Topic: Feedback zur Entwicklungsversion 1.3
Teayo![]() Topic Opener |
Posted at:
2025-06-03, 01:10 UTC+2.0
Am Montag habe ich mir die Entwicklungsversion 1.3~git1 (47c1156@master) Release heruntergeladen und ein neues Spiel gestartet. Positiv finde ich die gelungenen Grafiken für die Märkte bei den fünf standard Stämmen. Auch positiv und gelungen finde ich es das für den Transport der Waren die jeweiligen Nutztiere des Stammes benötigt werden . Was ich noch nicht ausprobieren konnte ist , was passiert wenn zwischen zwei Märkten keine Landverbindung besteht ? Eine graphische Verbesserung für die Handels-Karawane würde ich noch vorschlagen : Was ich in meinen Spiel noch nicht beobachtet habe ist, das die KI Gegner mir oder den anderen KI Gegnern Handelsangebote unterbreitet haben und auch durchgeführt haben. Auch frage ich mich, was fließt in die Entscheidung der KI ein, das diese ein Handelsangebot ablehnt oder annimmt ? Das UI-Fenster vom Markt sollte einen neuen Reiter haben : "Completed Trades" Des weiteren sollte es eine Handelsbilanz Statistik geben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Idee wäre, diese ebenfalls als neuen Reiter im UI-Fenster vom Markt hinzuzufügen. Aber nun komme ich zu den Punkt der für mich am entscheidensten ist und der auch dafür sorgt, das ich den Nutzen dieses neuen Handels-Features der 1.3 nicht sehe. Im folgenden Stelle ich die Vermutung auf das es nicht möglich ist zwischen zwei Märkten zu handeln : Unter obriger Annahme folgendes Beispiel :
Was passiert hier : Spieler 1 versucht seine Münzen die er aus Goldbarren prägt in den Umlauf zu bringen und diese als Welt-Währung zu etablieren . Siehe realer Vergleich der $ US-Dollar . Aber letzlich , was bringt es mir mit anderen Spielern zu handeln , wenn das Spielziel am Ende eh ist besiege alle anderen Spieler . Wenn ich mir die gelungenen Grafiken für die Markt Gebäude so anschaue muss ich auch über das True-Skale Grafik-Problem nachdenken und ich bin der Meinung eine Lösung gefunden zu haben . Das Problem wenn man das Karten-Raster skaliert , zum Beispiel von 512 x 512 auf 1024 x 1024 , dann müssen fast alle Einheiten daran angepasst werden , Was ich noch positiv finde ist das im Erweiterungs-Menü nun auch die Homepage-Karten mit eingebunden sind . Auch finde ich die Werkzeug Historie im Karteneditor interessant um Bearbeitungsvorlagen zu speichern. Komisch das dies schon auf deutsch übersetzt ist. Vielleicht ist dies schon seit der 1.2.1 vorhanden . Das war mein erstes Feedback zur Entwicklungsversion 1.3 . Zusammengefasst bin ich dazu eher verhalten bis skeptisch dem neuen Handels-Feature eingestellt .
Edited:
2025-06-03, 01:16 UTC+2.0
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Nordfriese![]() |
Posted at:
2025-06-03, 09:36 UTC+2.0
Einige der Punkte stehen schon auf der Wunschliste:
Das wäre leicht möglich, da der Kundschafter selbst ja nichts als einen Träger kostet. Habs auf den Bugtracker gesetzt: https://codeberg.org/wl/widelands/issues/5134
+1
Entschuldige? Es gibt jede Menge Spielmodi, die nicht aufs Militär abzielen. Der voreingestellte Standard beim Start eines neuen Spiels ist Collectors. Daneben gibt es noch Wood Gnome und die Territorialen Siegbedingungen. Und nicht zu vergessen diese schöne Checkbox "Friedlicher Modus" … also bitte.
Edited:
2025-06-03, 09:45 UTC+2.0
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kaputtnik![]() |
Posted at:
2025-06-03, 19:35 UTC+2.0
Ich war froh in einem der letzten Tourniere auch mal Wood Gnome im Friedlichen Modus zu spielen. Widelands hat sich immer mehr als Aufbauspiel denn als Kampfspiel definiert. Und das ist m.E. auch gut so.
Diese feature eröffnet das erstellen neuer Karten!
True unit scale wird es sicherlich nie geben. Im übrigen gibt es das bei anderen, ähnlichen, Spielen auch nicht. Ich verweise hierzu auf den Post vom Grafikdesigner der die meisten (exzellenten) Grafiken für widelands erschaffen hat: https://www.widelands.org/forum/topic/702/?page=10#post-13074 ![]() ![]() |
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tothxa![]() |
Posted at:
2025-06-03, 23:37 UTC+2.0
Ich glaube jenes Spiel heißt 0AD...
Edited:
2025-06-03, 23:42 UTC+2.0
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