreibung nicht mit dem realen Quelltext abgestimmt ist.
    Die ideale Beschreibung eines Änderungswunsches ist dreistufig:
    1. High-Level-Beschreibung des zugrundeliegenden Problems.
    2. High-Level-Beschreibung der vorgeschlagenen Lösung für dieses Problem (und ggf. mögliche Alternativen).
    3. Optional: Low-Level-Beschreibung eines möglichen Algorithmus oder Implementierungsschritte, sofern sich das nicht schon trivial aus 2. ergibt.
  • KI-Assistenten sind Plagiarisierungsmaschinen, die gestohlenen Quelltext ohne Attribution und unter Missachtung von Urheberrechten zu Codesalat in mieser Qualität zusammenbauen (meine Meinung, bin mir gerade nicht sicher ob wir das schon mal offiziell diskutiert haben).
    • Wir stellen hohe qualitative Ansprüche an unseren Quelltext, und was aus solchen KI-Assistenten typischerweise herauskommt würde ich spätestens im Code Review auseinandernehmen. Sie sind nur für sehr einfache und gängige Aufgaben einigermaßen brauchbar.
Edited: Today 21:32 UTC+2.0

Top Quote
tothxa
Version: some new PR I'm testing
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Today 21:39 UTC+2.0

Teayo wrote

Gibt es irgendwo eine Wiki Seite / Forum Thread indem festgehalten wurde, was geplant ist und was man nicht zu Widelands hinzufügen möchte ?

https://codeberg.org/wl/widelands/issues

Zu 6.

Siehe https://codeberg.org/wl/widelands/issues/5038

Top Quote