Topic: Spielgrafik von Version 1.1
feldschloesschenprinz![]() Topic Opener |
Posted at:
2022-11-25, 19:02 UTC+1.0
Welche pixelige Auflösung wird im Hintergrundbild simuliert, wenn die Grafik beim Beenden des Spiels angezeigt wird? Das erinnert mich an meine Early Years mit Computern. Ein Hauch von Nostalgie. ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at:
2022-11-25, 19:19 UTC+1.0
Streng genommen wird die Auflösung gar nicht verändert, sondern einfach nur ein Gitter aus 2×2 Quadraten unterschiedlicher Transparenz über das normale Bild drübergelegt: Die Nostalgie ist natürlich gewünscht ![]() ![]() |
feldschloesschenprinz![]() Topic Opener |
Posted at:
2022-11-27, 21:07 UTC+1.0
Aber eine Rohrenmonitor-Grafik zu simulieren, wäre wohl nicht möglich oder zu aufwändig? ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at:
2022-11-28, 07:40 UTC+1.0
Wie genau meinst du? Ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich zuletzt an einem Röhrenstrahlmonitor gearbeitet habe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da so einen großen sichtbaren Unterschied zu anderen Bildschirmen gibt. ![]() ![]() |
feldschloesschenprinz![]() Topic Opener |
Posted at:
2022-11-28, 15:22 UTC+1.0
Das sah irgendwie verschwommener aus, weil das noch analog war. Aber das waren noch Auflösungen von 320 x 256 Pixel. Es betrifft ja nicht nur den PC. Aber so genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern. ![]() ![]() |
Teayo![]() |
Posted at:
2023-08-27, 15:34 UTC+2.0
Neue Frage :
Edited:
2023-08-27, 15:34 UTC+2.0
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Nordfriese![]() |
Posted at:
2023-08-27, 19:02 UTC+2.0
Es werden ausschließlich die Auflösungen 1, 2, 4 und 0.5 unterstützt, andere werden von der Engine nicht erkannt. Stufe 1 muss immer vorhanden sein, alle anderen sind optional. Alle Stufen werden für alle Objekttypen unterstützt, aber bei vielen älteren Modellen, die vor der Implementierung von Ansichtszoom erstellt wurden, sind halt die anderen Stufen schlicht nicht vorhanden. Bei der Bildgröße gibt es im Wesentlichen keine Limitationen – bei Bildern mit mehreren Megapixeln dürfte es Probleme geben aber das ist ja nur eine Randbedingung. Beachte, dass sehr große Bilder auf Nachbarfelder überblenden und dann leicht zu graphischen Fehlern mit der Überlappung führen können.
Edited:
2023-08-27, 19:04 UTC+2.0
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Teayo![]() |
Posted at:
2025-05-28, 18:57 UTC+2.0
Eine wunderschöne Darstellung der Schrift in Widelands 1.2.1 Release auf temporär bei mir englisch eingestellter Sprache. ![]() ![]() |
kaputtnik![]() |
Posted at:
2025-05-28, 19:52 UTC+2.0
Teayo:
Man hat Dir schon öfter gesagt das du bitte ein neues Thema auf machen sollst wenn es nicht passt! Solche posts werden zukünftig gelöscht… sorry. ![]() ![]() |
Teayo![]() |
Posted at:
2025-05-28, 20:17 UTC+2.0
Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen das der Titel des Threads doch nicht passte. Ich werde den Fehler wie gewünscht in einen neuen Thread erneut posten. ![]() ![]() |