Topic: Karten Vorschau Bild Render Skript
kaputtnik![]() |
Posted at:
2025-05-28, 18:54 UTC+2.0
Ich finde die derzeitigen Standardfarben ganz ok. Lediglich zwischen Gelb und Orange fällt es mir oft schwer den Unterschied zu erkennen. Also wenn jemand für Gelb oder/und Orange eine bessere alternative hat die einen Unterschied besser sichtbar macht, nur her damit ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at:
2025-05-28, 19:04 UTC+2.0
Für eine Umfrage zu den Farben wäre ich offen – aber bitte nur, wenn es ganz konkrete, direkt umsetzbare Vorschläge gibt. Wie wir bei der Umfrage zum "Triple Circle System" gesehen haben, nützt es andernfalls nicht viel. Nachtrag: Es könnte u.U. hilfreich sein, Farbvorschläge nicht in RGB-Notation anzugeben, sondern im HSL-System. Die HSL-Werte ermöglichen eine leichtere Beurteilung, wie unterschiedliche Farben vom Auge wahrgenommen werden. RGB ist ein rein technischer Standard, der nicht mit der menschlichen Farbwahrnehmung zusammenhängt.
Edited:
2025-05-28, 19:10 UTC+2.0
![]() ![]() |
OIPUN![]() |
Posted at:
2025-05-28, 22:34 UTC+2.0
Es gibt mehrere Probleme mit Farben. Gelb ist zu Orange, Blau 9 ist sehr ähnlich zu Blau 1, Grau 16 sieht man nicht in Graphen, 10 ist sehr ähnlich zu 14 und 15 und generell gibt es zu viele rote Farben und 11 ist auch schwer zu unterscheiden. Mein Vorschlag ist auf dem Bild unten.
Edited:
2025-05-28, 22:38 UTC+2.0
![]() ![]() |