Currently Online

Latest Posts

Topic: Karten Archiv auf Widelands.org

Teayo
Topic Opener
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2023-06-30, 13:23

[ TOC ]

Hallo zusammen,

Ich habe mir das Karten Archiv aus aktuellen Anlass ( Widelands Marinekrieg Turnier 2023 , Anmeldung : Alles auf englisch ) nochmal angeschaut .
Im Karten Archiv gibt es derzeit am FR 30.06.2023 , 481 Karten .

Unübersichtliches Karten Archiv

Dabei habe ich festgestellt dass das Karten Archiv trotz Filter Möglichkeit unübersichtlich ist . Mit unübersichtlich meine ich :
- Zum einen weil es so viele Karten sind , ohne Filter .
- Das es so einige Karten gibt die anderen Karten sehr stark ähneln , weil nur einige Kleinigkeiten geändert wurden .
- Weil manche Karten fast den gleichen Namen haben .

Lösungsvorschlag beim Karten Archiv

Weitere Filter Möglichkeiten

Doch wenn ich kritisiere muss ich auch einen Lösungsvorschlag präsentieren . Bei der Filter Möglichkeit sollte folgendes hinzugefügt werden :
- Kategorie
-- Beispiel Kategorien : "Insel" , "Gemischt" , "Nur Land" , "Andere" , "Turnier" , "Siedler 2 Karte"
- Schwierigkeit
-- Beispiel Schwierigkeiten: "Einfach" , "Normal" , "Schwer"
- Eigenschaft
-- Beispiel Eigenschaften : "Artefakte" , "Seefahrt" , "Viele Ressoursen" , "Wenig Ressoursen" , "Unausgewogen" , "Ausgewogen" , "Symetrisch (Kartengesalt)" , "Assymetrisch (Kartengestalt)"
- Thema
-- Beispiel Themen : "Sommer" , "Winter" , "Ödland" , "Wüste" , "Gemischt"
- Version
-- Beispiel Versionen : "Widelands 1.0" , "Widelands 0.xyz" , "Addon"

Weitere Kartenzähler

Des weiteren würde ich mir zumindest noch optional eine Anzeigeleiste wünschen die ein paar Zähler beinhaltet .
Es wird zwar die Anzahl an Karten Gesamt mit Filter Einstellung anzeigt , doch erst wenn es mehr als 10 Karten sind und auf mehr als nur einer Seite angezeigt werden können .
Außerdem geht der Zähler , trotz das die Zahl Fett dargestellt wird ein klein bisschen unter .
Besser wäre es wenn die Anzeigeleiste als eigene Grafische Box unter den Filtereinstellungen , aber über den "Zeige 1 von 10 von 481 1 2 3 4 5 .. 48 49 <nächste>" dargestellt wird .
- Karten Gesamt ( Zähler der auch gewählte Filter berücksichtigt , wenn ohne Filter = Alle Karten im Karten Archiv )
- Karten in Kategorie , Beispiel : Karten aus Kategorien "Insel" : 104 "Nur Land : 251" , "Turnier : 12"
- Karten mit Schwierigkeit
- Karten mit Eigenschaft
- Karten mit Thema
- Karten mit Version
- Karten aus Jahr
- Karten von Autor
- Karten von Uploader
- Karten mit Kommentaren
- Karten mit Größe (Breite Höhe)
- Karten mit Spieleranzahl (Min Max)

Karten Vorschaubild

Der letzte Kritikpunkt ist zwar meckern auf höchsten Niveau und ist auch am schwersten Umzusetzen und zwar die Vorschau der Karte .
Am einfachsten ist es natürlich das der Uploader von sich aus ein Bild der Karte hochlädt , wie im Editor , wo Bäume , Felsen und der gleichen gerendert wird .
Und diese gerenderte Vorschau dann als eigentliches Vorschaubild zu nutzen . Ich weiß wäre besser aber das aktuelle Vorschaubild einer Karte ist auch schon gut .
Das ist wie geschrieben nur so ein I-Tüpfelchen auf höchsten Niveau .

Fazit Unübersichtliches Karten Archiv

Abschließend , ich habe hier sehr viele Vorschläge genannt was zum Filtern und als Zähler hinzugefügt werden sollte ,
aber das ist natürlich nur meine Wunschliste und es gibt unter meinen Vorgeschlagenen Filtern und Zählern für mich natürlich auch Prioritäten , was wichtiger wäre als das andere .
Die Kernaussage bleibt aber , das ich finde dass das Karten Archiv für mich zumindest unübersichtlich wirkt .
Es kann ja auch sein das nur ich dieses Problem sehe , daher würde es mich sehr interessieren ob ich damit der einzige bin oder ob das auch andere so sehen .

