Latest Posts

Topic: Erweiterung Editor: Swap Terrains von Nordfriese , Problem'chen

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 168
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-21, 12:34

@Nordfriese

Hat ja wirklich eine bemerkenswert gute Qualität.
Wer vergibt diese Auszeichnungen / Prüfsiegel offenbar einfach so ohne wirklich zu prüfen ?
Warum gibt es die Auszeichnung bemerkenswert gute Qualität schon sofort für bestimmte Erweiterungen, nach deren hochladen
und nicht erst nach ein paar Wochen, wenn auch erste Bewertungen zu der Erweiterung vorhanden sind ? Wäre faire gegenüber anderen Erweiterungen.

Bei meiner Erweiterung steht die Warnung in Rot, das diese bekanntermaßen Desynchronisationen im Mehrspieler verursacht.
Dabei enthält meine Erweiterung nur Karten und mir wurde nicht mitgeteilt, das es bei meiner Erweiterung im Mehrspieler dann Desynchronisationen gibt.
Also hier ist etwas faul.

Und die Übersetzung der englischen Kartenbeschreibungen meiner Karten ins deutsche funktioniert auch nicht.

Edited: 2023-07-21, 12:35

Attachment:
Widelands_Erweiterung_Editor_Terrain_Fehler.png

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-07-21, 12:54

Das Prüfsiegel wird vergeben von … mir face-smile.png

Theoretisch kann jeder Add-Ons-Server-Moderator das ändern, praktisch bin ich m.W. der einzige der Add-Ons moderiert. Manche meiner Add-Ons (Frisians Economy Ultra, Foreign Planet, Editor Swap Terrains) schreibe ich mit dem ausdrücklichen Ziel, anderen Autoren ein reales Beispiel und eine Vorlage zu geben, wie ein Add-On mit allen Best Practices im Idealfall aussehen könnte. Für die setzte ich dann auch direkt die goldene Flagge. Selbstverständlich sind Beschwerden direkt an mich möglich, wenn die begründete Meinung besteht, dass ich irgendwo unfair bin.

Das Add-On editor_swap_terrains ist ausdrücklich mit "Benötigt mindestens Widelands-Version 1.2" gekennzeichnet. Die aktuelle Entwicklungsversion ist nicht 1.2, sondern schlicht ein kleines bisschen zu alt. Mit 1.2 wird dieses Add-On funktionieren, mit der 1.2~Tournament2023 eben noch nicht. Da braucht man schon die allerallerneueste Version aus diesem PR.


Bei deinem Add-On hab ich den Vermerk mit den Desyncs direkt nach dem Reviewen rausgenommen. Allerdings musst du ggf. deine lokale Version des Add-Ons durch die vom Server ersetzen, damit das Flag auch lokal aktualisiert wird. Übersetzung für dein Add-On ist zumindest auf Plattdeutsch und Niederländisch schon komplett, auf Deutsch derzeit 77% vollständig.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-07-21, 12:58

Screenshot: Maps By Teayo auf Plattdeutsch

Edit: Und natürlich auch regelmäßig aktualisieren, um die neuesten Übersetzungen runterzuladen – in deinem Screenshot gibt es ausstehende Updates für 15 Add-Ons face-smile.png

Edited: 2023-07-21, 13:03

Attachment:
wl-maps-teayo.png

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-07-21, 13:00

Screenshot: Editor Swap Terrains mit kompatibler Version 1.2~git26248 (3828596@plugins3)


Attachment:
wl-editor-swap-terrains.png

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 168
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-21, 18:01

Ich nehme dann mal an das dann diese Erweiterung von dir so funktioniert wie der Fülleimer bei Gimb.
Also alle Felder die das gleiche Terrain haben, wie das was angeklickt wurde mit deinen Erweiterungswerkzeug, werden geändert in das aktuell im Editor ausgewählte Terrain.
Plus unter Berücksichtigung von Bereichseingrenzungen, also nur das gleiche Terrain innerhalb der Begrenzung und keine Änderung des gleichen Terrains, außerhalb der Begrenzung, korrekt ?

