Latest Posts

Topic: Ungewöhnlicher Gewinn - nach einem Kampf

Country_Man_G
Avatar
Topic Opener
Joined: 2010-07-16, 09:01
Posts: 25
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2010-07-22, 10:28

Mir ist aufgefallen das man Soldaten gewinnen kann, ob Fehler oder Feature weiss ich nicht !?

Folgendes Szenario habe ich erzeugt:

Gut laufende Wirtschaft, mittlere Ausbildung der Söldner aber man stösst an Grenzen eines Gegners sehr sehr weit entfernt vom eigenen Basiscamp.

Bau eines Lagers, einer Festung und 2 Barrieren, damit kann man 20 Söldner an diese Grenze bekommen.

Mittendrin habe ich die Wachposten wieder weggerissen, damit nicht immer ein Söldner notwendig ist diese Position zu halten (ist nur unbrauchbares Land das durchquert werden muß), denn diese kann man ja ausbilden lassen und ihn besser einsetzen.

Jetzt habe ich den Zustand gespeichert.

Versuch 1

Kampf starten indem ich den gegnerischen Wachturm mit genauso vielen Söldner angreife wie der Wachturm besetzt ist. Wird ein Söldner getötet sende ich gleich wieder einen, irgendwann ist der Turm gewonnen. Ich baue eine Strasse zu diesem neuen Turm.

Dann wende ich mich dem nächsten Turm zu ... wieder die gleiche Vorgehensweise.

Nachdem ich 5 Türme erobert hatte war das Ziel einen Weg zu den Resourcen bauen zukönnen erreicht. Ich zählte meine Söldner es sind jetzt noch gesamt über Lager, Festung, 2 Barrieren und den 5 Türmen 16 Söldner.

Versuch 1

Gespeicherte Ausgangszustand wieder geladen. Geschwindigkeit mal 4x eingestellt.

  • den Kampf gestartet indem ich den gegnerischen Wachturm mit doppelter Söldnerzahl angreife
  • kurz bevor der Kampf gewonnen wird schon den nächsten Turm anklicken und 5 Söldner hinsenden
  • erster Turm gewonnen, während alles wusselt sofort Strasse bauen
  • dann noch bevor Kampf endet 3ten Turm mit 5 Söldner angreifen usw ....

Ja die Übersicht ist kaum mehr vorhanden, es brennt, überall laufen Personen herum - Gegner und Eigene

Wenn sich jetzt der Rauch gelegt hat und ich die Söldner durchzähle habe ich 21 Söldner.

Vielleicht einige Überläufer vom Gegner ?


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2010-07-22, 11:39

Ich würde sagen, du hattest entweder die bessere Taktik (haudrauf face-wink.png ) beim zweiten mal, oder auch einfach mehr Glück. Nur weil du Anfangs nur 20 Soldaten stationieren konntest, heißt das ja nicht, dass du nicht später mehr stationieren kannst, wenn du die Türme eingenommen hast. Also wirst du wohl einfach in dem Versuch weniger Soldaten verloren haben und dank Nachschub vom Warenhaus/Hauptquartier waren zum Schluss sogar mehr Soldaten an der Front, als zu Beginn deines Angriffs.

Das Soldaten einfach auftauchen bzw. "Überlaufen" halte ich für annähernd unmöglich. Das müsste schon fast ein absichtlich Programmierter Fehler sein ;).

Am Besten schaust du mal auf die Statistik zur Militärstärke und auf Gewinn und Niederlage. Wenn du dann auch noch alle Trainigsgebäude stoppst und den Nachschub von Soldaten verhinderst, solltest du dort sehen, dass bei jedem Verlust auf deiner Seite ein "Gewinn" in der Statistik des Gegners auftaucht und umgekehrt.

Gruß

Nasenbaer


Top Quote
Country_Man_G
Avatar
Topic Opener
Joined: 2010-07-16, 09:01
Posts: 25
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2010-09-01, 15:23

Du magst recht haben, es liegt sehr stark an der Taktik ob und wie man gewinnt.

Ich konnte auch beobachten das es auch von der Stärke des gerade kämpfenden Soldaten abhängt, ob er stirb oder sich zum Heilen seiner Wunden zurückzieht.

Ich hätte hierzu noch eine Idee/Wunsch, nachdem ich schon die Entwicklerversion Release 16 xxx angespielt habe.

Wenn man etwas wenig militärische Resoucen hat, wäre es nicht schlecht wenn man starke Soldaten in der "Heimat" gegen schwache an der "Front" austauschen könnte.

Ja man kann einen Soldaten wegschicken, wenn > 1, aber man schwächt in diesem Augenblick seine Position.

Gut wäre hier die Option "Wachwechsel", indem man den Soldaten anklickt ihn nicht wegschickt sondern einen "Wachwechsel" anfordert. Die "Wachanlösung" sollte schon einmal loslaufen und den Soldaten an der Front direkt ablösen, sodaß keine Schwächung entsteht und man nicht > 1 als Bedingung haben muß.

Sonst ist Release 16 gegenüber 15 schon der richtige Schritt zu mehr Spielspass.


Top Quote