Topic: Schiffsproduktion nicht reaktivierbar

usingUser
Topic Opener
Version: 1.2.1
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2025-09-30, 20:20 UTC+2.0

(Wie) Kann man eine bereits erreichte Zielvorgabe einer Werft ändern, ohne etwas aufgeben zu müssen (z, B. die Werft abreißen, ein Schiff versenken)? Wenn nicht, wär das vmtl. ein Bug, den ich gern weitergeben würde. (Die Addons dürften hier keine Rolle spielen, da ich dieses Verhalten in der Kampagne „Neptuns Rache“ gefunden habe, das auch überall mit Werft und genug Wasser reproduzierbar sein sollte.)

Version: 1.2.1 RelWithDebInfo
Operating System: Linux
Compiled with SDL version: 2.32.4
SDL video driver: x11
Locale: de_DE.utf-8
Home Directory: $HOME/.local/share/widelands
Configuration File: $HOME/.config/widelands/config
Data Directory: /usr/share/games/widelands/data
Locale Directory: /usr/share/games/widelands/data/locale
Executable Directory: /usr/games/
Enabled Add-Ons: europeans_map_modified.wad, frisians-economy-ultra.wad
Inactive Installed Add-Ons: europeans_all.wad, europeans_tribe.wad, sumatran_tribe.wad

Gerade arbeite ich eher sporadisch an einer Idee für einen neuen Satz Stämme: die Allianz in unterschiedlichen Varianten.

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-10-01, 07:40 UTC+2.0

Ich verstehe die Frage nicht face-upset.png

Die Anzahl der Schiffe kann man über die Flotteneinstellungen ändern, siehe Fleet Options in Screenshots.

Top Quote
usingUser
Topic Opener
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2025-10-01, 08:07 UTC+2.0

Die Anzahl der Schiffe habe ich über die Flotteneinstellungen geändert. Meine Werft hat die Zielvorgabe erreicht und jetzt kann ich die Zielvorgabe nicht mehr ändern, ohne ein Schiff zu versenken (oder vielleicht die Werft ab- und wieder aufzubauen). Auf welchem Weg komme ich immer an die Flotteneinstellungen (vielleicht auch, wenn ich weder Werft noch Fährenwerft noch Hafen habe)? Soweit ich es rausgefunden habe, kann man die Flotteneinstellungen nur über einen Schiffsbauplatz öffnen. (Nicht mit der Seefahrtsstatistik zu verwechseln) Da die Zielvorgabe erreicht ist, gibt's nur keinen Schiffsbauplatz…

Gerade arbeite ich eher sporadisch an einer Idee für einen neuen Satz Stämme: die Allianz in unterschiedlichen Varianten.

Top Quote
kaputtnik
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-10-01, 08:18 UTC+2.0

Die Flotteneinstellungen kann man nicht nur über Schiffsbauplätze erreichen, sondern über jeden Punkt der im Arbeitsbereich einer Werft angezeigt wird. Evtll musst du im Fenster der Werft die Ansicht des Arbeitsbereichs aktivieren um sehen zu können wo genau der Arbeitsbereich liegt.

Ohne Werft kann man die Flotteneinstellungen nicht ändern.

Top Quote
usingUser
Topic Opener
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2025-10-01, 09:12 UTC+2.0

Herzlichen Dank, der erste Punkt war mir nicht bekannt. Sicher wird (oder ist) ein Hinweis hierzu in einem Einführungsspiel oder einer Kampagne schon längst eingebaut face-wink.png

Mich wundert nur, daß die lilanen Punkte einerseits auch außerhalb des eigenen Gebiets und andererseits nicht an jeder Küstenflagge gezeigt werden (vgl. Bild). Aber sicher habt ihr euch dabei etwas gedacht face-smile.png

Attachment: image/png
werft-arbeitsbereich.png

Top Quote
kaputtnik
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2025-10-01, 16:58 UTC+2.0

Ich denke die lila Punkte werden nur dort angezeigt wo auch ein Schiff gebaut werden kann.

Wenn zu wenig Wasser um einen Punkt herum ist kann dort kein Schiff gebaut werden. Im Gegensatz dazu kann der Schiffbauer, genauso wie ein Förster, auch auf Gebieten arbeiten die (noch) nicht zum eigenen Territorium gehören face-smile.png

Top Quote
The_Raven
Version: 1.3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2026-01-04, 11:05 UTC+1.0

Hallo zusammen, ich hatte genau das gleiche Problem und bin fast verzweifelt!!!
Habe auf das Schiff geklickt das gerade gebaut wird, dort die Anzahl Schiffe auf 4 gesetzt und als das Ziel erreicht wurde dieses Menü einfach nicht mehr gefunden! Erst als ich dann ein Schiff zerstört habe und wieder ein neues gebaut wurde fand ich diese Einstellung wieder. Ich habe das Internet rauf und runter gesucht und nichts, wirklich nichts gefunden wie man in das Menü "Schiffsflottenoptionen" kommt. Auch sämtliche "KI-Antworten" waren schlicht und einfach falsch. :-(
Dank diesem Thread habe ich es nun auch heraus gefunden. Man muss wie beschrieben die Werft anklicken, dann den Arbeitsbereich anzeigen lassen und dort kann man dann auf den violetten Punkten das Menü "Schiffsflottenoptionen" wieder aufrufen. Also ganz ehrlich:
Kann man das nicht zusätzlich noch direkt bei der Werft unterbringen? Oder allenfalls auch bei den Häfen? Weil da habe ich es gesucht.:-)

1
Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2026-01-04, 12:28 UTC+1.0

Moin The_Raven und willkommen im Forum :)

Guter Vorschlag, das im Hafenfenster hinzuzufügen. So wie wir auch den Knopf für die Wirtschaftseinstellungen, der ursprünglich nur von den Flaggen erreichbar war, auch in den Fenstern der Warenhäuser hinzugefügt haben. +1

Bei den Werften geht es leider nicht, da eine Werft an mehrere getrennte Ozeane grenzen kann, die dann jeweils ihre eigenen Flotten und Flotteneinstellungen besitzen. Das war der Grund, warum wir es nicht von vornherein ins Werftfenster gesetzt haben, sondern separat :)

1
Top Quote
The_Raven
Version: 1.3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2026-01-04, 15:11 UTC+1.0

Hallo Nordfriese

Vielen dank für den netten Empfang. :)
Im Hafenfenster ist auch völlig ok. Die Frage ist ob es da noch Platz hat (sind schon viele Symbole da).

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2026-01-05, 13:44 UTC+1.0

PR ist bereit: https://codeberg.org/wl/widelands/pulls/5324

Vorschau-Screenshot

Top Quote