Topic: Neue Features Vorschlag :

Teayo
Topic Opener
Version: 1.2.1 Release
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2025-05-30, 11:54 UTC+2.0

Feature 1 :

Referenz : Discord - #community
@Rian_A_
Rian_A_ schlägt ein neues Untermenü vor , wo eine Spieler Rangliste einzusehen ist, wer am schnellsten auf einer Karte gewinnt .
Also wie ein Speedrun-Leaderboard wie beim Single player tournament Fast Explorer EN . Ich befürworte die Idee ebenfalls .
Auch wenn ich nach ein bisschen nachdenken darüber , zum schluss gekommen bin , das dies möglicherweise doch garnicht so einfach hinzuzfügen sein wird .
Man müsste sich auf einen generellen standard bei den Karteneinstellungen einigen , für solche Speedruns .
Außerdem müsste man dann für jede Karte ein eigene Rangliste aufsetzen . Aber das empfinde ich als nicht schlimm . Es bedeutet aber dann eben mehr Aufwand .

Feature 2 :

Referenz : Wiki - 033 Achievements for Playing
@Teayo
Da Rian_A_ ein neues Feature vorgeschlagen hat , was einen eigenen Button im Hauptmenü benötigt , habe ich damit nun endlich für meinen Feature Vorschlag ,
einen Gegenpart gefunden , damit das Hauptmenü schön gleichmäßig bleibt , da es ja pro Zeile aus zwei Buttons besteht .
Ich schlage ein neues Untermenü vor : Fortschritte / Abzeichen / Erfolge / Achivments . Dieses Feature erfordert aber im Vergleich zum Ranglisten Feature keine Internet Verbindung .
Die Abzeichen sind wie in einen Spritesheet Bild angeordnet . Und das Feld in dem sich die Abzeichen befinden , sollte dunkler sein als der standard Hintergrund .
Die Abzeichen sind am Anfang alle ausgegraut und verdunkelt . Wenn man ein Abzeichen freischaltet , wird dieses heller und bekommt Farbe .
Wenn man mit der Maus über ein Abzeichen drüberfährt , wird einen ein Tool Tip Text angezeigt , der kurz erklärt wofür dieses Abzeichen steht und wie man es freischaltet .
Abzeichen werden im .widelands Ordner in der achivments.json gespeichert .
Dann könnte man auch gleich überlegen wie man so ein Fortschritte / Abzeichen System mit dem Add-On System kombiniert ,
so das man später mit Add-Ons weitere benutzerdefinierte Fortschritte hinzufügen kann .

Beispiele für Fortschritte

{
"achivments":
    [
        {
        "internal_name":"tribe_barbarians_played",
        "display_name":"Barbarians played",
        "description_text":"Win a Game with the barbarians tribe on any map in game mode Autocrat or Headquarters Hunter.",
        "icon":".widelands/achivments/tribe_barbarians_played.png"
        },
        {
        "internal_name":"campain_barbarians_played",
        "display_name":"Barbarians Campain completed",
        "description_text":"Play all Campain Games of the Barbarians.",
        "icon":".widelands/achivments/campain_barbarians_played.png"
        },
        {
        "internal_name":"maps_10_played",
        "display_name":"Played 10 Maps",
        "description_text":"Win 10 Games with any Tribe on any Map on 10 different maps.",
        "icon":".widelands/achivments/maps_10_played.png"
        },
        {
        "internal_name":"multiplayer_played",
        "display_name":"Multiplayer played",
        "description_text":"Win or lose a online Multiplayer Game.",
        "icon":".widelands/achivments/multiplayer_played.png"
        },
    ]
}

Die Icon Bilder von Add-Ons haben eine Größe von 64.64px .
Die Fortschritts Icons sollten eine Größe von mindestens 64.64px oder maximal 128.128px haben .

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-05-30, 20:56 UTC+2.0

Siehe https://codeberg.org/wl/widelands/issues/4068 für vorherigen Vorschlag und einige wichtige Überlegungen

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Yesterday 10:29 UTC+2.0

So viel ich weiß führen wir keine Statistik für multiplayer online games. Wir wissen weder wer gegeneinnader spielt, noch auf welcher Karte. Um das DSGVO sicher zu handhaben müsste vor jedem Spiel abgefragt werden ob alle Spieler damit einverstanden sind diese Daten zu speichern.

Das gleiche gilt für den Vorschlag 1: Man müsste den Spieler fragen ob er einverstanden ist das seine Daten für andere Spieler sichtbar sein soll, und das für jede Karte.

Vorschlag 2 finde ich sehr Sinnvoll, wenn es nur um Einzelspieler Spiele geht (also ohne Veröffentlichung im Spiel, oder hier auf der Webseite; bzw wieder nur mit Zustimmung). Der Schwierigkeitsgrad sollte mit jedem Ziel ansteigen. Zu lang sollte die Liste der Ziele auch nicht sein, meiner Meinung nach. Ich denke 50 wäre evtll zu viel, zumindest wenn alle von Anfang an Sichtbar sind. Für 20 Ziele geeignete Icons zu kreieren ist sicherlich schon schwer genug. Man muss dann auch überlegen wie man es handhabt wenn zB Ziel 5 (schwer) erreicht wurde, Ziel 3 (leicht) aber noch nicht.

Top Quote
hessenfarmer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Yesterday 11:10 UTC+2.0

Zu Vorschlag 1:
Man könnte sowas schon evtl. realisieren. aber wenn man das selbst nur für die offiziellen Karten macht, kann das sehr schnell permutieren falls man es für alle Startbedingungen und Siegbedingungen implementieren würde.
Die Thematik mit der DSGVO könnte man mit einem einzigen Opt-In Flag im Spielerprofil regeln, das dann alle Ergebnisse des Spielers bei Opt-Out wieder löschen würde.
Allerdings nicht unerheblicher Aufwand, der aber die Spielermotivation ggf. erhöhen könnte, daher ein vorsichtiges +0,5 von mir.

Zu Vorschlag 2.
+1 von mir. Badges für die absurdesten Ziele waren schon immer Motivation für mich auch in anderen Spielen.
Mögliche Ziele sollten wir aber entweder auf Codeberg / Github und oder in einem separaten Thread diskutieren.

Top Quote