Topic: Karten Vorschau Bild Render Skript

kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48 UTC+1.0
Posts: 2668
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2025-05-28, 18:54 UTC+2.0

Ich finde die derzeitigen Standardfarben ganz ok. Lediglich zwischen Gelb und Orange fällt es mir oft schwer den Unterschied zu erkennen. Also wenn jemand für Gelb oder/und Orange eine bessere alternative hat die einen Unterschied besser sichtbar macht, nur her damit face-smile.png


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07 UTC+1.0
Posts: 2150
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2025-05-28, 19:04 UTC+2.0

src ist der Quelltextordner, aus dem Widelands kompiliert wird. Den hast du nur, wenn du Widelands aus den Quellen selbst kompilierst.

Für eine Umfrage zu den Farben wäre ich offen – aber bitte nur, wenn es ganz konkrete, direkt umsetzbare Vorschläge gibt. Wie wir bei der Umfrage zum "Triple Circle System" gesehen haben, nützt es andernfalls nicht viel.
Mach mit den aktuellen Farben und dazu mit deinem Vorschlag und/oder einigen weiteren Vorschlägen Screenshots, wie es auf der Minimap und auf Gebäuden aller Völker im Spiel schlussendlich aussehen würde, damit man es in realen Szenen vergleichen kann, und wir können gern darüber abstimmen, welche Palette am besten gefällt.

Nachtrag: Es könnte u.U. hilfreich sein, Farbvorschläge nicht in RGB-Notation anzugeben, sondern im HSL-System. Die HSL-Werte ermöglichen eine leichtere Beurteilung, wie unterschiedliche Farben vom Auge wahrgenommen werden. RGB ist ein rein technischer Standard, der nicht mit der menschlichen Farbwahrnehmung zusammenhängt.

Edited: 2025-05-28, 19:10 UTC+2.0

Top Quote
OIPUN
Avatar
Joined: 2020-11-17, 09:34 UTC+1.0
Posts: 287
Ranking
Tribe Member
Location: Czech
Posted at: 2025-05-28, 22:34 UTC+2.0

Es gibt mehrere Probleme mit Farben. Gelb ist zu Orange, Blau 9 ist sehr ähnlich zu Blau 1, Grau 16 sieht man nicht in Graphen, 10 ist sehr ähnlich zu 14 und 15 und generell gibt es zu viele rote Farben und 11 ist auch schwer zu unterscheiden. Mein Vorschlag ist auf dem Bild unten.

Edited: 2025-05-28, 22:38 UTC+2.0

Attachment: image/png
player_colours.png

Top Quote