Ankündigung Karte für das Turnier 2023

Ansonsten noch eine Ankündigung von mir , ich werde für das Widelands Marinekrieg Turnier 2023 eine Karte erstellen und dann vorschlagen , bis zum 31.07.2023 .
Die Karte wird eine Seefahrt Karte sein mit richtig getrennten Inseln , also keine Halbinseln , wo man wirklich Häfen dann erobern muss ,
was ja bisher nicht ging , also wenn der Hafenbauplatz einmal beansprucht wurde , konnte ein anderer Spieler dort nicht mehr seinen Hafen bauen .
Die Karte wird 4 Spieler Startplätze haben , wobei für das Turnier nur 2 gebraucht werden , aber wenn das Turnier vorbei ist ,
soll man die Karte trotzdem noch nutzen können und auch potenziell gegen mehrere Spieler oder Computer spielen können .

Probleme bei der Formatierung des Posts

Achso beim schreiben dieses Posts ist mir aufgefallen das sich das Fett und die Liste mit ** gegenseitig beeinflussen , so das ich bei der Liste von * auf - umstellen musste .
Dadurch funktioniert die Liste als Format nicht mehr , aber dann nutze ich halt >br< .
Auch wollte ich einige Textpassagen nochmal formatieren , wie die Links mit Unterstrich aber <underlined>Test</underlined> funktioniert nicht .
<bold>Test</bold> , <italic>Test<italic> , <underlined>Test</underlined>
Und das "[ TOC ]" ( Inhaltsverzeichnis ) scheint wohl auch nicht zu funktionieren aber hier ist es wahrscheinlicher das ich das nicht richtig formatiert habe im Post .

Dieser Post richtet sich an

Widelands Entwickler Teamliste
@Nordfriese ( Chieftrains , Kritik Karten Archiv )
@janus ( Homepage , Kritik Karten Archiv, Kritik Formatierung )
@hessenfarmer ( Widelands Marinekrieg Turnier 2023 Turnierleiter , Karte Ankündigung )

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2023-07-01, 09:50

Auch wenn ich nicht explizit genannt wurde, ich aber in den letzten Jahren fast alles für die Webseite gemacht habe, Antworte ich mal:

Auf lange Sicht ist geplant alle Karten, auch die von der Webseite, nur noch über das Spiel als Add-On bereit zu stellen. Das hat den Vorteil das Spieler nicht mehr wissen müssen wo sie die Karten speichern müssen und eine Versionierung der Karten möglich sein wird.

Allerdings wird es vermutlich noch etwas dauern bis das Add-On Interface "Karten" alle Kartenoptionen darstellen und man entsprechend anhand Filterkriterien nach bestimmten Karten suchen kann. Bis dahin wird es vermutlich auf der Webseite keine Änderungen an den Suchoptionen geben.

Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hessenfarmer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2023-07-01, 13:06

Hallo,

zu verbesserten Filtermöglichkeiten:

auch wenn nur noch für eine Übergangszeit, sollten wir dennoch überlegen zumindest die Filterkriterien, die wir auch im Spiel haben, hier noch zu ergänzen. Diese wären
- ausgewogen / unausgewogen
- Seefahrt
- Fähren
- Artefakte
- Szenario
- Teams
(@kaputtnik: Wäre das mit vertretbarem Aufwand zu schaffen?)

zu Vorschaubild:

es wird das gleiche Vorschaubild wie im Spiel angezeigt. Allerdings gibt es ein paar Karten, bei deren Upload der Code dafür kaputt war.

zu Seefahrtkarte fürs Turnier

Das ist super, da freu ich mich schon drauf.

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2023-07-01, 14:58

(@kaputtnik: Wäre das mit vertretbarem Aufwand zu schaffen?)

Ja, das sollte von meiner Seite kein Problem sein. Voraussetzung ist das wl_map_info diese Informationen auch ausgibt damit man sie dann auf der Webseite darstellen kann. Zur Zeit gibt wl_map_info lediglich diese Infos aus (hier für die Karte Advetiset 9):

{
   "name": "Advetiset 9",
   "author": "RWise",
   "description": "Just a young planet.",
   "hint": "",
   "width": 192,
   "height": 192,
   "nr_players": 6,
   "minimum_required_widelands_version": "",
   "world_name": "greenland",
   "minimap": "maps/Advetiset 9.wmf.png"
}

Da ich mich nicht in Lage sehe weitere Informationen in wl_map_info zu implementieren, müsste das jemand anderes machen. Einbauen auf der Webseite ist dann kein Problem, denke ich, wird aber auch ne weile dauern. eigentlich wollte ich bis April die ganze Webseite auf den neusten Stand gebracht haben, aber aus Gründen hängt das im Moment. Und nächste Woche bin ich im Urlaub...

