Topic: Verbesserungsvorschlag : Kein Schiffe stapeln
Teayo![]() Topic Opener |
Posted at: 2025-02-03, 16:36
EN : Improvment Suggestion : No Ship stacking In vergangenden Mehrspieler Partien , zuletzt gegen carlie2 am 31.12.2024 , bin ich zum Schluss gekommen dass die neue Seekrieg Funktion doch noch unausgereift ist . Das bringt übrigends auch die netten Taktien mit feindliche Transportschiffe zu blockieren an engstellen oder Häfen . Würde ich begrüßen . - EN : The new Warship Function needs improvment . To much Micro-Management by Player in Warship fights . This brings also the Tactic of blocking enemy civil ships at small sea points or ports . I would like that .
Edited: 2025-02-03, 16:57
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kaputtnik![]() |
Posted at: 2025-02-03, 17:37
Teayo, deine posts sind immer eine Textwand und sehr schwer zu lesen. Bitte benutze nicht Zum Thema: Es gibt etliche Dinge rund um marine Kriegsführung die noch offen sind. Kannst ja mal hier gucken. ![]() ![]() |
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Teayo![]() Topic Opener |
Posted at: 2025-02-03, 19:33
EN : Improvment Suggestion : No Ship stacking In vergangenden Mehrspieler Partien , zuletzt gegen carlie2 am 31.12.2024 , bin ich zum Schluss gekommen dass die neue Seekrieg Funktion doch noch unausgereift ist . Außerdem hat man das auch schon in vielen Partien im Seekriegturnier 2023 gesehen . Viel zu viel Mikro-Management und ein einziges "wer den anderen schneller mit Kriegsschiffen überschütten kann gewinnt" . Ich habe eine simple Lösung für das Problem : An Land wird dies bereits bei Soldaten durchgeführt . Es kann sich nur ein Soldat auf einen Punkt befinden . Genau das gleiche brauchen wir für Schiffe im allgemeinen , also nicht nur Kriegsschiffe . Entweder man kopiert den Code für die Soldaten mit dieser entsprechenden Funktion und passt Sie an Schiffe im allgemeinen an oder , da ich nicht weiß wie diese Blockierung technisch gelöst wird , hier mein Lösungsvorschlag :
Wenn das Schiff den Befehl erhält nach Osten zu fahren dann :
Trifft obriges zu dann bewege um eins nach Osten . Wenn die Bewegung um eins nach Osten abgeschlossen ist ,
Diese Lösung führt aber auch zum Problem das wenn sich zwei Schiffe auf einer Route gegenseitig blockieren , das diese dann jedes mal vom Spieler manuell durch Mikro-Management entknoten werden müssen . Um diese Art von Mikro-Management zu unterbinden , sollten Schiffe , sobald sie sich nicht mehr weiter bewegen können , versuchen einen Alternativen-Weg um das "Schiff-Hindernis" herum zu finden und erst wenn Sie gar keinen Weg mehr finden , dann den Spieler benachrichtigen . Wenn der Spieler zu viele Schiffe bauen ließ und somit seine Küste verstopft der ist selbst Schuld . Dann hat die "Schiff versenken" Funktion auch mal mehr nutzen . Aber wenn ich es richtig beobachtet habe , gibt es bereits diese Ausweich Funktion für Schiffe , zumindest für Transport-Schiffe . Das bringt übrigends auch die netten Taktien mit feindliche Transportschiffe zu blockieren an engstellen oder Häfen . Würde ich begrüßen . Kann man mit der realen Welt vergleichen wo Kriegsschiffe dies Handelsschiffen auch androhen und behindern können . Aber Sie dürfen keine Zivilen Schiffe angreifen und genau gleiches sollte auch in Widelands so bleiben . Blockieren ja , Versenken nein . - EN : The new Warship Function needs improvment . To much Micro-Management by Player in Warship fights . The Solution : Similar to Land Soldiers , Ships generally , including Warships needs a Blocking Radius of 2 around the Ship , where no other Ship can enter the Point by moveing . Each Point get at initzializing a new table / integer-list / string-list which is at start empty . When the construction of a Ship is completed , the Ship send one time a add Ship-Unique-Unit-Number to all Points in Radius of 2 around the new Ship add Unit-Number . When Ship moveing the table / list of next point is checked if it is empty . If not empty than ship try to find a alternative path to target . If the ship cant find another alternative path to target than ship notificate the player that it cant find a path / ship moving is blocked . If the player orders to many ships at shipyard and flooding his own coast , to the point where the ships no longer find a path , than the player self make the mistake and not the game . The current Function "Ship deleteing" becomes than also more usage . This brings also the Tactic of blocking enemy civil ships at small sea points or ports . I would like that . But similar to the real world , warships dont have the right to attack civil ships and i would say this must be also in Widelands . Ist das so besser ?Ich habe in dieser Nachricht keine >br< genutzt und auch Abfolgen mit "-" gelistet . Also bei mir sieht das jetzt schrecklich schlecht lesbar aus . Bezüglich des Themas , so habe ich auf den Github Link von dir gesehen dass das Problem bereits in Behebung ist , was mich freut . Edited by kaputtnik: Listen benötigen jeweils eine Leerzeile oben und unten. Ich hoffe ich habe den Post nach deinen Wünschen korrigiert und die Beschreibung in Wikisyntax angepasst. Edited: 2025-02-03, 20:21
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kaputtnik![]() |
Posted at: 2025-02-03, 20:23
Listen benötigen jeweils eine Leerzeile oben und unten. Ich hoffe ich habe den Post nach deinen Wünschen entsprechend korrigiert und die Beschreibung in Wikisyntax angepasst. Das ist besser, imho ![]() ![]() |