Topic: (Zivile) Wohnhäuser?

mathieux
Topic Opener
Ranking
Just found this site
Posted at: 2026-02-27, 00:48 UTC+1.0

Hallo, liebe Community :-)

Ich bin gerade mal erst seit gut einer Woche dabei, mich in "Widelands" einzuspielen (nachdem meine Lieblingsklassiker wie "Stronghold Crusader/Caesar II etc.) unter Linux nicht immer so stabil laufen und das hier einen recht netten Eindruck als kleine Alternative macht.

Allerdings frage ich mich als Fan von Endloskampagnen gerade ernsthaft, was ich mit dem ganzen freien Platz anstellen soll? :-D

Gibt es Add-ons oder Costum Edits, in denen man (und sei es nur zu dekorativen Zwecken) zivile Gebäude und ähnliches platzieren kann? Mir ist zwar klar, dass "Widelands" primär ein Logistikspiel ist, dennoch frustrieren die leeren Planflächen gerade auf den großen Karten zunehmend meinen Hang zur gestalterischen Ästhetik ^^

Lieben Dank im Voraus :-)

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2026-02-27, 09:28 UTC+1.0

Hallo mathieux und willkommen im Forum :)

mathieux wrote

Ich bin gerade mal erst seit gut einer Woche dabei, mich in "Widelands" einzuspielen (nachdem meine Lieblingsklassiker wie "Stronghold Crusader/Caesar II etc.) unter Linux nicht immer so stabil laufen und das hier einen recht netten Eindruck als kleine Alternative macht.

Persönlich kenne ich die genannten Spiele nicht. Es scheint aber so zu sein das diese Spiele ein komplett anderes Spielprinzip als Widelands aufweisen. Hast Du die beschreibung von Widelands gelesen?

Gibt es Add-ons oder Costum Edits, in denen man (und sei es nur zu dekorativen Zwecken) zivile Gebäude und ähnliches platzieren kann? Mir ist zwar klar, dass "Widelands" primär ein Logistikspiel ist, dennoch frustrieren die leeren Planflächen gerade auf den großen Karten zunehmend meinen Hang zur gestalterischen Ästhetik ^^

So viel ich weiß gibt es ein solches Add-On nicht. Ein paar Add-Ons, wie Zb "Foreign Planet" oder "Sumatrans World" fügen ein paar andere Elemente hinzu, beschränken sich in der Regel aber auf Bäume und Böden. Im Map-Editor gibt es eine mehr oder weniger begrenzte Anzahl von unbeweglichen Objekten die man auf einer Karte platzieren kann. Dazu zählen Ressourcen wie Granit, Bäume und jagdbare Tiere sowie andere Dekorative Objekte wie Ruinen, Monoilithe, kleine Steine, oder Büsche und Pilze. Persönlich würde ich mir mehr solcher Objekte wünschen, es fehlt aber an Personen die in der Lage sind schöne Grafiken dafür zu erstellen. Letztendlich liegt es am Autor der Karte solche Objekte auch auf einer Karte zu platzieren.

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2026-02-27, 09:40 UTC+1.0

Hallo mathieux und willkommen im Forum :)

Direkt "zivile" Gebäude in dem Sinne gibt es nicht, aber man kann aus den nicht-militärorientierten Gebäuden auch ganz hübsche Siedlungen zusammenstellen. Wenn man erst mal genug von allen Arten Waren hat, kann man ja alle existierenden Gebäudearten rein nach Ästhetik statt Nutzen bauen. Zum Beispiel viele Bauernhöfe auf dem Land, gruppiert um ein Dorf bestehend aus anderen Gebäuden der Nahrungsproduktion, und dazu ein Lagerhaus als Ortszentrum wo ungenutzte Produkte eingelagert werden, um die Straßen nicht zu verstopfen. Aus dicht platzierten mittelgroßen Gebäuden kann man sogar ganze Großstädte bauen.

Edited: 2026-02-27, 09:42 UTC+1.0

1
Top Quote