Topic: Stau auf den Straßen
MonteChristo![]() Topic Opener |
Posted at:
2025-06-04, 11:56 UTC+2.0
Guten Tag allerseits, ich habe folgendes Problem und es würde mich sehr interessieren, ob andere Spieler ähnliche Probleme haben und ob es Lösungen gibt. Oft kommt es nämlich vor, dass ich ein Spiel frustriert abbreche, weil in einer meiner Wirtschaften ein Totalstau ist. Hunderte Ressourcen stecken fest, Arbeiter laufen auf der Stelle und nichts mehr geht. Manchmal versuche ich, es zu fixen und reiße Straßen und Gebäude ab aber es hilft nichts. Früher oder später breche ich das Spiel dann ab. Mache ich etwas falsch? Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Strategien, wie dieser Totalstau zu vermeiden ist? Grüße von der Insel
Edited:
2025-06-04, 11:56 UTC+2.0
Alle Menschen werden Brüder, ![]() ![]() |
Teayo![]() |
Posted at:
2025-06-04, 13:10 UTC+2.0
Emergency Shutdown - Die komplette Wirtschaft kurzzeitig herunterfahren . ![]() ![]() |
OIPUN![]() |
Posted at:
2025-06-04, 14:24 UTC+2.0
Solches "Emergency Shutdown" hab ich noch nie gebraucht und gemacht. Wenn man eine gute Strategie hat, gibt es keine Staus. Man muss richtige Gebäude an den richtigen Stellen bauen. Der Stamm, der an die Staus meistens leidet sind Amazons. Also wer mit Ware an den Strassen Probleme hat, soll lieber einen anderen Stamm auswählen. Das grösste bekannte Problem von Widelands ist eine schwache KI, die an Staus leidet.
Edited:
2025-06-04, 14:25 UTC+2.0
![]() ![]() |
kaputtnik![]() |
Posted at:
2025-06-04, 19:04 UTC+2.0
Erst einmal: Ein Warenstau ist ein bekanntes Problem, vor allem bei neuen Spielern, also bist Du nicht allein In den widelands FAQs gibt einen Abschnitt dazu: My Roads are congested with too many wares Falls der Warenstau über weite Strecken schon vorhanden ist, wird es schwierig werden ihn aufzulösen. Die Brachialmethode Straßen komplett abzureißen hilft manchmal, aber man verliert dann auch sämtliche Waren die an den Flaggen liegen. Besser ist es die Warenströme zu beobachten und wenn es zu Warenstaus kommt sofort zu handeln:
Letztendlich sollte man versuchen das Problem von Warenstaus von vorn herein zu vermeiden. Meistens, zumindest bei mir, ensteht ein Warenstau durch falsche Einstellungen in Warenhäusern (Einlagerung von Waren priorisiert oder auch Waren auslagern). Wenn Du noch zwei posts schreibst kannst du hier im Forum ja mal einen "Stau Spielstand" hochladen. Edit: Manchmal kommt es zu kurzzeitigen Staus. Dann wenn zB ein Trainingsgebäude fertig gestellt wurde und plötzlich sehr viele Waren aus einem Warenhaus dorthin transportiert werden. Solche Staus lösen sich aber in der Regel schnell wieder von alleine auf. Vorausgesetzt es ist nicht schon ein Stau auf dem Weg vorhanden.
Edited:
2025-06-04, 19:07 UTC+2.0
![]() ![]() |
MarkMcWire![]() |
Posted at:
Today 00:29 UTC+2.0
Das Problem könnte man sehr einfach durch ein Addon lösen. Seit einigen Versionen ist es ja möglich mehr als nur zwei verschiedene Träger pro Straßensegment zuzuweisen. Bei meinen Addons nutzen ich zwischen 3 und 5 Träger je Straße. Das hilft ungemein. My widelands addons: https://drive.google.com/file/d/1jopANlODo41T2reHJ0zaCOMYxq_rxXP-/view?usp=sharing ![]() ![]() |