@Teayo
Zur Formatierung eines Textes: Unterstreichen oder Durchstreichen haben wir bis jetzt nicht implementiert, wurde meines Wissens auch noch nie nachgefragt. Das manche BBCode tags anscheinend nicht funktionieren muss ich mir mal anschauen. Sorry dafür!

Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2023-07-01, 17:49

Bezüglich wl_map_info: Da die Tags im preload enthalten sind, kann das mühelos hinzugefügt werden. Werde nachher einfach mal ein PR dafür erstellen, schadet ja nichts es schon mal zu haben. Ich nehme an, gewünscht wäre ein JSON-Array wie "tags":["1v1","balanced","seafaring"] ? --- Edit: https://github.com/widelands/widelands/pull/5975

Bezüglich Umstellung auf in-game-Download von Karten: Ich hab die Absicht, das für v1.3 in Angriff zu nehmen. Kann aber nichts versprechen. Auf jeden Fall kommt das aber nicht so schnell, dass es sich nicht trotzdem lohnen würde, die Website-Maps-Section ein wenig zu erweitern.

Edited: 2023-07-01, 18:51

Top Quote
Teayo
Topic Opener
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2023-07-01, 22:54

Ja kein Problem @kaputtnik mit deinen Konzept für das Karten Archiv .
Mir ist auch im Nachhinein erst aufgefallen , das ich dich beim meinen ersten Post hätte erwähnen müssen , statt Nordfriese ,
da du ja für das Karten Archiv auch mit Karten Löschen und der gleichen betraut bist . Leider vergessen meinerseits .

Zu kaputtnik's Konzept dass das teilen und veröffentlichen der Karten direkt in der Anwendung statt auf der Website eingeführt werden soll ,
finde ich super und über dieses Vorhaben wusste ich bis jetzt nicht bescheid .

Ich fasse nochmal kurz das wichtigste Zusammen :
* Die Karten Eigenschaft Thema als Filter könne man noch hinzufügen . ( wl_map_info )
* Die Karten Eigenschaft ob nun "Seefahrt" oder "Artefakte" fehlt und wäre relevant . ( Neues wl_map_info Format nötig )
* Die Priorität für solche Filter auf der Website ist niedrig , da offenbar nur ich mit den bisherigen Stand nicht ganz zufrieden bin .
* Ein neues wl_map_info Format ist in Zukunft nötig .
* Die Formatierungscodes für Unterstreichen von Texten existiert nicht auf der Widelands Website . Mittlere Priorität .

Spieler Farb Vorauswahl Karten Editor Forum Beitrag
Bezug auf Post bei Link : Auch wenn das bereits auf der Wunschliste auf github steht , ich freue mich schon sehr darauf wenn es irgendwann in einer Version kommt .
Ich bin mir aber ziemlich sicher das es noch nicht in der aktuellen Seekriegs-Version enthalten ist .

Da Frage ich mich was gerade die höchsten Prioritäten hat .
Ich vermute stark natürlich die fehlenden Kampf-Animationen und Fehlerbehebungen des neuen Marinekrieg-Inhaltes . Aber wahrscheinlich noch deutlich mehr .

@kapputnik und @Nordfriese
bei den wl_map_info Format , kann ich euch gerne ein paar Tag Vorschläge geben .
Letztlich müsst Ihr aber entscheiden was reinkommt , da Ihr die Schnittstellen , Formate und Programmiersprachen kennt .
Ich werde natürlich zu viele Sachen vorschlagen , aber es soll ja nur eine Inspiration und Orientierung sein :