Ich staune ja das sich die Übersetzung so hinzieht. Am einfachsten ist doch eine Übersetzung, wie beim Google Übersetzer, wo die Eingabe instantan übersetzt wird.
Allerdings kenne ich die genauen Abläufe bei https://www.transifex.com/ nicht. Ich habe mir zumindest die Startseite mal angeschaut, auch wenn ich daraus nichts entnehmen konnte.
Ich nehme mal an das Ihr für das gesamte Widelands Projekt, dort ein Kundenkonto eröffnet habt, wo dann alles was (professionell) übersetzt werden muss, dort einschickt.

Rückfrage noch zum Editor Filter, wo die Höhen so verdeutlicht werden mit Weiß, Rot und den Linien,
wird diese Funktion mit der Widelands Vollversion 1.2 dann dem Editor hinzugefügt, oder erst in einer späteren Version, 1.3 ?

Ach so und noch die rote Warnung mit Desynchronisationen im Mehrspieler, die kommt nicht nur bei meiner Erweiterung, sondern, bei fast allen Karten Erweiterungen.
Mir erschließt sich das nicht, warum ausgerechnet nur bei Karten, aber das muss nicht beantwortet werden, ich wollte es nur mal Anmerken.


Attachment:
Widelands_Erweiterungen_Warn_Meldung.png

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-07-21, 20:58

Re Übersetzung: Transifex ist eine Plattform, um Übersetzern das Übersetzen zu erleichtern. Genau wie unser Quellcode zu 100% von Freiwilligen geschrieben wird, werden alle unsere Übersetzungen von Freiwilligen von Hand erstellt. Z.B. bin ich der einzige derzeit aktive Übersetzer für Plattdeutsch und @hessenfarmer nimmt aktuell die meisten Übersetzungen ins Deutsche vor. Wenn du deine eigenen Übersetzungen beisteuern willst, einfach auf Transifex registrieren (nicht irritieren lassen – das ist kostenlos und zeitlich unbegrenzt), dem Projekt beitreten, übersetzen (Details). Die lange Liste aller Beitragenden findest du online oder in Widelands im Hauptmenü unter »Über Widelands« → »Übersetzer«.

Re Editor Height Heat Map: Grundsätzlich ist das schon für v1.2 gedacht. Das hängt allerdings auch davon ab, wie schnell sich jemand findet, der den Code dazu reviewt, was bei unkritischen Features mitunter eine Weile dauern kann. Und falls es negatives Feedback geben sollte, könnte sich die Diskussion, ob wir das Feature wirklich haben wollen oder nicht, erfahrungsgemäß auch eine ganze Weile hinziehen face-smile.png Daher kann ich keine Garantie abgeben, dass das wirklich in 1.2 enthalten sein wird.

Re Swap-Terrains-Add-On: Plugins und die Lua-UI-API sind mit meinem neuesten PR sehr mächtig, aber Integration mit den Editor-Werkzeugen ist aktuell nicht möglich und fürs Erste auch nicht geplant. Das Add-On fungiert als ein globales Werkzeug: Man wählt aus den Listen zwei Terrains aus, und überall auf der gesamten Karte wird jedes Vorkommnis des ersten Terrains durch das zweite ersetzt und jedes Vorkommnis des zweiten Terrains durch das erste. Allerdings sollte es problemlos möglich sein, einen zweiten Knopf hinzuzufügen, der nur das linke Terrain durch das rechte ersetzt… werde das tun.

Re Karten: Hilfe, was ist denn da los face-shock.png Das sollte so nicht sein…
Könntest du bitte überprüfen, ob die Karten auch im »Durchsuchen«-Tab diese Warnung aufweisen, und falls nicht, ob das De- und Neu-Installieren Abhilfe schafft?
Falls es dann immer noch auftaucht, geh bitte in dein Widelands-Heimverzeichnis und schau dort die Dateien addons/<add_on_name.wad>/addon an und sieh nach ob darin die Zeile sync_safe="true" enthalten ist.


Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 168
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-21, 23:09

Nein danke, auf keinen Fall werde ich auch noch übersetzen.
Erstens ist Sprache nicht meine Stärke und zweitens habe ich schon mit der Widelands Öffentlichkeitsarbeit genug zu tun, insbesondere mit dem Youtube Kanal dann.
Und momentan bin ich auch gerade voll ausgelastet, meine Karten fertigzustellen, die ich für das kommende Widelands Marinekrieg Turnier vorschlagen möchte.

