Topic: Spielmechanik in Helgoland
Vollbracht
Topic Opener |
Posted at:
2026-02-11, 16:28 UTC+1.0
Hallo zusammen! Welche Regeln gelten für die Spielmechanik im Szenario "Rückeroberung" in Helgoland? Ein Auftrag lautet: "Sichere die enge Passage im Osten des Oberlands mit einigen großen Militärgebäuden, so dass der Feind dort nicht durchkommen kann, ehe wir bereit für den Angriff sind. Technisch ist das am sichersten durch eine einzige Festung im Oberland zu realisieren. Damit wird vollständig sichergestellt, dass die Engstelle für den Gegner unpassierbar ist. Die Aufgabe gilt aber damit offenbar noch nicht als erfüllt. Der erste Auftrag in meiner Liste ist: "Besiege die Eindringlinge". Aber wenn ich die besiegt habe, ist doch die Blockade der Engstelle nicht mehr notwendig. Ich nehme an, die Reihenfolge ist folglich irrelevant. Aber welche Vorbedingungmuss ich denn dann erfüllen, um einen Marktplatz bauen zu können? Ich würde gerne einen Handel initiieren, kann das aber offenbar nirgends. Ich spiele gerade mit 1.3~git1 (3195aa7@master).
|
Vollbracht
Topic Opener |
Posted at:
2026-02-11, 17:00 UTC+1.0
1.3 Release macht da auch keinen Unterschied.
|
hessenfarmer
|
Posted at:
2026-02-11, 21:33 UTC+1.0
Hi Vollbracht, Willkommen im Forum. das Ziel ist genauso zu erfüllen, wie es beschrieben steht Allerdings ist die Erfüllung nicht zwingend für den Sieg. Es ist eher ein Hinweis und kann ggf. auch so gelöst werden wie von dir beschrieben.
|
Vollbracht
Topic Opener |
Posted at:
2026-02-11, 22:19 UTC+1.0
Und woran liegt es, dass ich kein Erz "kaufen" kann, obwohl ich von den Gütern, die dafür bereitgestellt werden müssen, reichlich im Lager habe?
|
hessenfarmer
|
Posted at:
2026-02-12, 07:12 UTC+1.0
wie im Text beschrieben müssen diese Güter im Hafen liegen nicht im HQ
|
Vollbracht
Topic Opener |
Posted at:
2026-02-12, 20:11 UTC+1.0
Danke! Noch eine Frage zur allgemeinen Spielmechanik: Wie bewegen sich Fische? Bleiben sie irgendwo in der Gegend, bis sie gefangen werden? Können sich Fischbestände in Meeren, an denen keine Amazonen leben, grundsätzlich wieder erholen? Oder wird ein einzelner Fischer mit genügend Zeit jeden Fisch aus einem beliebig großen Ozean irgendwann herausgefischt haben?
|
|
WorldSavior |
Posted at:
2026-02-12, 23:13 UTC+1.0
Falls sich nichts geändert hat:
Gar nicht.
Ja.
Nur, wenn eine Atlantische Fischzüchterhütte in der Nähe ist
Ja. Wanted to save the world, then I got widetracked
|
hessenfarmer
|
Posted at:
2026-02-13, 14:04 UTC+1.0
Kleine Ergänzung: nur von den Feldern direkt an der Küste und zu einem gewissen Prozentsatz von den Feldern daneben. Fische auf Feldern diw mehr als 1 Feld von der Küste entfernt sind können imho nicht befischt werden.
|
hamogu
|
Posted at:
2026-02-25, 17:38 UTC+1.0
Vilelleicht könnten wir Fischern die kleinen Boote geben, die auch die Fähren nutzen, und dann können die damit aufs Meer rausfahren zum Fischen. Würde zu den Friesen passen.
|