{
"map_id" : 0482 ,
"name" : "default_title" ,
"bundle" : "none" | "bundle_title" | "teayo's_desert_maps_bundle" ,
"bundle_id" : 0 , ( 0 = none , 1+ = custom )
"author" : "default_user" ,
"uploader" : "default_user" ,
"upload_date" : "01_07_2023_23_36" ,
"description" : "default_text" ,
"hint" : "default_text" ,
"width" : 0 ,
"heigth" : 0 ,
"minimum_required_widelands_version": "X.X" | "1.1" ,
"world_name" : "greenland" ,
"minimap" : "maps/Advetiset 9.wmf.png" ,
"original_language" : "english" | "german" , ( description , hint , name )
"player_start_places" : 16 ,
"default_players_configuration" :
  [
    {
    "player_id" : 1 ,
    "pos" : [ 0 , 0 ] ,
    "tribe" : "babarian" | "empire" | "atlant" | "random" | ... ,
    "color" : #000000 ,
    "type" : "headquarter" ,
    "team" : "none" | "blue" | "team_01" ,
    "difficulty" : "ai_hard" | "ai_medium" | "ai_easy" | "open" | "closed" | "part_of_player_id_02" | "player" ,
    } ,
    {
    "player_id" : 2 ,
    ...
    } ,
  ...
  ] ,
"map_version" : 1 ,
"last_map_version_change" : "01_07_2023_23_36" ,
"used_addon_elements" : "false" | "true" ,
"reqired_addon_elements" :
  [
    {
    "addon_name" : "custom_addon" ,
    "addon_version" : 1 
    } ,
    {
    ...
    } ,
    ...
  ] ,
"default_initial" :
  {
  "count_of_initial_trees / trees_count" : 546 ,
  "count_of_initial_rocks / rocks_count" : 233 ,
  "count_of_initial_animals / animals_count" : 46 ,
  "count_of_initial_water / water_count" : 30000 ,
  "count_of_initial_fish / fish_count " : 140 ,
  "count_of_initial_stone / stone_count" : 1600 ,
  "count_of_initial_coal / coal_count" : 1500 ,
  "count_of_initial_iron / iron_count" : 1300 ,
  "count_of_initial_gold / gold_count" : 900 ,
  "enable_trees" : "true" | "false" ,
  "enable_rocks" : "true" | "false" ,
  "enable_water" : "true" | "false" ,
  "enable_fish" : "true" | "false" ,
  "enable_stone" : "true" | "false" ,
  "enable_coal" : "true" | "false" ,
  "enable_iron" : "true" | "false" ,
  "enable_gold" : "true" | "false" ,
  } ,
"water_fields" : 20450 ,
"land_fields" : 12300 ,
"mountian_fields" : 2880 ,
"author_difficultly" : "easy" ,
"default_mode" : "endless_game_without_war_fog" | "endless_game" | "headquarter_hunter" | "artifacts" | ... ,
"enable_peace_mode" : "true" | "false" ,
"enable_custom_start_places" : "true" | "false" ,
"propertis" :
  [
  "tournament" ,
  "offical" ,
  "default / normal " | "tutorial" | "scenario" ,
  "addon" ,
  "ferrys" ,
  "ships / ports" ,
  "naval_war" ,
  "teams" ,
  "artifacts" ,
  "free_for_all" | "1_vs_1" | "2_teams" , "3_teams" , "4_teams" , ... ,
  "balanced" | "unbalanced" ,
  "symetrical" | "assymetrical" ,
  "other_land / mixed" | "islands" | "only_land" ,
  ] ,
"download_date" : "01_07_2023_23_36" ,
"last_download" : "01_07_2023_23_36" ,
"last_downloader" : "default_user" ,
"rating_at_download" : 100% ,
"downloads_at_download" : 120 ,
"download_source" : "https://www.widelands-media.org/maps/id_0482" ,
"map_configuration" : "original" | "changed" ,
"last_map_configuration" : "01_07_2023_23_36" ,
"map_played_at_download" : 33 ,
"user_map_played_singleplayer" : 4 ,
"user_map_played_multiplayer" : 1
}

Ich weiß das ist sehr viel aber wie zu beginn geschrieben , es ist nur ein Vorschlag mit zu vielen Inhalten von mir .
Noch ein paar Anmerkungen :
* "bundle_id" und der gleichen : Karten die ähnliche Eigenschaften haben wie sind Inseln oder ähnlicher symmetrischer Aufbau mit kleinen Variationen würden sich so zusammenfassen .
In Punkte herunterladen des Bündels mit allen enthaltenen Karten oder eigenes Bündel erstellen mit eigenen / fremden Karten .

* "original_language" : Filterung / automatische Übersetzung der Betreffenden Komponenten wenn Sprache von in Widelands hinterlegter Sprache oder PC System Sprache abweicht .

* "map_version" : Wenn der Author / Uploader der Karte eine überarbeitete Version der Karte hochlädt .