Das deinstallieren und installieren aller Erweiterungen mit den Thema Karten hat bei mir nicht funktioniert.
Bei mir steht weiterhin der rote Warnhinweis mit Desynchronisationen Mehrspieler. Im Durchsuchen Tab, steht diese Warnung allerdings nicht vor den installierten Erweiterungen.
Auch meine Erweiterung hat im Tab Installiert weiterhin die rote Desynchronisation Mehrspieler Warnung,
obwohl ich bei meiner Erweiterung, im Addon Ordner, die WAD-Datei zu meiner Erweiterung mit Notepad++ bearbeitet habe und das \"sync_safe="false"\" in \"sync_safe="true"\" umgeändert habe.

Nachdem ich die Karten Erweiterungen neuinstalliert habe und das Menü schließen wollte, kamen noch 9 Fehlermeldungsfenster,
mit den Hinweis auf fehlende Angabe bei minimaler Widelands Version, zu den betreffenden Erweiterungen. Siehe dafür dem Post beigefügten Screenshot.

Weiterer Verbesserungsvorschlag Karten Editor

Ich habe es schon in den Privatnachrichten sehr begrüßt, zum Karten Editor Feature mit den Höhen Heat Mapping, deshalb jetzt nochmal für alle öffentlich einsehbar,
ich würde dieses Karten Editor Feature wirklich sehr begrüßen, weil ich schon weiß das mir eine große Hilfe bei der Höhenbearbeitung sein wird.
Und für alle Leser dieses Posts, überzeugt euch von den ersten Bildern zu diesen Feature. Ich war und bin weiterhin schwerst beeindruckt.

Was mich aber noch stört und und wo ich denke, dass das sogar einfacher zu implementieren ist, das man wenn man eine neue Karte erstellt,
das man nicht einstellen kann, auf welcher Standard-Höhe die Karte generiert werden soll. Standard-Höhe bei jeder neu erstellten Karte ist 10.
Bei meinen Karten setze ich die Höhe gleich am Anfang auf 0. Das hat was mit dem Meeresspiegel zu tun.
Gerade auf großen Karten dauert dieser Arbeitsschritt etwas, allerdings nun aber auch nicht übertrieben lang,
einmal ratz fatz über die Karte pinseln, bei 512 x 512 dauert das na vielleicht maximal 3 Minuten.
Trotzdem kann man sich diesen Arbeitsschritt ersparen, den schließlich kann man auch bei neu erstellten Karten auswählen, welches Terrain die Karte standardmäßig haben soll.
Ich vermute aber das ich der einzige bin der bei Karten die Standardhöhe ändert. Also von daher ist dieser Vorschlag von mir mit niedriger / niedrigster Priorität.

Edited: 2023-07-21, 23:11

Attachment:
Widelands_Fehlermeldung_Erweiterung_minimale_Version.png

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-07-22, 09:14

Ah… der Packager ist also schuld. Ich hab ihn geöffnet und festgestellt, dass aufgrund einer Regression bereits das Auswählen eines Add-Ons aus der Liste dieses als geändert markiert, sodass beim Speichern von Änderungen an einem eigenen Add-On viele andere installierte Add-Ons ebenfalls neu gespeichert werden, selbst wenn du an denen nichts geändert hast. Und der Packager setzt beim Speichern eines Add-Ons jedesmal sync_safe auf false. Werde mir anschauen wie die Regression zustande kam und das beheben.

Nachtrag: PR ist eröffnet https://github.com/widelands/widelands/pull/6033

Edited: 2023-07-22, 09:28

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 168
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-22, 12:02

Tut mir leid ich muss diesen Thread kurz zweckentfremden, da ich kein neues Thema dafür eröffnen möchte.
Ich habe beim testen meiner Karte folgenden Fehler entdeckt. Und ich denke dass das auch so nicht sein soll.
Siehe Bild. Diplomatiefenster (Habe es so zum ersten mal geöffnet, nach einiger Zeit)


Attachment:
Screenshot (240).png

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1985
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-07-22, 12:15

face-grin.png

Wir haben einen Eintrag auf der Wunschliste, identische oder symmetrische Anfragen automatisch zusammenzufassen, was allerdings als niedrige Priorität gilt: https://github.com/widelands/widelands/issues/5776
Aber so extrem hab ich das bislang noch nicht gesehen face-grin.png

Könntest du das Replay (.wry) dafür hochladen? Dann würd mir mal anschauen ob man das ohne übermäßigen Aufwand ein bisschen aufhübschen kann…


Top Quote