Latest Posts

Topic: Auswahl von Soldaten

k54e56

Topic Opener
Joined: 2011-01-24, 16:20
Posts: 14
Ranking
Pry about Widelands
Location: Capital of Austria
Posted at: 2011-01-31, 08:06

Wie unschwer zu erkennen, bin ich neu hier (ich habe bisher nur die 3 missions der Barbaren je 2 Mal gespielt). Ich entschuldige mich daher gleich mal vorweg, wenn ich Fragen stelle, die längst irgendwo beantwortet sind (ich habe die gesamte Help durchgesehen und jede Menge Postings in den Foren gelesen) aber Folgendes quält mich weiterhin:

  • Wie erkenne ich bei Soldaten in HQ oder Lager ihren Ausbildungsstand (ich kann das in den Militärgebäuden und Trainingseinrichtungen sehen, nicht aber in HQ und Lager)?
  • Wenn in meinem HQ oder Lager ausreichend Soldaten unterschiedlicher Qualifikation sind, welche besetzten dann das nächste fertiggestellte Militärgebäude? - Kann ich das irgendwie beeinflussen?
  • Kann ich Soldaten direkt verlagern (von einem Lager in ein anderes, zB. näher an der Grenze)?
  • Kann ich Soldaten irgendwie "auf Vorrat" produzieren oder MUSS konkreter Bedarf (Militärgebäude oder Trainigseinrichtung) vorliegen? - wenn nicht tritt doch folgendes Problem auf: ich verliere in einer Schlacht eine Menge gut ausgebildete Soldaten, die werden dann doch ausschließlich durch Rekruten im Ausmaß vorhandener Äxte ersetzt und müssen erst wieder langwierig ausgebildet werden;
  • Kann ich die Soldaten für einen Angriff direkt bestimmen bzw. nach welcher Logik wählt das Programm (stark/schwach, Restbesetztung, wie weit entfernt vom Angriffsziel ...)?
  • in einem anderen Thread wurde schon gepostet, dass kein einziger Soldat im HQ zu dessen Schutz zurückbleibt - ich wäre auch sehr dafür, das HQ (nicht die Lager!) zu einem Militärgebäude mit (zB. bis zu 12) fixen Slots für Soldaten aufzuwerten.

Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-01-31, 08:53

k54e56 wrote: Wie unschwer zu erkennen, bin ich neu hier (ich habe bisher nur die 3 missions der Barbaren je 2 Mal gespielt). Ich entschuldige mich daher gleich mal vorweg, wenn ich Fragen stelle, die längst irgendwo beantwortet sind (ich habe die gesamte Help durchgesehen und jede Menge Postings in den Foren gelesen) aber Folgendes quält mich weiterhin:

Wie erkenne ich bei Soldaten in HQ oder Lager ihren Ausbildungsstand (ich kann das in den Militärgebäuden und Trainingseinrichtungen sehen, nicht aber in HQ und Lager)?

Gar nicht. Es gibt im Moment verschiedene Überlegungen, wie man diesen Umstand ändern kann, aber es ist nicht einfach umzusetzen, vor allem, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, welche Level ein Soldat hat.

Wenn in meinem HQ oder Lager ausreichend Soldaten unterschiedlicher Qualifikation sind, welche besetzten dann das nächste fertiggestellte Militärgebäude? - Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Ich verweise jetzt auf die entsprechende Diskussion: http://wl.widelands.org/forum/topic/592/ Zusammengefasst: Du kannst es im Moment nicht beeinflussen.

Kann ich Soldaten direkt verlagern (von einem Lager in ein anderes, zB. näher an der Grenze)?

In den Entwicklungsversionen kannst du Leute und Waren von einem Lager in ein anderes schicken, in Build15 geht das nicht.

Kann ich Soldaten irgendwie "auf Vorrat" produzieren oder MUSS konkreter Bedarf (Militärgebäude oder Trainigseinrichtung) vorliegen? - wenn nicht tritt doch folgendes Problem auf: ich verliere in einer Schlacht eine Menge gut ausgebildete Soldaten, die werden dann doch ausschließlich durch Rekruten im Ausmaß vorhandener Äxte ersetzt und müssen erst wieder langwierig ausgebildet werden;

Es muss Bedarf bestehen. Aber da man Trainingseinrichtungen im Allgemeinen durchgängig laufen hat (vorausgesetzt, die Ressourcen stimmen), werden dadurch immer neue Soldaten gebildet.

Kann ich die Soldaten für einen Angriff direkt bestimmen bzw. nach welcher Logik wählt das Programm (stark/schwach, Restbesetztung, wie weit entfernt vom Angriffsziel ...)?

Du kannst sie nicht direkt auswählen. Auch hier gibt es bereits Überlegungen, direkten Einfluss auf die Auswahl nehmen zu können, aber das wird wohl noch eine Weile dauern, bis da was umgesetzt ist.

in einem anderen Thread wurde schon gepostet, dass kein einziger Soldat im HQ zu dessen Schutz zurückbleibt - ich wäre auch sehr dafür, das HQ (nicht die Lager!) zu einem Militärgebäude mit (zB. bis zu 12) fixen Slots für Soldaten aufzuwerten.

Dann hast du da aber (zumindest im Moment) einige Probleme bezüglich der Ausbildung. Was nicht heißt, dass man diese Idee gleich fallen lassen sollte. Es wird sich im Spiel im Lauf der Zeit sicher noch einiges ändern, und da sind auch einige dieser Punkte dabei.


Two is the oddest prime.

Top Quote
k54e56

Topic Opener
Joined: 2011-01-24, 16:20
Posts: 14
Ranking
Pry about Widelands
Location: Capital of Austria
Posted at: 2011-01-31, 09:06

Danke Venatrix! - der Verweis auf die Diskussion hat sehr viel geklärt.

Allgemeine Frage: ich poste auch gerne in Englisch - was ist euch lieber?


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-01-31, 09:14

Meine Überlegung ist da immer: Auf englisch können mehr Leute an der Diskussion teilnehmen. face-wink.png


Two is the oddest prime.

Top Quote
k54e56

Topic Opener
Joined: 2011-01-24, 16:20
Posts: 14
Ranking
Pry about Widelands
Location: Capital of Austria
Posted at: 2011-01-31, 09:57

Venatrix wrote: Meine Überlegung ist da immer: Auf englisch können mehr Leute an der Diskussion teilnehmen.

Read, understood, accepted and will do ...


Top Quote