* "count_of_initial_trees / trees_count" und der gleichen : Anzahl aller Bäume aller Varianten und allen Alters außer Tote Bäume .
Gibt Auskunft wie viele Bäume die Karte hat , was Aussagen kann ob der Start leicht oder Schwer sein kann oder für andere Anzeigen / Auswertungen .

* "enable_trees" und der gleichen : Option zum ein oder ausschalten des Karten Features .
Dadurch würden sich Karten wie "No Coal Challenge" erübrigen , und würde mir Arbeit im Editor sparen , da ich keine Varianten erstellen brauch .

* "water_fields" und der gleichen : So kann zusätzlich neben der Karte als Vorschaubild auch eine Prozent Angabe angezeigt werden mit den Verhältnissen .
Auch kann man diese Angabe auch für andere zukünftige Anzeigen / Auswertungen anderer Art nutzten .

* "author_difficulty" : Die vom Author eingestellte "Schwierigkeit" was sich auf Start Ressoursen und Computer Gegner Stärke und anderes auswirkt .
Oder ganz anders Interpretiert : Für wie Schwer der Autor der Karte , seine Karte hält . Dann wäre es nur eine reine Klassifizierung also wie eine Kategorie oder ein Tag (Tags) .

* "propertis" : Defakto das was @Nordfriese mit seinen Tags vorgeschlagen hat .

* "map_configuration" : Ob die Karten Voreinstellungen noch die originalen Voreinstellungen vom Karten Autor sind .
Wenn die Voreinstellungen vom Benutzer (Widelands Anwendung) geändert wurden , kann man so die Option "Auf Ursprüngliche Voreinstellungen zurücksetzen" einbauen .

* "map_played_at_download" und der gleichen : Wie sehr die Karte von anderen für Runden genutzt wurde ( Einzelspieler und Mehrspieler von allen Nutzern ) .
So kann man herausfinden welche Karten am häufigsten gespielt werden . Was eine Aussagekraft für den Autor aber auch für euch Entwickler hat .
Problem hierbei , die Anwendung Widelands muss nach jeder Sitzung Daten an die Website / Server schicken mit den Nutzungsdaten und das stell ich als Laie mir sehr kompliziert vor .
Außerdem müsste man dann über Privatsphäre und Datenschutz noch nachdenken aber die Daten Übertragung kann man ja verheimlichen , jedenfalls habe ich da eine lockere Einstellung dazu .
Von den ganzen Datenschutz Gesetzestexten habe ich keine Ahnung .
Aber bei jeder Website und fast jeder Anwendung kommt ja dieses obligatorische "Einverständnis Erklärung Datenerhebung / Cookies für Dienstnutzung und der gleichen .

Dass das natürlich alles schwer und aufwändig zu implementieren ist , weiß ich und ich möchte euch auch gar nichts vorschreiben ,
den Ihr kennt euer Spiel , euer Werk am besten und wisst was am ehesten hinzugefügt oder geändert werden muss .
Kritik oder Rückfragen einfach posten face-smile.png

Edited: 2023-07-01, 23:08

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
MadEddy
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2023-08-03, 21:16

Ich kann dem opener mit seinem Grundansinnen nur beipflichten und ebenso eurem Ansatz mit dem zukünftigen Addon.

hessenfarmer wrote:

zu verbesserten Filtermöglichkeiten:

auch wenn nur noch für eine Übergangszeit, sollten wir dennoch überlegen zumindest die Filterkriterien, die wir auch im Spiel haben, hier noch zu ergänzen.

Und bitte macht es möglich nach natürlich wirkenden und künstlich-abstrakten(Schachbrett, mit 'm Lineal gebaut un so Zeug...) Karten zu filtern! Danke!

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2023-08-03, 21:25

Und bitte macht es möglich nach natürlich wirkenden und künstlich-abstrakten(Schachbrett, mit 'm Lineal gebaut un so Zeug...) Karten zu filtern! Danke!

+1, allerdings wäre das dann genau wie die Ausgeglichenheit etwas was jeder Kartendesigner selber in den Kartenoptionen einstellen muss, und für alle bestehenden Karten wäre es nicht gesetzt

Top Quote
MadEddy
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2023-08-03, 22:09

Richtig. Das hab ich auch so erwartet. Die Karten bräuchten ne Reihe von Tags damit danach gefiltert werden kann wenn ichs richtig verstehe. Bestehende/Altkarten müssten nachgearbeitet werden und das kann nur jemand mit den entsprechenden Zugriffsrechten.

Top Quote