Currently Online

Latest Posts

Topic: Addon Fehlerbehebungsgilfe

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 142
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2024-01-20, 19:55

Also was mich ein klein bisschen stört ist , das wenn man eine Änderung an der eigenen Erweiterung testen möchte ,
dafür jedes mal ein neues Spiel erstellen muss , statt einfach das Tastenkürzel C für Spiel fortsetzen nutzen kann .

Daher mein Vorschlag für Version 1.3 , ein weiteres Tastenkürzel , mit der man eine Vorlage abrufen kann ,
die man zuvor beim Spiel erstellen definiert hat . Besonders wichtig dabei , das in der Vorlage auch mit gespeichert wird ,
welche Erweiterungen für das einrichten eines Spiels genutzt werden . Die Vorlage sollte man dann ab der Stelle speichern können ,
wo der Spieler die Möglichkeit hat das Spiel zu starten , also sobald alles konfiguriert ist .

Am besten wäre aber ein Tastenkürzel oder ein Knopf im Erweiterungsmenü , mit der eine Erweiterung direkt auf Fehler überprüft wird ,
ohne ein Spiel zu erstellen . Allerdings schätze ich das diese Variante schwieriger umzusetzen ist als die erste .

Nachtrag : Könnte ein Administrator bitte meinen Tippfehler in der Überschrift dieses Threads korrigieren ? Danke im voraus !

Edited: 2024-01-20, 19:56

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2672
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2024-01-20, 20:19

Ja das ist das Problem mit lua Skripten.
Soweit ich mich galube zu erinnern gibt es bereits die Möglichkeit Templates für ein Spiel zu definieren, nur hab ich vergessen wie das geht.
Ich teste meine Skripte immer erst mal im Editor (ich nutze Notepad++) ob sie wenigstens syntaktisch einwandfrei sind, aber ich habe auch immer nioch jede Menge Testspielstarts zu bewältigen.


Top Quote
matthiakl
Avatar
Joined: 2020-10-30, 08:17
Posts: 13
OS: Arch Linux
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-01-20, 20:57

Es gibt die Befehlszeilen Option --new_game_from_template um eine Vorlage zu laden. Ein Beispiel gibt es in data/templates/new_game_template, darin können auch Addons ausgewählt werden. Dann wird das ganze Menü direkt beim starten übersprungen und das Spiel gestartet.


Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 142
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2024-01-20, 21:44

./widelands --new_game_from_template=<TEMPLATE_FILE>

Also ich habe in C:\Users\teayo.widelands\templates\addon_test.lua

Wenn das falsch ist dann muss ich die Vorlage wohl nach C:\Users\teayo\AppData\Local\Widelands\Entwicklungsversion 08\data\templates\addon_test.lua verschieben ?

[global]
multiplayer="false",
map="maps\My_Maps\Fertige Karten\Testkarte.wmf",
interactive_player="1",
win_condition="endless_game.lua",
peaceful="false",
fogless="false",
custom_starting_positions="false",
addons="test.wad"

[player_1]
tribe="empire",
init="headquarters.lua",
team="0",
playercolor="0,0,255",
ai="normal",
closed="false"

Die Karte hat nur eine Spieler Position .
Vielleicht gibt es Probleme wenn "ai="normal"" ist .
Aber viel wichtiger , ich habe noch nicht verstanden wie ich "./widelands --new_game_from_template=addon_test" verwenden soll ...


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
matthiakl
Avatar
Joined: 2020-10-30, 08:17
Posts: 13
OS: Arch Linux
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-01-20, 22:23

Aber viel wichtiger , ich habe noch nicht verstanden wie ich "./widelands --new_game_from_template=addon_test" verwenden soll ...

Du musst den Pfad innerhalb des Widelands Verzeichnisses angeben. In deinem Fall müsste das dann "./widelands --new_game_from_template=templates/addon_test.lua" sein.

Da du selbst Spieler 1 bist, wird der Wert für "ai" gar nicht verwendet, da ist egal, was da steht. Falls die Karte nicht gefunden wird, kann es sein, dass die \ im Pfad durch / ersetzt werden müssen.


Top Quote