Latest Posts

Topic: Fischzüchter

Lukas

Topic Opener
Joined: 2010-05-16, 13:49
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schliersee, Germany
Posted at: 2010-10-01, 15:57

Moin,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass meine Fischzüchter konstant 0% Produktivität behalten und entsprechend meine Fischer keine Fische mehr finden können.

Benötigen die Fischzüchter irgendwelche Geographischen Besonderheiten damit diese arbeiten?

Dass die Züchter am Wasser gebaut werden müssen nehme ich mal als ist Bekannt an g - gibt es ggf. Unterschiede mit den Wasserstellen?

LG Lukas


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2010-10-01, 19:28

der fischzüchter benötig fisch. Wenn du schon allen weggefischt hast, dann kann der fischzüchter keinen neuen mehr herzaubern.


Top Quote
Lukas

Topic Opener
Joined: 2010-05-16, 13:49
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schliersee, Germany
Posted at: 2010-10-01, 20:43

Ah, ich verstehe, d.h. wenn mir neue Gebiete vom Gegner freundlicherweise überlassen wurden und dort keine Fische mehr sind weil der, geizig wie er war, mir alles weggefischt hat, bekomme ich dort auch keine neuen mehr hin schaaaaade

Danke für die Antwort

ich geh dann mal meine Fischerei-Taktik überdenken g

Edit: Ein entsprechender Hinweis bei den Fischzüchterhütten, ähnlich der neue bei den Minen, dass keine Ressourcen mehr da sind, wäre natürlich nett face-wink.png

Edited: 2010-10-01, 20:46

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2010-10-01, 22:22

ich glaub den gabs mal.. ich denke Nasenbaer hat den weggemacht, weil dauernd spieler verwirrt waren. Aber jetzt sind spieler andersrum verwirrt. Da müssen wir uns wohl was anderes für einfallen lassen.


Top Quote
Lukas

Topic Opener
Joined: 2010-05-16, 13:49
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schliersee, Germany
Posted at: 2010-10-02, 00:12

Wenn ich das richtig beobachtet habe dann arbeitet der Fischzüchter auch dann nicht, wenn in der Umgebung genügend Fische vorhanden sind, oder? Kommt mir jedenfalls so vor face-wink.png

Das macht es schwer zu erkennen, ob der nun nicht arbeitet, weil alles voller Fische ist, oder ob er nicht arbeitet weil gar keine mehr da sind.

Parallel dazu: Ich meine bei BlueBytes Siedler II konnte man Gewässer, in denen noch Fische vorhanden sind, daran erkennen, dass ab und an mal einer aus dem Wasser spring als Animation. Auf größeren Karten könnte etwas in dieser Richtung die Suche nach Fischen erleichtern - sonst muss zuerst immer ein Fischer gebaut werden nur um dann nach dessen Fertigstellung die Meldung zu bekommen out of fish.

Danke noch mal für den Hinweis.

LG


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2010-10-02, 11:03

Moin,

@!SirVer: das ist richtig und doch nicht ganz richtig face-wink.png - die Nachricht, die man bekam, wurde entfernt, da "Fishbreeder could not find any fish" irgendwie relativ sinnfrei war - vor allem, weil die Nachricht zu meist dann kam, wenn alle Küstenabschnitte im Gebiet voll Fisch waren.

Die Änderung die Lukas meinte, ist, glaube ich, der Hovertext bei Minen, der anzeigt, dass eine Mine leer ist (zusätzlich zu der Nachricht, die man bekommt.) - solch eine Meldung kan man natürlich einbauen (und da fehlen noch einige mehr) - das wäre übrings eine super Sache für einen, der in den Widelands Code einsteigen möchte (jetzt oder auf den !WiHack :).)

@Lukas: das mit den Fischen war bei Age of Empires - bei Siedler gab's das nicht - dennoch ein Feature request gibt es dafür schon :).

Liebe Grüße

Peter

Edited: 2010-10-02, 14:20

Top Quote
Lukas

Topic Opener
Joined: 2010-05-16, 13:49
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schliersee, Germany
Posted at: 2010-10-02, 12:04

Hm, Tatsache, muss ich mir wirklich eingebildet haben... War so überzeugt davon, dass es das bei S2 gab das ich mir kurzerhand meine Gold Edition geschnappt und das ganze in der DosBox installiert habe - aber - nein, keine springenden Fische zu sehen pfeiff

Aber ich hab dann auch #536447 gefunden face-wink.png

Und ja, ich meinte die Änderung bei den Minen mit dem Hovertext - da ich meine Minen sonst immer sehr nahe beieinander baue ging sonst früher schon mal das Rätselraten los, welche denn nun genau leer ist face-wink.png

Danke face-smile.png


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2010-10-02, 14:17

Lukas wrote:

Und ja, ich meinte die Änderung bei den Minen mit dem Hovertext - da ich meine Minen sonst immer sehr nahe beieinander baue ging sonst früher schon mal das Rätselraten los, welche denn nun genau leer ist

Falls du eine große AUflösung hast, ist das auf jeden Fall wahr. Falls es aber nur an viel zu nahen Minen liegen sollte, in dem Fall von mir der Tipp: Wenn du im Hauptmenü die Anzeige für den Gebäudeeinflussbereich einschaltest, kannst du vorher sehen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Minen so nah beieinander zu bauen - letztlich nehmen sich die minen sonst gegenseitig die Resourcen weg... face-smile.png

Liebe Grüße

Peter


Top Quote
Lukas

Topic Opener
Joined: 2010-05-16, 13:49
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schliersee, Germany
Posted at: 2010-10-02, 17:35

Ich spiele in 1366x768 (Vollbild)

Ich denke das ist irgendwo eine Taktik-Frage, sicherlich nehmen sich die Mienen so die Ressourcen gegenseitig weg (ja, ich platziere die in der Regel deutlich im Einflussbereich einer anderen..) - aber, eine ausreichend starke Nahrungsversorgung vorausgesetzt, gelange ich so deutlich schneller an die Rohstoffe. Da ich zudem die End-Verarbeitung der Nahrungsmittel kurz vor den Mienen platziere gelange ich so bereits frühzeitig an fertig verarbeitete Endprodukte für Militär, etc.

In wie weit die Taktik gegen erfahrene Spieler praktikabel ist habe ich noch nicht getestet face-wink.png

LG Lukas

Edited: 2010-10-02, 17:35

Top Quote
LennStar

Joined: 2010-04-27, 19:00
Posts: 23
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2010-10-06, 17:54

Ich habe eher ein Nahrungsproblem als ein Minenzahlproblem...

Sinnvoll bei den Fischzüchtern wäre wohl, wenn die die Fische wie bei den Bäumen "säen" würden. Dann würde vom Meer immer was nachkommen. Ein Fischzüchter würde die Sache dann "nur" beschleunigen. Ist ja auch realistischer - Bäume wachsen in Windeseile nach, aber Fische gibts keine neuen?

Edited: 2010-10-06, 17:55

"Scratch any cynic and you’ll find a disappointed idealist."

Top Quote